Brotbäcker
-
-
Da ich wieder ein bisschen mehr Zeit in meinem Leben haben, hab ich die letzten Wochen Weizen-Roggen-Mischbrote gebacken.
Ich hab wieder Gefallen am Backen gefunden und will mich jetzt mal an Sauerteigbrote wagen. Hab ein schönes Buch mit tollen Rezepten bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab auch wieder etwas mehr Zeit bzw möchte ich sie mir gern wieder nehmen. Hab letzte Woche einen neuen Sauerteig angesetzt, morgen kommt das Mehl und ich freu mich schon so sehr aufs backen. Hatte letztes Wochenende ein Mischbrot gemacht und es schmeckt einfach so viel besser.
-
So das erste ist fertig Bauernbrot leider etwas zu lang drin gewesen
Mit Zweistufig geführtem Roggensauerteig und mit Autolyseteig.
Morgen mach ich dann noch ein 3-Korn-Mischbrot und dann ist für diese Woche Schluss.
-
-
Es ist auch so lecker, habs gleich noch warm probiert. Das tröstet mich etwas über die für mich sehr starken Röstaromen hinweg
-
-
So heute gefällt es mir optisch schonmal besser. Das ist jetzt ein reines Sauerteigbrot komplett ohne Hefe. Ein 3-Korn-Mischbrot mit Zweistufig geführtem Roggensauerteig. Mal sehen wie es innen ist aber das schneide ich erst morgen an.
Ich hoffe ich halte das aus jedenfalls duftet es jetzt ganz herrlich nach Brot.
-
Ich reihe mich auch mal wieder ein. Zeit hab ich nie genug, aber wir essen aktuell recht viel Brot, gerade am Wochenende.
Daher habe ich meinen Lievito wieder aktiviert (mein klassischer Weizensauerteig ist leider hinüber) und letzte Woche ein Kartoffelbrot gebacken.
Gestern hab ich Vorteig und Kochstück für ein Dinkelbrot angesetzt und den Lievito gefüttert und heute abend wird dann gebacken.
-
Ich heize gerade den Ofen vor für zwei Roggenschrot-Kastenbrote.
Ist inzwischen eines unserer Standardbrote.
-
was kann man machen das ein Brot keine so extrem harte Kruste bekommt? Töchterchen backt Brot selber aber bei den letzten konnte man die Kruste kaum mitessen so hart war die
Wenn die Kruste zu hart wird, kann es auch sein, dass die Temperatur zu niedrig war. Dann backt man das Brot länger bis es durch ist und die Kruste wird sehr dick und trocken. Generell ist es bei Sauerteigbrot hilfreich, die Temperatur auf max zu drehen, wenn der Ofen richtig richtig heiß ist, Brot rein, Wasser unten in die Bratenpfanne und Tür zu. Nach zehn-fünfzehn Minuten kurz Tür auf, Dampf rauslassen und Temperatur runterdrehen (zb. Start bei 280, fertig backen bei 220-200).
Wenn dein Ofen nicht richtig hoch heizen kann, kannst du auch mehrere Bleche und Backsteine mit aufheizen, alles was da ist, um den Backraum zu verkleinern quasi. Dann fällt die Temperatur nicht so stark beim Brot einschiessen 😊
Viel Spaß beim backen und viel Erfolg 🍀 🤩
-
Gestern nicht mehr zum Backen gekommen, also Brot heute morgen erst in den Ofen geschoben. Schaut jedenfalls schon mal gut aus.
Heute abend setze ich den Teig für ein Malzbier-Kefir-Brot an, der Teig muss nämlich 48 Stunden in den Kühlschrank. Und wir haben langes Wochenende, da brauchen wir sicher einiges an Brot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!