"Frischfutter" vorbereiten für 5 Tage - Dauerhaft?
-
-
Servus,
ich habe mich nun schon in das Thema "Barf" ein wenig eingelesen. Immer wieder sehe ich jedoch Pläne in denen dem Tier bis zu 3 verschiedene Mahlzeiten aufgetischt werden. Das gibt es derzeit nichtmal bei mir selbst.
Mich würde interessieren ob jemand von euch das auch so praktiziert, dass er am Sonntag hinsteht und für die nächsten 5 Tage Futter vorbereitet.
Ich stelle mich das so vor, dass ich ein bis zwei Mal in der Woche meinem Kerlchen Futter vorbereite. Er bekommt, wie gehabt, morgens seine Portion Frischfutter. Dannach ab in Kühlschrank mit den vorportionierten Beuteln und am nächsten Tag wieder einen.
Das Futter würde ich mit einem gesunden Mix aus allem, was fürs Barfen empfohlen wird, zusammenstellen.Setzt das jemand von euch so um?
Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Frischfutter" vorbereiten für 5 Tage - Dauerhaft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meiner bekommt ja hauptsächlich Fertigbarf, aber wenn ich Urlaub habe, kaufe ich am örtlichen Schlachthof ein und portioniere es dann in Tagesrationen. Das kann, je nach Menge, schon mal für 4 - 6 Wochen sein.
Auch die Gemüsepampe wird dann entsprechend vorportioniert und eingefroren. -
Ich bereite das Futter auch vor. Aber für einen Monat.
Nach dem Einkauf portioniere ich das Fleisch (den kompletten tierischen Anteil) gleich und friere das dann wieder ein. So muss ich morgens nur das Tütchen zum auftauen rausholen.
Beim Gemüse genauso. Da wird das Tütchen allerdings abends rausgeholt.
Täglicher Aufwand (mit dem Reinmischen der Zusätze morgens ins Gemüse) etwa 3 Minuten :)Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Ich bereite das Futter auch vor. Aber für einen Monat.
Nach dem Einkauf portioniere ich das Fleisch (den kompletten tierischen Anteil) gleich und friere das dann wieder ein. So muss ich morgens nur das Tütchen zum auftauen rausholen.
Beim Gemüse genauso. Da wird das Tütchen allerdings abends rausgeholt.
Täglicher Aufwand (mit dem Reinmischen der Zusätze morgens ins Gemüse) etwa 3 Minuten :)Gesendet mit Tapatalk
Das klingt GENAU nach dem was ich gesucht habe!
Kannst du mir das etwas detalierter beschreiben?
- Was tust du alles "vermischen"?
- Warum nicht gleich Fleisch und Gemüse zusammen packen?Gruß
-
Weil ich nicht genug Platz in der Truhe habe
Das Gemüse passt erst rein, wenn das halbe Fleisch weg ist und umgekehrt. Außerdem gibt's so zwei verschiedene Mahlzeiten pro Tag.
Einmal morgens Obst/Gemüse mit Zusätzen und eventuell Milchprodukten. Und abends eben den tierischen Anteil.Den kannst du vermischen wie du möchtest.
Ich hab's anfangs so gemacht, das es täglich ne kleine Fleischmenge gab. Und dazu eben Pansen, Innereien und Knochen (abwechselnd).Jetzt gibt's 3 mal die Woche Fleisch, einmal die Woche Pansen, einmal die Woche Innereien und zweimal die Woche Knochen.
Wird hier wunderbar vertragen und ich finds super praktisch so.Ich kaufe das Fleisch und alles andere am Stück. Daher ist das so am einfachsten für mich.
Das Fleisch kommt in Paketen zu 1 kg. Daraus mache ich 4 Portionen.
Der Pansen kommt auch zu Paketen mit je 1 kg. Daraus werden auch 4 Portionen. Aus 500 g Leber werden 2 Portionen, aus 500 g Herz werden 4 Portionen. Und aus 800 g Knochen werden 4 Portionen.
Auf all die Tütchen wird dann noch 500 g Fett aufgeteilt.
Fertig :)Gesendet mit Tapatalk
-
-
Ich kaufe mein Fleisch in 1kg-Packungen und für beide Hunde brauche ich pro Tag ca. 800g. Ich lasse das über Nacht auftauen und mache am Abend die aktuelle Mahlzeit und die für den nächsten Morgen fertig. Das für morgen kommt dann portioniert in den Kühlschrank, ich mische noch schnell Haferflocken/sonstige Kohlenhydratquelle und Öl/Fett dazu und je nach Vorhandensein Gemüse.
Würde ich für länger vorbereiten müsste ich es ja nochmal einfrieren, und die 1kg-Packungen lassen sich weitaus besser verstauen als zig Tupperdosen. -
Ich friere die Portionen in Beuteln ein, ordentlich flachgedrückt und entlüftet, brauchen die nicht viel Platz.
Die Gemüsepampe in Würfeln aus dem Eiswürfelbereiter, und gefroren auch in Tüten, kann ich jederzeit die passende Menge entnehmen. Da passt gut die 8 Wochenration in den kleinen Hundegefrierschrank.
Das Fertigbarf kommt in 2x 500g Päckchen, geht auch die Ration für 2 Monate gut rein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!