Brotbäcker
-
-
Zu Hülfe!!
Ich backe gerade Brot, oder anders, der Teig „geht“ gerade.
Normalerweise mache ich meine Brote nach einem bestimmten Rezept, was auch gut klappt und schmeckt. Diesmal aber wollte ich aber den alten Sauerteig verwenden der bei mir schon ewig im Schrank liegt, damit der endlich wegkommt. Fertigsauerteig natürlich.
Abgelaufen 2020.
Ich kipp den also trotz des Alters rein (zur Gärung ist der ja eh nicht zu gebrauchen, insofern... Hefe ist eh mit drin) und er ist schokoladenfarben...
Ist nicht normal oder? Ich habe früher Sauerteige angesetzt, die waren relativ hell, auch mit Vollkornmehl. Gerochen hat er zwar recht streng, aber nicht nach faulen Eiern. Mein Mann fragt mich was hier so nach Alkohol riecht, finde aber nicht dass der so doll danach gerochen hat...
ich hatte mal einen ungekippten Sauerteig und der roch wirklich sehr nach Alkohol, das war deutlich aber hier... und diese schoko Farbe.... das finde ich gruseliger.
Muss ich mein Brotteig jetzt sicherheitshalber wegwerfen? Vergifte ich mich wenn ich es esse (oder essen lasse
) oder wird es nur ungenießbar?
Da hilft nur Probieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Das heißt, die dunkelbraune Farbe ist nicht unbedingt ungewöhnlich?
Und Du meinst probieren nach dem backen... oder vorher?
Danach. Dann ist der Alkohol "raus", falls der Sauerteig "um" war.
Zur Farbe kann ich nichts sagen.
Ich würde es einfach probieren.
-
Ok, dann backe ich es ganz normal und schau was draus wird.
Sollte ich mich nicht mehr melden, bin ich nicht mehr auf dieser Welt.
-
Bis wann wolltest du dich melden?
-
-
Ich lebe!
Und das Brot schmeckt auch noch.
-
Ich lebe!
Und das Brot schmeckt auch noch.
Na siehste.
-
2020 ist doch auch noch nicht soo lange her
-
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr nen Weizensauerteig braucht?
Nachdem ich mit Peter (ja er lebt noch) und dem Krustenbrot sehr zufrieden bin möchte ich mal was anderes ausprobieren.
Macht ihr dann parallel geführtes Anstellgut mit Weizen oder kommt Roggenanstellgut als starter für Weizensauerteig rein?Ach und hat zufällig jemand ein Rezept für ein leckeres Kartoffelbrot ohne Hefe? Und Brötchen? Mein letzter Brötchenversuch war... abenteuerlich
-
Ich habe einen Teil von "Roggi" schrittweise auf Dinkelmehl umgestellt. Bei jedem Auffrischen ein wenig mehr, dann hatte ich nach ein paar Wochen ein Dinkelanstellgut, das Roggi im Kühlschrank Gesellschaft leisten konnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!