• Um mir das alles zu ersparen, also Loch im Emaille durchs Wasser schütten (einmal raten, woher ich das weiß) und harter Kruste, backe ich seit geraumer Zeit nur mehr im Topf, hab jetzt sowohl einen großen Runden als auch einen Ovalen, beide billigst von Hofer/Lidl, und es gibt kaum besseres innen fluffiges und außen krustiges Brot, wir sind grenzenlos begeistert. Kein Schwaden mehr, nur mehr 10min vor Fertig Deckel ab oder ganz raus ausm Topf, das wars.

• Neu

Hi

hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Heute früh war nach längerer Zeit wieder ein Ruchmehlbrot im Ofen. Mangels Ruchmehl und dunklem Weizenmehl habe ich Weizenvollkornmehl und 550er Weizenmehl gemischt. Ich muss dringend meine Mehlbestände wieder aufstocken, nachdem ich in den letzten Monaten nur aus den Vorräten gebacken habe. Ruchmehl steht schon auf der Liste.

Ich konnte nicht warten, bis es ganz ausgekühlt ist und habe es mal eben angeschnitten (den Umgang mit einem nicht mehr scharfen Brotmesser muss ich noch üben, oder das Brotmesser schärfen ;) ). Mit ein wenig Salzbutter drauf ist es sehr, sehr lecker!

Dieses Mal war der Ofentrieb so doll, dass die beiden Brotlaibe in der Mitte zusammengebacken sind. Ich hatte sie schon weit auseinandergesetzt, aber sie haben an Volumen nochmal deutlich zugelegt.

• Ist das Brot tatsächlich zweifarbig?

• Die beiden kommen gleich in den Ofen:

Roggenvollkorn mit gekochten ganzen Dinkelkörnern und einem Roggenschrot-Brühstück

Was Sauerteig anbelangt, kann ich jedem nur wärmstens das Brotbackbuch Nr. 4 von Geißler empfehlen, das ist zwar zum Teil fast absurd detailliert, anschließend hat man aber keine Fragen mehr.

Rezept stammt übrigens auch aus dem entsprechenden Buch, leicht abgewandelt

• Jetzt hab ich Hunger auf einen Kanten davon mit guter Butter

Das hatten wir heute zum Frühstück: unser Lieblingsschwarzbrot (selbst gebacken) kurz angeröstet und dann mit Butter. Sonst nix. :cuinlove:

Jetzt hab ich auch Hunger...und nur unantastbares Mussnochdurchziehen-Brot da. Danke.

• Jetzt hab ich Hunger auf einen Kanten davon mit guter Butter

Das hatten wir heute zum Frühstück: unser Lieblingsschwarzbrot (selbst gebacken) kurz angeröstet und dann mit Butter. Sonst nix. :cuinlove:

Jetzt hab ich auch Hunger...und nur unantastbares Mussnochdurchziehen-Brot da. Danke.

Oooooch, komm'... So ein winzig kleines Scheibchen... Ich erzähle es auch nicht weiter. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!