Brotbäcker
-
-
Sabber....
Das sieht lecker aus! Es riecht bestimmt auch gut. Hm, davon eine dicke Scheibe mit Butter bestreichen und mit Genuss reinbeißen.
Jetzt habe ich Hunger.
Ich auch
Sobald ich zu Hause bin, ist es dran.
Und die erste Scheibe selbstverständlich nur mit Butter und sonst nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum ersten Mal ein reines Roggenbrot nur mit Sauerteig als Triebmittel gebacken:
Stückgare:
Anschnitt:
-
Ich mag meine Sauerteige. 2 Monate im Kühlschrank vergessen, aufgefrischt- alle wieder fein.
Bitte sagt mir, dass euch das auch passiert.
-
Öhm. Ja. Die längste Zeit ohne Auffrischen waren 6 Wochen, glaube ich. Sowohl Roggi als auch Maddi haben sich wieder erholt und zeigen keine Spätfolgen.
Morgen ist wieder Wellness-Tag für die beiden; damit ich es nicht vergesse, habe ich die neuen Gläser schon bereitgestellt.
-
-
-
lilactime das sieht toll aus!
Ich hab meinen Sauerteig irgendwann entnervt vollständig verbacken.
Vielleicht trau ich mich irgendwann mal wieder drüber, aktuell kommen erstmal reine Hefebrote dran.
Wieso, was war das Problem mit ihm?
-
Ich hab nie gescheite Brote hingekriegt, vielleicht war ich zu ungeduldig oder es war zu kalt, er auf jeden Fall superzickig. Mit Hefeteig hab ich nie solche Probleme (und ich backe mit sehr wenig Hefe).
-
Ich mache immer noch zusätzlich Hefe rein. Die Gehzeit im Brotbackautomaten reicht nicht aus.
Also bei mir ist der Sauerteig nur für den Geschmack drin.
-
Achso? Nö, der Sauerteig als solcher hat getrieben wie Hulle, nur im Brot wollte er denn nicht so richtig und wenn ich dann mehr davon genommen hab, war das Brot viel zu sauer. Ich werde das irgendwann vielleicht nochmal probieren. Aktuell fehlen mir dazu die Nerven.
-
Achso? Nö, der Sauerteig als solcher hat getrieben wie Hulle, nur im Brot wollte er denn nicht so richtig und wenn ich dann mehr davon genommen hab, war das Brot viel zu sauer. Ich werde das irgendwann vielleicht nochmal probieren. Aktuell fehlen mir dazu die Nerven.
Ja, das meine ich in meinem Fall. So treibt der ohne Ende, aber im Brot braucht er viel länger. Als ich "so" gebacken haben im Ofen mit mehreren Stunden Gehzeit war es kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!