Vegetarisches/Veganes Futter Eure Meinung!!!
- Glyka
- Geschlossen
-
-
Zitat
Was meinst du denn, wie viel Fleisch in dem TroFu aus dem Discounter enthalten ist? In der Regel unter 5-10 %. Das entspricht im Grunde einer fast rein vegetarischen Ernährung
So isses.
Im gesamten Trockenfutter ist nicht wirklich Fleisch enthalten, bzw. die Eiweisse, die eigentlich eine Fleischernährung ausmachen.
Selbst wenn vor der Herstellung Fleisch enthalten ist, dann ist es nach der Erhitzung und Pressung tot, die Eiweisse sind nicht mehr natürlich. Darum wird bei Trockenfutter noch künstlich isoliertes Eiweiss zugesetzt.Zitat
Das sind Hunde, Fleischfresser sie brauchen das Fleisch.Darum haben wir Dir in Deinem anderen Thread das Nassfutter und Frischfutter so sehr ans Herz gelegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vegetarisches/Veganes Futter Eure Meinung!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Aus wirklich ernstem Interesse: wo steht das?
Ansonsten finde ich es etwas unschön andere Menschen als Freaks zu bezeichnen, weil sie eine andere Einstellung haben. Und nein ich fühle mich nicht angesprochen. Mein Hund wird nicht vegan gefüttert... (Auch wenn sie auf Gemüse, Obst, Getreide etc. steht...)
Andere Einstellung schön und gut aber nicht auf die Kosten von einem Lebewesen, das voll und ganz von dem Menschen abhängt . "Freak" war noch das netteste, was mir einfiel.
Deutsches Tierschutzgesetz:
Zitat
§ 2: Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen...§ 3: „… muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.“
-
Zitat
Was meinst du denn, wie viel Fleisch in dem TroFu aus dem Discounter enthalten ist? In der Regel unter 5-10 %. Das entspricht im Grunde einer fast rein vegetarischen Ernährung und der Großteil aller Hunde, zumindest in den Industrieländern, wird wohl damit ernährt.
Darüber, ob Hunde Fleischfresser oder durch die Domestikation nicht mittlerweile doch eher als Allesfresser einzustufen sind, wird sich noch trefflich gestritten.
Warum sollte es ihnen nicht gut gehen? Die vegan ernährten Hunde, die ich kenne, sind gesund (nicht nur äußerlich sondern auch laut regelmäßiger Blutchecks). Manche Hunde müssen übrigens auch aus gesundheitlichen Gründen fleischfrei ernährt werden.
Quark, wer sagt das denn? Kenne einige vegane Kinder (die mit den veganen Hunden ) und denen geht es blendend. Abgesehen davon empfiehlt die weltweit größte Vereinigung von Ernährungswissenschaftlern die vegane Ernährung für jede Lebensphase, auch für Schwangerschaft und Babys.
Nichts Quark! Dem Kind fehlt B12 dies muss KÜNSTLICH durch tropfen hineingemischt werden ins essen. Es ist nicht Optimal in viele tiereschen Produkte steckt Vitamine Calcium drin die das Kind zum wachsen ect braucht. Man kann diese Nährstoffe auch anderweitig finden aber wieso? Wieso soll ich mein Kind Etwas künstliches ins essen reinmixen??? Ich habe großen Respekt vor allen Vegetarier und Veganer und finde es bewundernswert wie sie leben. Aber sollte nicht jeder selbst erscheinen dürfen ob er Veganer oder Vegetarier werden will. Dem Kind wird diese Entscheidung genommen und das ist für mich egoistisches denken. Menschen die Fleisch essen geht es genau so gut wie Menschen die drauf verzichten. Natürlich kommt es dann auf die Fleischmenge drauf an die man wöchentlich zu sich nimmt. Zu viel ist natürlich auch ungesund.
-
Zitat
steckt Vitamine Calcium drin die das Kind zum wachsen ect braucht.
nur am Rande: also Calcium findet sich auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln, sehr viel z.B. in Spinat
-
Zitat
Nichts Quark! Dem Kind fehlt B12 dies muss KÜNSTLICH durch tropfen hineingemischt werden ins essen.Informiere dich besser erst einmal was B12 eigentlich ist und warum dieses Vitamin heute überhaupt in so vielen Produkten künstlich zugesetzt wird. Abgesehen davon kann B12 auf völlig unterschiedlichen Wegen supplementiert werden. Gibt sogar vegane Zahnpasta mit B12 Zusatz.
ZitatEs ist nicht Optimal in viele tiereschen Produkte steckt Vitamine Calcium drin die das Kind zum wachsen ect braucht. Man kann diese Nährstoffe auch anderweitig finden aber wieso?
Wieso? Äh, weil Gemüse gesünder ist als Fleisch?!
ZitatWieso soll ich mein Kind Etwas künstliches ins essen reinmixen???
D.h., dein Kind bekäme also auch nie, nie, niemals Fertigprodukte? Da ist nämlich auch ne Menge künstlich zugesetzt - schau dir mal an, wo überall B12 drin ist.
ZitatDem Kind wird diese Entscheidung genommen und das ist für mich egoistisches denken.
Das Argument finde ich immer sehr lustig. Egal was du dem Kind anbietest, du bürdest ihm doch so oder so ungefragt eine bestimmte Ernährungsweise auf. Nämlich genau die, die du selbst für richtig hältst.
ZitatMenschen die Fleisch essen geht es genau so gut wie Menschen die drauf verzichten.
Studien sagen leider was völlig anderes.
-
-
Stefanie das weiß ich auch ich studiere Lebensmittelchemie und ich weiß schon was hier labber.aber es gibt andere Nährstoffe die findet man nicht so leicht oder müssen künstlich hinzugeführt.Mangel Erscheinungen kommen da nicht zu kurz passiert ha auch erwachsen, nicht allen aber es gibt genug die noch Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.
-
Zitat
Stefanie das weiß ich auch ich studiere Lebensmittelchemie und ich weiß schon was hier labber.
Sehr verdächtig...don't feed the troll...
-
Diese Diskussion ist doch sinnlos ihr Lieben, es gibt Studien die besagen das Menschen die Fleisch essen sich ausgewogener ernähren und länger leben & es gibt Studien die den Veganern ein längeres und gesünderes Leben bescheinigen.
Ich denke das sollte doch jeder selber entscheiden!Allerdings bin ich der Überzeugung das es für unsere Vierbeiner (Katze noch mehr als Hund) gesünder ist wenn sie mit Fleisch ernährt werden.
Und damit meine ich nicht Trockenfutter sondern Fleisch oder Reinfleischdosen.
Natürlich gibt es Hunde die auch mit Frolic 15 Jahre alt werden aber artgerecht finde ich persönlich diese Form der Ernährung nicht.Ich brauche da auch gar nicht drüber nachzudenken denn mein Hund und meine Katzen zeigen mir welche Ernährung sie bevorzugen.
Trockenfutter als Leckerchen sind völlig okay, aber als ganze Mahlzeit wird hier das Fleisch bevorzugt. -
Hi
Nur so ein Hinweis am Rande. Das Calcium im Spinat ist aufgrund des hohen Oxalsäuregehaltes nicht gut zu verwerten und stark Oxalsäurehaltigelebensmittel sind für kleine Kinder in großen Mengen sowieso ungesund. Denn die Oxalsäure bindet Calcium und geht auf die Niere (Calciumoxalat, damit kann man sogar Nierensteine bekommen).
Vegane Ernährung ist für Hunde sicher nicht artgerecht, sicher mit ausgewogenem Zusatz an Vitaminen, Mineralstoffen und pflanzlichem Protein, kann damit ein Hund trotzdem alt werden, frage nur ob ihm das so gefällt. Auch Menschen sind KEINE reinen Pflanzenfresser, sondern klassische Omnivoren, da müssen die lieben Veggies nur mal in den Spiegel in ihren Mund schauen, sonst hätten wir Menschen nämlich Mahlzähne die ein unter Umständen sogar ein Lebenlang nachwachsen oder ähnliches, wie z.B. Nager. Und nicht Reißzähne (fehlen bei fast allen reinen Herbivoren) sowie gekerbte Backenzähne, die rohes Pflanzliches Material eher suboptimal zerkleinern. Ach und einen großen Blinddarm und nicht nur einen kleinen der sich nicht gut zum fermentativen Aufschluss von pflanzlicher Kost eignet. Und in dem Bakterien Vitamin B12 herstellen würden, dass es deshalb ausschließlich in tierischen Produkten gibt und Veganer entweder Tabletten nehmen müssen oder sonst nach ein paar Jahren einen schlimmen Mangel bekommen. Aber die meisten Veganer die ich kenne haben auch eine Abneigung gegen Vitamine in Tablettenform
EGAL: jeder nach seiner Art. Nur sollte die Menschheit mal aufhören Vegetarismus als die natürliche Kostform darzustellen, die Biologie sieht da halt anders aus.Also Menschen können ja Essen was sie wollen, aber wenigstens den armen Hunden darf man doch etwas Fleisch lassen, oder?
So genug die Vegetarier und vor allem Veganer geärgert. Also nicht böse sein
Viel Spaß noch beim Diskutieren
Dukelady -
Bei Studien die irgendwas zeigen würde ich als erstes dadrauf gucken wer diese in Auftrag gegeben hat.
Ich würde meinen Hund auch nicht vegan ernähren. Ob sie ohne Fleisch alles hätten was sie brauchen oder nicht sei dahin gestellt. Wenn ich Bonnie mit einem Stück Pansen beobachte, bin ich mir sicher das sie mit Fleisch einfach glücklicher ist.
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!