Lakeland Terrier und Welsh Terrier im Vergleich
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lakeland Terrier und Welsh Terrier im Vergleich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh danke, ganz stolz bin :freude:
Ja es stimmt, wenn das Fell vom Foxterrier nicht getrimmt sondern geschoren wird, dann bekommt er weiches , blasses Fell. Das liegt daran, daß das Pigment nur von der Spitze bis etwa zur Mitte des Haares reicht. Wenn das Haar reif ist, ist es am Ansatz hell und dünn und kann ganz leicht gezupft werden. Beim Wesh ist es eigentlich ähnlich, nur fällt es beim Fox viel mehr auf.
Hier sind zwei schöne Züchterseiten, wo es gut beschrieben ist. da kann man auch den Unterschied vorher/nachher sehen.
http://www.foxterrierwirtz.de.vu/
http://www.foxlisommer.de/LG Diana
-
Zitat
Warum trimmt man nen Foxterrier ? Die haben doch gar kein so langes, dichtes, oder was auch immer Fell ???Terrierbegeisterte Grüße
staffyHuhu Staffy!
Aber das Fell fällt nicht von alleine aus. Und um das alte, abgestorbene Fell zu entfernen, wird der Hund getrimmt. Drahthaarfox genauso wie Lakeland und Welsh. Trimmt man die nicht, fängt es an zu jucken, und der Hund fängt an zu müffeln. Beim Glatthaarfox entfällt das aber, denen fällt das Fell einfach aus.
Greift man statt zum Trimmmesser zur Schermaschine, kommt es dazu, dass die Fellfarbe weniger kräftig wird, und das Fell wird weicher. Ausserdem ist es nicht mehr so Wasserfest. Bei einem regelmäßig getrimmten Terrier kommt das Wasser nicht mal richtig auf die Haut, wenn er schwimmen geht, und das bisschen Wasser, was im Fell bleibt, trocknet relativ schnell. Ein geschorener Terrier wird ruck zuck bis auf die Haut nass. Und bei nem geschorenen Terrier kann es, soweit ich weiß, auch zu Juckreiz kommen, und dass er leicht müffelt, weil eben die ganzen abgestorbenen Haarwurzeln in der Haut bleiben.@ Nettyfox und mouse:
Danke! Sie ist echt ne ganz süße (die mich fest im Griff hat )
Aber eure beiden sind ja auch echt toll! Der kleine Mickey ist echt zum knutschen!
Nettyfox: Trimmst Du selber? Wenn ja, sieht Dein Hund auch jedesmal anders aus? (Ich übe noch)
-
Aah, ich Schlaues
Aber wie trimmt man eigentlich den Bart, ohne die Tasthaare abzurasieren? *grübel* ... ich trau mich selbst da nicht wirklich ran, wenn ich ehrlich bin :help:
Ich hab auch nen Surftip - eine besonders liebe- und humorvolle
Welsh-Terrier-Site: -
Johanna
Danke für die Erklärung, hab ich noch nie von gehört, daß man die so intensiv pflegen muß !! Frau lernt doch immer noch dazuGruß
staffy, die sich dann wohl höchstens nen Glatthaarfox zulegen würde :wink: -
-
Hallo Lina,
ja ich mach das selbst. Wenn ich noch an das erste Mal denke, das sah sie so schlimm aus :shock: .
Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und dann geht es auch schneller. Ich hab mir die Kynos Trimm-und Pflegefibel gekauft. da stehen alle Rassen mit Trimm-und Scherfell drin. Sehr gut beschrieben.
Das kann ich nur empfehlen.ich weiß nur, daß er zu denTerriern mit weichem Fell gehört welches mir der Schere in Form gebracht wird.
Ich finde den Soft Coated Wheaten sehr schön vom Aussehen. Vllt. weiß ja hier jemand etwas über das Wesen?LG Diana
-
Soft Coated Wheaten Terrier hab ich noch nie gehört ... daher eben mal danach gesucht:
Süß sehen sie jedenfalls aus! :freude:
-
Ja die sind echt süß.
Also die Tasthaare kann man mit kürzen. Das macht dem Hund nicht. Ist nicht so wie bei einer Katze. Den Bart kann man mit der Schere in Form schneiden.
das hört sich immer schlimmer an als es ist. Zweimal im jahr trimmen ansonsten nur bürsten. Und du brauchst keine Fusselbürste für die Klamotten und die Möbel
Ein rauhhaariger verliert kaum ein Haar. :lupe:LG Diana
-
Zitat
Und du brauchst keine Fusselbürste für die Klamotten und die Möbel
(Spaßmodus/an) Im Welpenalter kann man kleine Drahthaar-Terrier auch gut als Wischmopp benützen :ja: (Spaßmodus/aus)
:runningdog:
-
Zitat
(wortgelöscht) Im Welpenalter kann man kleine Drahthaar-Terrier auch gut als Wischmopp benützen :ja: (wortgelöscht)
DAS melde ich dem Tierschutz !!! :shock: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!