Lakeland Terrier und Welsh Terrier im Vergleich
-
-
Lina:
Mir ist gerade aufgefallen, daß Du einen Lakeland-Terrier zuhause hast.
Ich dachte bei Deinem Avatar ständig, Du hättest wie ich einen Welsh-TerrierWas ist denn der Unterschied zwischen den Rassen oder kannst Du ein bißchen beschreiben, wie das Wesen Deines Hundes ist?
Mich würde das sehr interessieren, weil ich daraufhin eben googelte und die Bilder der Lakelands extrem niedlich fand :wink:Wer auch was interessantes weiß, bitte schreiben :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo mouse,
der Lakeland Terrier ist kleiner als der Welsh (bis 36cm). Es gibt ihn in mehreren Farben wie z.B.rot, black and tan, wheaten und noch ein paar mehr. Der Welshterrier ist black and tan. und mit einer Größe von 39cm auch größer.
Soweit die äußerlichen Merkmale. Vom Wesen sind sie beide richtige aufgeweckte Terrier, die ausgezeichnete Familienhunde für aktive Menschen abgeben.LG Diana
-
Hallo nettyfox
Du hast einen Foxl zuhause? Die sind auch goldige Zeitgenossen,
aber angeblich noch stressiger als Welsh-Terrier (sagte mir eine Züchterin) ... Danke Dir schon mal für Deine Info. Ich hab "Lakeland" vorher noch nie gehört (was allerdings nix zu heißen hat *grins*) -
Hallo mouse,
ich bin den Foxterriern seit meiner Kindheit verfallen.
Wenn man sie sorgfältig erzieht, ist es mit ihnen einfach nur zauberhaft.
Ich mag es, daß sie ihren eigenen Kopf haben. Das heißt nicht, daß sie nicht gehorchen können, sie tun es, wenn es einen Sinn für sie hat.
Außerdem sind sie lernfreudig, immer aufmerksam bei der Sache (es sei denn sie sehen eine Katze :wink: ). Es sind Kinderkumpel wie aus dem Bilderbuch. Nehmen so schnell nichts übel und toben unermüdlich.
Sie können aber auch ausdauernd schmusen.
Nein, bei liebevoller, natürlich gewaltfreier Erziehung ist ein Foxl nicht stressig. Wenn er Bewegung, geistige Auslastung und Zuwendung erhält ( was ja alle Hunde brauchen) ist ein idealer Familienhund.
Übrigens ist er auch ein sehr guter Wächter. Die drahthaarigen haben außerdem den Vorteil, daß sie so gut wie nicht haaren, wenn mann sie mind. 2mal im Jahr trimmt.
Oh, jetzt hast du was gemacht, mich auf den Foxl ansprechenDa gerate ich doch immer ins schwärmen :angel:
LG Diana
-
Hallo Mouse!
Diana hat ja schon ganz gut die Unterschiede zwischen Lakelands und Welsh beschrieben. Was mir noch gesagt wurde, als wir Welpen angucken waren, war das Welsh Terrier im allgemeinen sensibler sind als Lakelands.
Lina ist ein ziemlich hartnäckiger Hund. Am Samstag sass sie zum Beispiel von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr jammernd unter dem Balken, auf dem das tolle Spielzeug lag. Dabei hat sie so ein Verhalten noch nie ans Ziel geführt. Aufgehört hat sie erst, als ich das Spielzeug ins Auto gepackt habe, um für die Nacht Ruhe zu haben. Generell gibt sie nicht so schnell auf, wenn sie wirklich etwas will.
Das lässt sich aber auch für die Erziehung ganz gut ausnutzen. So besteht unser Superrückruf nicht aus einem Ruf oder Pfiff, sondern dem Quietscheball. Damit bin ich interessanter als alles andere, ausgenommen Feuerwerk.
Ansonsten ist sie ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen. Hat schnell raus, was man von ihr will, aber genau so schnell denkt sie sich Mist aus. Und ziemlich schnell hatte sie raus, dass sie mit Mistmachen mein Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, wenn ich mich im Moment mehr mit Kasper beschäftigt habe. Man muss sich also immer genau überlegen, wie man in welcher Situation reagiert, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Als Beispiel: Bei uns an dem einen Spazierweg ist ein Grundstück, da wohnen 2 Labradore. Die kann sie so gar nicht leiden, und ist immer an den Zaun gerannt und hat gebellt (egal, ob die da waren, oder nicht) Und da die Hunde nur ganz selten draußen am Zaun rumlaufen, wenn ich da langkomme, lass ich sie trotzdem ohne Leine laufen. Und in der Hoffnung, dass das Gekeife von ihr aufhört, wenn sie ne Zeitlang immer ruhig da vorbeiläuft, und merkt, dass ihr trotzdem nichts passiert, hab ich sie da immer ins Fuss genommen und mich anschauen lassen. Und wenn das geklappt hat, gabs auch mal ein Leckerchen. Mein Fehler dabei: Meistens war sie schon grummelnd oder bellend losgelaufen, wenn ich sie dann gerufen hab. Und letztenshab ich mal gar nicht reagiert, als sie gestartet ist, und siehe da: Nach 1-2 Metern hat sie sich umgedreht, und geguckt, wo denn nur mein Kommando bleibt. Seitdem bleibe ich stehen, wenn sie losläuft, und komme erst weiter mit, wenn sie ruhig bei mir bleibt, und siehe da, sie läuft meistens ruhig mit. Nur, wenn sie ne frische Spur von den Hunden riecht, klappt das noch nicht so.
Du siehst, man muss dem Hund immer einen Schritt voraus sein. Deinem sicher genau so wie meinem.
Guck, da hab ich noch ein Bild von Lina:
Wenn Du sonst noch Fragen hast, frag ruhig! Und zeig doch auch mal noch ein paar Fotos von Deinem Kleinen!
-
-
Du kannst doch hier nicht so ein süßes Bild reinstellen
Meine Netty ist auch so eine. Wir müssen immer an einem Tor vorbei, hinter dem ein Schäferhund bellt. Netty ist immer darangefegt. Ich immer "Aus" und sie bei Fuß laufen lassen. Hat sie es gemacht gab es Leckerchen. Was hab ich jetzt? Wir kommen zu dem Tor, Netty ruckt einmal kurz in Richtung Tor kommt dann bei Fuß und wartet auf ihr Leckerchen. Tja, die wissen genau wo es lang geht :rofl:
LG Diana
-
Lina:
Das Foto ist absolut ZUCKER! :freude:
So ein Schneefoto haben wir natürlich noch nicht,
weil Mickey ja noch ein Baby istSicheres Plätzchen am Silvesterabend
... und nach der Knallerei wird schon wieder der Garfield malträtiert
Das mit der Sensibilität glaube ich Dir aufs Wort, Lina.
Mickey ist hyperempfindlich, wenn man den Ton anhebt, teilt aber aus wie ein Weltmeister *grins* ...Nettyfox,
DU mußt auch noch FOTO nachlegen! -
Da ist sie frisch getrimmt. zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich mach bald neue.
Mickey ist ja auch einfach nur schnuckelig. Ich liebe diesen Terrierblick.LG Diana
-
Wenn ich dann auch dieses Thema gerade mitbenutzen dürfte??? :flehan:
Wenn mir noch jemand was über den Irish Soft Coadet Weathen Terrier erzählen kann würde ich mich freuen.Weil irgendwie hab ich den Eindruck das da die meinungen sehr auseinander gehen.
LG Beate -
Zitat
Da ist sie frisch getrimmt...
Warum trimmt man nen Foxterrier ? Die haben doch gar kein so langes, dichtes, oder was auch immer Fell ???Terrierbegeisterte Grüße
staffy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!