Brotbäcker
-
-
Wir backen auch sehr gern um Topf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr ein richtig gutes Vollkornbrotrezept? Also so ein schönes dunkles mit Kernen usw?
-
-
also das Weissbrot ohne Hefe ist gelungen, nur ein wenig mehr salzen hätt ichs können
-
Weiß jetzt nicht ob dir das genug Vollkorn ist.
Am liebsten wäre mir so ein ganz dunkles. Sowas kriege ich einfach nicht hin
-
-
Die ganz dunklen sind oft mit Zucker(Produkten) gefärbt (Malz und so), kriegt man im Bäckerbedarf.
-
Habt ihr ein richtig gutes Vollkornbrotrezept? Also so ein schönes dunkles mit Kernen usw?
Du meinst so etwas, oder?
[Externes Medium: https://youtu.be/tvWKwzqqhjs?si=FSdjIZXY4U33AsMB] -
Die ganz dunklen sind oft mit Zucker(Produkten) gefärbt (Malz und so), kriegt man im Bäckerbedarf.
Malz kannst Du auch selber machen, wird aber eher nicht sooo dunkel, weil man immer Angst hat, es könnte verbrennen:https://rezepte.utopia.de/back…d-ersetzen-so-gehts-15277
-
Ich überleg noch immer ob ein Gusseisentopf fürs Brotbacken Sinn macht. Ich mach eigentlich immer nur Roggen und das freigeschoben, also nichts was eine Form benötigen würde. Andererseits liest man halt auch von sehr guten Backergebnissen im Gusseisen. Wie handhabt ihr das?
Ich hab einfach in einem ganz normalen Edelstahltopf gebacken. Das funktioniert wunderbar mit toller Kruste.
Aktuell arbeite ich mich gerade durch ein Kastenbrot-Backbuch durch, das ist irgendwie herrlich einfach und man muss sich wenig Gedanken über zu feuchte Konsistenz des Teiges machen. Und die Scheiben passen perfekt in den Toaster
Hier noch ein paar Werke
Röstzwiebelbrot
Karottenbrote
Karotten-Kartoffel-Sesam-BrotFür morgen ist ein Hafer-Kastenbrot geplant.
Wäre Backpulver allgemein evtl eine Möglichkeit, um die Hefe zu ersetzen im Brot? Ich find den Hefegeschmack echt bescheiden
Wenn ich mit Übernachtgare backe dann brauche ich zwischen 0,3 und 0,5g vom Hefewürfel, das sollte man dann wirklich nicht mehr rausschmecken. Weiß nicht, ab welcher Menge Hefe du es rausschmeckst, aber bei meinem Haferbrot kommen auch nur 3 g Hefe rein auf 1200 g Brot. Ist halt noch Sauerteig mit drin. Das muss dann 6 Stunden gehen.
-
wenn ich jetzt meinen Brotteig mache, in den Kühlschrank stelle und morgen backe, ist das dann zu lange Gare oder passt das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!