• Neu

Hi

hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn der Teig fertig geknetet ist - vor dem letzten Gehen sozusagen.

Genau.

Mein Automat piept dann auch. Und in der Anleitung steht, dass man dann den Haken raus nehmen kann.

Danke - ach herje - eine Anleitung bzw. Gebrauchsanweisung für meinen alten Automaten habe ich nicht mal mehr :see_no_evil_monkey:

Der Haken ist ja unten in der Form - also müsste ich ja erst den Teig rausnehmen, dann den Haken entfernen und den Teig wieder in den Kasten legen :thinking_face:

Hätte ich mich nie getraut, aus Angst, daß dann die Temperatur zu weit absinkt, oder sonst irgend etwas . . .

:dog_face:

• Bei mir ist extra ein metallhaken dabei. Damit geht man durch den Teig ganz runter und zieht den Haken raus. Braucht aber etwas Übung.

Danach geht der Teig ja noch einmal. Ich nehme den Haken auch direkt nach dem Kneten raus. Also ich habe in der Anleitung geschaut wann der mit kneten fertig ist und dann hole ich den Haken. Dadurch ist der Teig noch nicht so aufgegangen. Und dann heizt der Automat ja wieder hoch.

• Bei mir ist extra ein metallhaken dabei. Damit geht man durch den Teig ganz runter und zieht den Haken raus. Braucht aber etwas Übung.

Danach geht der Teig ja noch einmal. Ich nehme den Haken auch direkt nach dem Kneten raus. Also ich habe in der Anleitung geschaut wann der mit kneten fertig ist und dann hole ich den Haken. Dadurch ist der Teig noch nicht so aufgegangen. Und dann heizt der Automat ja wieder hoch.

Meinst du so einen Haken?

• Mondkalb

Ja. Meiner sieht etwas anders aus, aber die Funktion ist gleich. "Einfach" am Griff festhalten und das kleine gebogene Fitzelchen am Ende unter den Knethaken schieben und hoch heben.

Wenn man den Knethaken dann von der Arretierung gehoben hat und er irgendwo im Teig klebt, kann man dann das Hilfsdings durch das Loch vom Knethaken stecken und raus ziehen.

Es ist trotzdem ne klebrige Angelegenheit.

• Mondkalb

Ja. Meiner sieht etwas anders aus, aber die Funktion ist gleich. "Einfach" am Griff festhalten und das kleine gebogene Fitzelchen am Ende unter den Knethaken schieben und hoch heben.

Wenn man den Knethaken dann von der Arretierung gehoben hat und er irgendwo im Teig klebt, kann man dann das Hilfsdings durch das Loch vom Knethaken stecken und raus ziehen.

Es ist trotzdem ne klebrige Angelegenheit.

Danke, liebe Ocarina :smiling_face_with_hearts:

Ich weiß grade echt nicht, ob ich lachen, oder weinen soll . . . :woozy_face:

Diesen Haken habe ich ja mit meinem Brotbackautomaten mitbekommen - hatte mir auch gedacht, daß der zum Knethaken entfernen ist - allerdings habe ich damit den Knethaken immer "nach" dem Backen unten aus dem fertigen Brot gefriemelt, und mich immer gewundert, warum das Teil so lang ist - total unpraktisch, um den Knethaken unten aus dem Brot zu fummeln (irgendwie viel zu lang dieser Angelhaken . . .)

Da muß ich ins Hundeforum kommen, damit mir jemand nach über 30! Jahren schreibt, wie man (bzw. Frau) das Teil richtig benutzt :see_no_evil_monkey:

Ich gehe jetzt erstmal eine Runde heulen :pile_of_poo:

:dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!