Vegetarisches/Veganes Futter Eure Meinung!!!

  • Hallo Liebe Community,


    Ich wollte gerne mal ein Thema ansprechen und eure Meinung dazu haben bzw diskutieren.
    Was haltet Ihr von vegetarisches/veganes Futter? Der Trend das mehr Menschen sich vegan ernähren mag wohl niemand unbekannt sein. Anscheinend wird dieser Trend auch auf den Hunden übertragen. Ich bin einfach nur geschockt davon, dass es extra vegetarisches/veganes Futter gibt! Das sind Hunde, Fleischfresser sie brauchen das Fleisch. Ich gebe meiner kleinen Süßen wenn sie mal Durchfall hat wegen Futterumstellung 2-3 Tage Schonkost, heißt gekochter Reis mit Karotten.Aber dann auch nur damit ihr Magen erstmal geschont wird danach wird ganz normal weiter gefüttert. Ich finde es unmöglich und nicht artengerecht, Tiere zu zwingen Vegetarier oder noch schlimmer Veganer zu werden. Diesen Hunden geht es doch nicht gut? Ich meine man soll ja schon klein Kinder nicht vegan ernähren weil sie nicht alle Nährstoffen bekommen, wie soll es denn beim Hund aussehen?
    Was ist eure Meinung dazu, ich würde mich brennend um eure Ansicht freuen! Und ernährt jemand von euch eure Lieblinge vegetarisch bzw vegan?


    MfG
    Victoria

  • Zitat

    Das sind Hunde, Fleischfresser sie brauchen das Fleisch.


    Was meinst du denn, wie viel Fleisch in dem TroFu aus dem Discounter enthalten ist? In der Regel unter 5-10 %. Das entspricht im Grunde einer fast rein vegetarischen Ernährung und der Großteil aller Hunde, zumindest in den Industrieländern, wird wohl damit ernährt.


    Darüber, ob Hunde Fleischfresser oder durch die Domestikation nicht mittlerweile doch eher als Allesfresser einzustufen sind, wird sich noch trefflich gestritten.


    Zitat

    Diesen Hunden geht es doch nicht gut?


    Warum sollte es ihnen nicht gut gehen? Die vegan ernährten Hunde, die ich kenne, sind gesund (nicht nur äußerlich sondern auch laut regelmäßiger Blutchecks). Manche Hunde müssen übrigens auch aus gesundheitlichen Gründen fleischfrei ernährt werden.


    Zitat

    Ich meine man soll ja schon klein Kinder nicht vegan ernähren weil sie nicht alle Nährstoffen bekommen


    Quark, wer sagt das denn? Kenne einige vegane Kinder (die mit den veganen Hunden :D ) und denen geht es blendend. Abgesehen davon empfiehlt die weltweit größte Vereinigung von Ernährungswissenschaftlern die vegane Ernährung für jede Lebensphase, auch für Schwangerschaft und Babys.

  • Vorweg, ich bin selbst Vegetarier, aber nicht der Meinung, das ich das auf meinen Hund projezieren müßte :D


    Frieda hat mal für 4 Wochen das vegane Trockenfuter von Yarrah bekommen. Nicht aus Überzeugung, sondern um zu testen, ob sie generell ein Problem mit tierischem Protein hat. Abgesehen davon, das sie viel mehr Output hatte, hat sie eindeutig gezeigt, das da irgendwas nicht passt. In der 2. Woche hat sie angefangen an ihren Haufen zu schnuffeln, in der 3. Woche mußte ich sie davon abhalten diese zu fressen :/

  • Ich bin Veganer und ich barfe meinen Hund - ich habe mir schließlich einen Hund gekauft und kein Kaninchen ;)
    Meine Hündin frisst liebend gern Karotten und sagt auch bei Nudeln oder Wassermelonen nicht nein, aber wenn sie, so wie heute, einen großen, fleischigen Knochen bekommt oder frischen Pansen, dann sieht man ihre Augen erst so richtig leuchten. Ich glaube, die täte mich fragen, ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, würde ich ihr sagen, dass wir ab morgen einen Veganer aus ihr machen.
    Da es heutzutage ja xtausend Zusatzstoffe für alles und jedes gibt, wäre es mit so einem "Chemiemix" vermutlich aber auch möglich, einen Hund vegan zu ernähren, ohne, dass er allzu gravierende Mängel bekommt.
    Die Hündin meiner Mitbewohnerin wird größtenteils vegan ernährt, ist schon ziemlich alt und gesundheitlich topfit.
    Allerdings werden ja auch Hunde mit Aldi-Futter schon mal steinalt ;)
    Das Ding ist einfach: Ich bin aus einer freien Entscheidung heraus Veganer.
    Mein Hund würde jedoch niemals freiwillig (schon gar nicht, würde sie wild leben) Fleisch gegen Gemüse eintauschen.
    Also, vielleicht kann man einen Hund vegan ernähren, ohne dass er großen Schaden davon nimmt, aber ich möchte meinem Hund einfach die Freude am Fleisch fressen nicht nehmen, die ihm keine Möhre der Welt geben kann.

  • ich würds auch nicht geben, einen Tag die Woche als fleischfreien Tag ja, aber öfter wohl nicht.
    Wobei Soja , z.B. bei Yarrah, wurde ich nicht verfüttern (wegen möglicher beeinflussung der Schilddrüse)




  • :gut:



    Jala frißt an ihrem vegetarischen Tag/Woche total begeistert ihre Gemüse/Obst/Getreidepampe.
    Aber ich seh ihre Begeisterung wenn der Veggitag vorbei ist und sie wieder eine Fleischmahlzeit erhält ;)



    Bei den Pferden klaut sie auch öfter mal ne Scheibe trockenes Brot oder frißt ihnen die Karotten aus dem Eimer :lachtot: da schmeckt die fleischfreie Kost dann doch ganz gut..... :hust: ;)




    Fazit:
    Nur wenn gesundheitlich absolut notwendig würde ich sie veg. ernähren! Ansonsten halt ich da nix von!

  • Ein Wort...Tierquälerei! Und die meisten solchen Freaks sind im Net auch anonym unterwegs, weil das meines Wissens auch gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

  • Man sollte meine persönliche Meinung auch mal eine Karotte, Obst trockenes Brot oder gekochten Reis geben es ist ne Abwechslung und meiner Hündin schmeckt es gut.sie wartet immer wenn ich Karotten schneide, dass sie suche eine ab kriegt und den Zähnen tut es auch gut. Außerdem hat es wenige Kalorien und man kann es auch gut als leckerlies nutzen. Aber Fleisch muss sein, es ist ja kein Hase!

  • Zitat

    Ein Wort...Tierquälerei! Und die meisten solchen Freaks sind im Net auch anonym unterwegs, weil das meines Wissens auch gegen das Tierschutzgesetz verstößt.


    Aus wirklich ernstem Interesse: wo steht das?


    Ansonsten finde ich es etwas unschön andere Menschen als Freaks zu bezeichnen, weil sie eine andere Einstellung haben. Und nein ich fühle mich nicht angesprochen. Mein Hund wird nicht vegan gefüttert... (Auch wenn sie auf Gemüse, Obst, Getreide etc. steht...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!