Brotbäcker
-
-
Endlich wieder...
Ein Roggenmischbrot mit Vollkorn-Anteil
Es sieht köstlich aus. Ich rieche es bis nach Schleswig-Holstein und höre, wie die Kruste knackt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hier habe ich jetzt zum zweiten Mal gemacht, beim ersten Mal hatte ich das Salz im Hauptteig vergessen: Ein Toastbrot mit versäuertem Roggenschrot und Dinkelvollkorn-Vorteig
In der Form vor der Stückgare
Fertig
Anschnitt
Es ist schön fluffig und hat durch den Schrot- und Vollkornanteil mehr Geschmack und Biss als ein normales 550er Toast
-
Sieht lecker aus!
-
was kann man machen das ein Brot keine so extrem harte Kruste bekommt? Töchterchen backt Brot selber aber bei den letzten konnte man die Kruste kaum mitessen so hart war die
-
Ich hab das gegenteilige Problem: bei meinem Brot ist die Kruste mir nicht kross genug...
Bei zu harter Kruste würde ich erstmal von zu hoher Temperatur oder zu langer Backzeit ausgehen.
-
-
Ich habe auch immer das gegenteilige Problem. Bei mir wird die Kruste nie richtig hart und kross. Dabei liebe ich krosse Kruste.
Lg
Sacco -
hier wird die Kruste Steinhart. Braucht selbst in der Suppe lange um weich zu werden.
Habt ihr Wasser mit im Backofen stehen?
-
Ich möchte auch lieber ein ganz weiches fluffiges Brot, das keine harte Kruste hat. Hab aber immer Wasser im Ofen und backe nur so lange, wie es unbedingt nötig ist. Manchmal auch zu kurz, und die Kruste ist mir immer noch zu hart?
-
Das kann man umgehen, in dem man es im Topf mit Deckel backt.
Dann bekommt es weniger Oberhitze und ist dementsprechend nicht so knusprig.
Man muss auch etwas mit den Einschubschienen, der Temperatur und der Dauer experimentieren.
-
Das kann man umgehen, in dem man es im Topf mit Deckel backt.
Braucht man da wahrscheinlich so einen speziellen Gusseisernen Topf, denn ich glaube, meinen normalen Topf kann ich wegen der Plastikgriffe nicht in das Backrohr stellen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!