Brotbäcker
-
-
LG Jasi
vom Handy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Der gute alte Hermann. :)
Was ist denn ein Ruckzuckbrot?LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
Bei dem Ruckzuckbrot werden einfach nur alle Zutaten verknetet, in die Form gekippt und ab in den Ofen. Kein gehen lassen, gar nichts.
-
Zitat
"Einstufig" heißt: Anstellgut, Mehl und Wasser zusammenrühren, abdecken, so 12-14 Stunden stehen lassen, dann eine Menge Anstellgut abnehmen und in den Kühlschrank stellen, und den restlichen Sauerteig nach Rezept verarbeiten.
"Dreistufig" heißt: Anstellgut mit ca. einem Drittel der Menge an Mehl und Wasser verrühren, abdecken, 12-14 Stunden stehen lassen, dann das zweite Drittel dazu, und nach nochmal 12-14 Stunden das letzte Drittel. Wieder 12-14 Stunden arbeiten lassen, dann wie oben geschrieben verarbeiten.
Der Sauerteig wird voluminöser, lockerer, "triebiger" und verlässt die Schüssel, wenn man sie zu klein gewählt hat. Im Endergebnis, im gebackenen Brot also, konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen.
Wenn man streng nach dem Sauerteig-Buch geht, muss man für jede Stufe der Führung eine andere Temperatur wählen und so ein Zeug. Viel zu umständlich; bei mir steht die blubbernde Masse die ganze Zeit in der Küche.Danke dir
Nächste Woche versuch ich das 100% Roggenbrot -
Wir backen seid einiger Zeit nur noch selber, immer reines VK-Brot. Ich nehme Sauerteig und Hefe, das Brot wird sehr locker und schmeckt sogar meinen Kiddies
Fotos hab ich leider nicht, kann ich aber nachliefern, falls gewünscht.
Mittlerweile wieg ich nix mehr ab, geht alles nach Gefühl , verschiedene Getreidesorten, Sonnenblumenkerne, Leinsamen o.ä. und ein bißchen Brotgewürz. -
Krümel, hätte gerne das genau Rezept.
Werde mich morgen mal am Sauerteig versuchen:cool:LG Jasi
vom Handy -
-
Hallo,
Eure Brote und Rezepte sehen alle toll aus!
Hat hier vielleicht jemand schonmal ein glutenfreies Brot gebacken?Gruß
-
Gestern habe ich noch fix ein Vollkornbrot gebacken. Gemogelt zwar, weil ich ne Backmischung verwendet habe (hatte kein Vollkornmehl gekriegt auf die Schnelle), aber ich hab etwas Knoblauch, viele Kräuter und noch ein paar Gewürze reingemischt. Lecker war's.
-
Ich versuche mich gerade an meinem ersten Sauerteigbrot, allerdings mit Sauerteigpulver. Wie muss sich der Teig denn am Ende anfühlen? Zur Zeit ist er einfach nur sehr klebrig, also entweder zu wenig Mehl oder zu wenig Wasser. Kann mir jemand weiterhelfen?
-
So, angestiftet durch euch habe ich heute Abend einen (Roggen-) Sauerteig angesetzt.
Mal sehen, ob's klappt...
-
Zitat
Ich versuche mich gerade an meinem ersten Sauerteigbrot, allerdings mit Sauerteigpulver. Wie muss sich der Teig denn am Ende anfühlen? Zur Zeit ist er einfach nur sehr klebrig, also entweder zu wenig Mehl oder zu wenig Wasser. Kann mir jemand weiterhelfen?
Je höher der Roggenanteil ist, desto klebriger wird der Teig.
Bei meinem Roggenbrot ist der Teig so, dass er nach dem Rundwirken "formfest" bleibt, also nicht gleich auseinanderläuft.
Das Körnerbrot dagegen hat einen recht weichen Teig, der sich nicht fürs "freie Formen" eignet.
Wie genau der Teig bei deinem Brot sein soll, weiß ich nicht. Experimentiere einfach drauflos! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!