Vegetarisches/Veganes Futter Eure Meinung!!!
- Glyka
- Geschlossen
-
-
Also meine spontanen Ideen dazu wäre künstliche Anreicherung des Futters mit Eiweiß oder Enzyme/künstliche Zusatzstoffe, damit die Inhaltsstoffe verdaut werden können?
Ooooder der Körper 'krampft rum' um das Zeug halbwegs zu verarbeiten und darunter leiden die Organe?!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vegetarisches/Veganes Futter Eure Meinung!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Deswegen hatte ich glaube ich eiter vorne iwo geschrieben: Allesfresser mit Schwerpunkt Fleisch und tierische Kost...denke mal das trifft es dann doch ganz gut oder?^^
Korriegiert mich wenn ich falsch liege, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber kann man SCHWEINE eher vegetarisch ernähren? Ich glaube schon oder? Klar sinds auch Allesfresser aber, soweit ich weiß müsste ein Schwein doch genauso gut mit Vegetarischer Koste umgehen können wie Menschen?
Das wäre doch die perfekte Lösung für jemanden, der sein Haustier so ernähren möchte. Man rettet einem Nutztier das Leben, man kann Schweine glaube ich genauso Gassi-führen und auch en wenig erziehen wie Hunde.
Vielleicht wäre das ja für den einen oder anderen was
Genial !!
Das sollte man den ausschließlich vegan / vegetarisch Fütternden mal vorschlagen. Ist doch eine gute Hunde Alternative und erfreut das Veganer Herz ... und den Hund, an dem der Kelch vorüber geht
-
Mein Lieblingsbeispiel ist ein Veganer, der seine Hunde mit Fleisch etc vom Bauern nebenan barft. Absolute Herkunftskontrolle! Das wäre auch mein Ziel! Tendenziell noch mehr frisch zu füttern, aber mit echter Herkunfts"garantie"! Hier in der Stadt ist das gar nicht so einfach!! Bin offen für alle Tipps bezüglich "ethisch vertretbaren" Hundefuttersorten! Unser alter hund hätte übrigens karotte oder trockenes Brot jedem kauknochen vorgezogen :)
-
Schweine sind tolle Tiere.
Ein "Mini"-Schwein dürfte hier sofort einziehen. -
Ich wollte mal anmerken, dass es auf die enthaltenen NÄHRSTOFFE ankommt und deren richtige Zusammensetzung und natürlich alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente. Man kann so ziemlich jedes Lebewesen rein pflanzlich ernähren, wenn diese Zusammensetzung stimmt. Ist ja nicht so als gäbe es die geheime magische Fleischzutat, die nur in Tierprodukten vorkommt und nicht anders zu gewinnen wäre
Man sollte natürlich Ahnung haben, egal ob es um die Ernährung eines Erwachsenen, von Kindern, Kleinkindern oder Tieren geht. -
-
Zitat
Abgesehen davon empfiehlt die weltweit größte Vereinigung von Ernährungswissenschaftlern die vegane Ernährung für jede Lebensphase, auch für Schwangerschaft und Babys
Aha, welche ist das denn bitte?
Ich studiere und arbeite am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam, Bergholz-Rehbrücke.
(Und ich schicke dir gern meine Studienbescheinigung, wenn das auch angezweifelt wird)
Die Meinung meiner Professoren und Kollegen ist genau das Gegenteil. Vegan für Baby, Kinder, Schwangere und Stillende ist ein No go. Zu mal meist viel Soja konsumiert wird, was insbesondere für diese Gruppen riskant ist.
Stichwort Phytoöstrogene. In Soja sind große Mengen von Phytoöstrogene enthalten, die dem menschlichen Östrogen sehr in der Struktur ähneln und an die Rezeptoren andocken und die entsprechenden Kaskaden auslösen. Da führt dazu, dass in dem kleinen Körper als Hormone wirkende Substanzen rumschwirren, die da nix zu suchen haben.
--------
Zu Thema: Der Hund ist ein Hund. Man werfe einen Blick auf Gebiss und vor allem Darm und die Frage dürfte sich nicht stellen.
-
Zitat
Ich wollte mal anmerken, dass es auf die enthaltenen NÄHRSTOFFE ankommt und deren richtige Zusammensetzung und natürlich alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente. Man kann so ziemlich jedes Lebewesen rein pflanzlich ernähren, wenn diese Zusammensetzung stimmt. Ist ja nicht so als gäbe es die geheime magische Fleischzutat, die nur in Tierprodukten vorkommt und nicht anders zu gewinnen wäre
Man sollte natürlich Ahnung haben, egal ob es um die Ernährung eines Erwachsenen, von Kindern, Kleinkindern oder Tieren geht.Das mag sein. Aber nicht alles was man technisch machen kann, sollte man auch machen. Du magst den Hund vllt damit am Leben halten, aber ob er dabei dieselbe Lebensqualität besitzt wie derjenige, der einen großen Knochen / Fleisch bekommt? Eben derjenige Hund, der eher so frisst, wie es durch seine Zähne, Verdauung etc vorgesehen ist.
Meinst du wirklich, du machst die Welt dadurch besser, wenn du sämtliche organismischen Gegebenheiten des Hundes ignoriest und veganes Futter in ihn reinstopfst, weil er es dank genug Supplimenten verwerten kann? Serious?
-
Zitat
Aha, welche ist das denn bitte?
Die Academy of Nutrition and Dietetics, ehemals ADA:
ZitatIt is the position of the American Dietetic Association that appropriately planned vegetarian diets, including total vegetarian or vegan diets, are healthful, nutritionally adequate, and may provide health benefits in the prevention and treatment of certain diseases. Well-planned vegetarian diets are appropriate for individuals
during all stages of the life cycle, including pregnancy, lactation, infancy, childhood, and adolescence, and for
athletes.http://life.curtin.edu.au/loca…DA_PP_VegetarianDiets.pdf
Ich weiß, dass die DGE das anders sieht.
-
Ich liebe diese Threads. Lese ich auch immer sehr sorgsam. Schön finde ich, wenn sich Belege für die eigenen Überzeugungen um die Ohren gehauen werden. In Links schaue ich sogar manchmal rein. Das einzige was ich aus diesen Überzeugungsstreitereien allerdings bisher gelernt habe ist: im Netz findet man für jede halbwegs plausible Meinung eine Seite, die diese Meinung - mehr oder weniger wissenschaftlich verbrämt - unterstützt.
Deshalb gewinne ich für mich persönlich leider keinen Erkenntniswert, aber unterhaltsam sind die Diskussionen allemal .
LG Appelschnut
-
Zitat
Ich liebe diese Threads. Lese ich auch immer sehr sorgsam. Schön finde ich, wenn sich Belege für die eigenen Überzeugungen um die Ohren gehauen werden. In Links schaue ich sogar manchmal rein. Das einzige was ich aus diesen Überzeugungsstreitereien allerdings bisher gelernt habe ist: im Netz findet man für jede halbwegs plausible Meinung eine Seite, die diese Meinung - mehr oder weniger wissenschaftlich verbrämt - unterstützt.
Deshalb gewinne ich für mich persönlich leider keinen Erkenntniswert, aber unterhaltsam sind die Diskussionen allemal .
LG Appelschnut
das ist auch der grund warum ich es so mache wie ich es für richtig halte, gemessen an meinem hund (der kein gemüse pur mag sowie trockenfutter nicht mag) und an meinen geldbeutel (dem dose auf dauert echt zu teuer ist)
und natürlich auch etwas was ich denke was dem hund und mir am besten kommt ... vegan ernähren boa käme für mich nicht in frage dafür liebe ich milch und eier viel zu sehr... auch wäre es mir zu anstrengend immer zu schauen was denn alles wo drin ist mein fleisch (welches ich ab und an auch gerne mal esse nur eben nicht täglich ) kaufe ich auch nur ausgewählt dass ich weis dass das tier nicht gelitten hat...ich denke das leben nimmt auf keinen rücksicht und die natur schon gar nicht es geht immer um fressen oder gefressen werden, und tiere machen sich da keine gedanken darüber und ich mir zwar schon, aber nur weil die tiere vorher gequält werden, wäre das nicht würde ich mir auch nicht ganz so viele gedanken machen, es ist einfach natürlich dass es fleischfresser, pflanzenfresser sowie alles fresser gibt , und wir sind alles fresser und der hund fleischfresser daher esse ich so wie es mein körper von natur aus ist... (was nicht heisst dass ich viel fleisch esse ich esse wochen lang keins und dann mal paar tage hintereinander )
auch denke ich gäbe es die forschung nicht und auch die globalisierung könnte sich kein mensch ausgewogen vegan ernähren (ach so gerade heute habe ich gelsesen dass veganer oft zu wenig selen zu sich nehmen, ob das stimmt weis ich nicht aber interessant wäre es zu wissen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!