Aus Versehen Wildschwein gefressen
-
-
Wir sind aus Baden-Württemberg, Rems Murr Kreis.
Und ne, "leider" nicht aus dem Supermarkt, sondern direkt vom Jäger..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beruhige dich erstmal und versuche das objektiv zu sehen. Das Risiko ist so gering. Ich glaube jeder Zeckenbiss ist schlimmer und auch da ist die Wahrscheinlichkeit doch so gering das ein Hund tatsächlich krank wird. Fehler passieren und machen uns menschlich. Wird schon alles gut sein. Schone deine Nerven
-
Danke für eire aufmunterten Gedanken, aber leider bin ich durch den Wind.
Ich beobachte sie ganz genau und dann springen mir immer wieder irgendwelche Szenarien im Kopf rum..wie sie eingeschläfert wird und so weiter. Schrecklich.
Ich versuche wirklich daran zu denken, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, aber jedes Mal wenn sie sich kratzt kommen die Scheiß-Gedanken wieder.
Ich werd euch auf jeden Fall berichten, was weiteres passiert. Skitrip ist erstmal abgesagt, damit ich dann da bin, FALLS was wäre.
-
Hast Du mal mit dem Jäger gesprochen oder nach Aujetzky in Eurer Gegend ge"forscht".
-
ich würde an Deiner Stelle beim Veterinäramt anrufen, vielleicht ist Eure Region frei und Du kannst das alles abhaken. Hoffentlich!
-
-
Oh mein Gott, was für ein Albtraum. Auch wenn die Gefahr einer Infektion noch so gering ist. Man geht trotzdem durch die Hölle. Da setzt einfach der Verstand aus. Aber es heißt, ein Waldspaziergang ist gefährlicher als ein Stückchen Schweinefleisch. S'wirdscho...
-
oh je, ich kann irgendwie ein bisschen nachfuehlen was du fuehlst....meine Mutter hat mal rohes Schwein an Neo verfuettert, sie wusste es nicht und ich habe nie dran gedacht es ihr zu sagen. Ich hatte so angst, obwohl da ja wirklich die Ansteckung da ja noch geringer ist ist. Ich war auch total durch den Wind.
Was Stefanie geschrieben hat, ist gar nicht so dumm, vllt. kann dir der Jaeger mehr dazu sagen.
Fuehl dich mal gedrueckt :hug: Versuch dich nicht zu verrueckt zu machen, ich druecke hier alle Daumen. Die Chance das Lotte sich angesteckt haben kann, ist wirklich wirklich gering.
-
Oh je, sowas ist mir vor einem Jahr auch passiert.
Nero hatte aus dem Mülleimer die Verpackung vom Wildschwein rausgezogen und das Blut darauf abgeschleckt.
Ich saß 10 Tage wie auf Kohlen, aber zum Glück ist nichts weiteres passiert.
Die Tierärztin damals, meinte auch dass es sehr unwahrscheinlich ist.
Da das ein Herpesvirus ist, könnte sich auch der Hund auf einem Waldspaziergang anstecken, wenn er an den Stellen schnüffelt wo ein Wildschwein vorher gegraben hat.
Du kannst dich ja informieren wie hoch die Infektionsrate in deiner Gegend ist.
Viele Jäger nehmen nach der Jagd Stichproben vom Wildschwein um sie auf das Virus routinemäßig zu untersuchen.
Ich drücke dir die Daumen.
Versuch mal den Kopf frei zu bekommen, ich weiß ist leichter als gesagt, aber mehr kann man auch nicht machen. -
Danke für eure Antworten.
Den Kopf frei bekommen, ich versuchs echt in jeder Minute. Aber dann kommt mir wieder was in den Sinn und zack.
Mir schwirrt dann einfach durch den Kopf, dass dieses kleine Mädchen das ich so liebe vielleicht in 5 Tagen nicht mehr an meiner Seite ist.Ich habe mir auch überlegt, könnte man Lotte nicht beim Tierarzt darauf testen lassen, damit man Gewissheit hat? Dann wüsste ich entweder, dass nichts ist, oder man könnte ihr den qualvollen Tod ersparen? Gibts da keinen Test?
-
Hast Du denn in der Zwischenzeit mal mit dem Jäger und/oder dem Amtsvet gesprochen?
Das wäre wohl mein erster Weg. Die sollten doch als Allererste wissen, ob in der Region schon mal Aujeszky beim Wildschwein nachgewiesen worden ist.Wenn Du das Fleisch noch hast, könnte man das ggf. testen lassen. Auch da wäre der Amtsvet ein hilfreicher Ansprechpartner.
War es denn nun eingefroren oder frisch? Das hab ich nicht ganz geschnallt.
Ich hab das hier neulich schon mal woanders rausgesucht, weil es echt schwierig ist, vernünftige Aussagen zum Thema Ansteckungsgefahr zu bekommen:
ZitatGanz unbegründet ist die Sorge wegen des Lachsschinkens nicht - es geht bei der Problematik mit dem Schweinefleisch um die Infektion mit dem Aujeszky-Virus, eine Erkrankung, die in D theoretisch seit einigen Jahren nicht mehr vorkommt (theoretisch deshalb, weil z. B. bei Wildschschwein-Beständen durchaus Infektionen vorkommen können)
Das Aujeszky-Virus gehört zu den Herpes-Viren und das sind wie andere Viren auch, fiese Biester, die so schnell gar nicht kaputt zu kriegen sind.
Es ist gar nicht so einfach, tatsächlich vernünftige Aussagen zu der Frage zu bekommen, welche "Behandlungsmethode" in Sachen Haltbarmachung von Schweinefleisch denn tatsächlich sicher das Aujeszky-Virus "killt", deshalb hier mal ein kleiner Überblick:
Quelle: http://www.jagdverband-senften…-beschreibung-der-ak.html
Quelle: http://www.ages.at/ages/gesund…eger-und-probeneinsender/Quelle: http://www.vetvir.uzh.ch/teach…rologie/Portrats_2012.pdf
Da muss man sich bei der Interpretation aber bitte drüber im Klaren sein, dass diese Angaben jeweils unter "Laborbedingungen" entstehen, in der Wirklichkeit da draussen können also auch noch einmal virus-begünstigende oder virus-schädigende Bedingungen hinzu kommen.
Je nach Herkunft des Fleisches und "Alter" des Lachsschinkens besteht also durchaus ein theoretisches Restrisiko, dessen man sich als HH bewußt sein sollte. Und da ist es egal, ob es 20 oder 2 Scheiben oder nur ein Fitzelchen Lachsschinken waren, läuft es im allerblödesten aller allerblödesten Fälle ganz dumm, genügt einmal Drüber-Schlecken über so ein virus-tragendes Stück Schweinefleisch für eine Infektion. Und für den Hund endet diese Infektion immer tödlich.
Das Räuchern von Fleisch bedeutet übrigens nicht, dass dort hohe Temperaturen im Spiel sind - das geht von der Kalträucherei bis zu Räucherraumtemperaturen um die 25° Celsius (muss Euch das tatsächlich ein Vegetarier erklären )
Nur mal so zur allgemeinen Info, weil man da so wenig zu findet.
LG, Chris
Das Problem ist einfach, dass es beim Wildschwein kein flächendeckendes Aujeszky-Sreening gibt. So dass man nur sehr schwer Aussagen zur Aujeszky-Durchseuchung bei deutschen oder grenznahen Wildschweinbeständen machen kann.
Ich drück Euch die Daumen.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!