Brotbäcker
-
-
ich hab heut wieder Brot gebacken. Aber warum bleibt das immer irgendwie "sitzen", also es schmeckt super lecker, aber halt sehr fest, nicht so fluffig mit Luftlöchern drin. Ich hab 200 gr trocknen Sauerteig genommen, 800 gr Roggenmehl, ca 14 gr Hefe. Also beim Ruhen ging der Teig ein bisschen auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Roggen pur muss versäuert werden, sonst kann er die Gärgase nicht halten und das Brot bleibt recht flach.
Trockensauerteig hat keine Triebkraft, der ist nur für den Geschmack.
-
Ach, dann muss ich mich doch mal an Dauerteig wagen
-
Heute ein Weizenbrot und ein Möhrenbrot gebacken.
-
wie merkt man denn, ob der Sauerteig gekippt ist? Also ich hab den angesetzt, er riecht nicht schlecht (also nicht kaputt), aber bisschen wie Uhukleber? Aussehen tut er auch gut. Hm
-
-
wie merkt man denn, ob der Sauerteig gekippt ist? Also ich hab den angesetzt, er riecht nicht schlecht (also nicht kaputt), aber bisschen wie Uhukleber? Aussehen tut er auch gut. Hm
Dann sollte er schleunigst aufgefrischt werden oder verwendet. Wenn es nach Kleber riecht, ist der Sauerteig am "sterben".
-
Wie alt ist er und wie bist du vorgegangen?
Ps: wenn er wirklich gekippt ist, stinkt er richtig. Das kann man nicht nicht merken.
Oder es ist halt Schimmel drauf, nicht zu verwechseln mit Kahmhefe. (Schimmel hat in der Vergrößerung grundsätzlich Fasern/Härchen)
Wenns alkoholisch oder nach Lösungsmitteln riecht, muss gefüttert werden bzw aufgefrischt.
-
Für morgen habe ich ein reines Dinkelvollkorn angesetzt. Mache ich zum ersten Mal, habe ich mich bisher nicht rangetraut, klang immer so kompliziert, denn man muss erst ein Mehlkochstück herstellen. War aber ganz easy - nun bin ich gespannt, ob es was wird. Geht morgen Nachmittag in den Ofen.
Hihi das ging mir anfangs auch so. roggen vertragen mein Freund und ich nicht so richtig gut und der zusätzliche Schritt beim Backen hat mich immer abgeschreckt. AAAAAAber seitdem fast nur noch Dinkelbrote weil wir die so gut vertragen und getoastet ist es einfach ein gedicht !! Mittlerweile mache ich auch manchmal wieder etwas Roggenmehl darein
-
Ach, dann muss ich mich doch mal an Dauerteig wagen
jaaa los doch! :) Wenn man einmal den richtigen drive gefunden hat klappt es damit hervorragend! Anfangs ist mir meiner häufig gestorben, glaube unser Kühlschrank war zu kalt eingestellt jetzt backt mir meine Sonja aber unglaublich gute Brote :)
-
Also ich berichte: Mein noch namenloser Sauerteigansatz ist gerettet, ich bin bei Schritt 4, hab also mit 10 gr Ansatz und 50 gr Mehl und 50 gr Wasser aufgefrischt, jetzt riecht er wieder neutral. So in 8 Stunden lt Rezept gehts dann in den Kühlschrank.
Weil mir das zu schade war, daß man da immer einen Teil wegkippt, hab ich mit dem wegzukippenden Teil grad Sauerteigbrötchen im Ofen, also aussehen tun sie schon mal hübsch, Foto folgt. Ich hab bissl Backpulver dazu.
Mit dem fast sterbenden Rest was heut noch so übrig blieb, mach ich Brot (noch mit bissl Hefe dabei).
Also anfühlen tut sich der geknetete Teig wie eine Brust , ich hoffe, es wird alles was
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!