Vegetarisches/Veganes Futter Eure Meinung!!!

• Käme jemand auf die Idee, reine Pflanzenfresser wie Hasen, Schafe oder Hühner ausschließlich mit Fleisch zu füttern? Vermutlich nicht. Ich habe auch eine Fragestellung wie "Sollte ich mein Pferd barfen?" noch nie irgendwo gelesen. Umgekehrt tauchen kommen solche Fragen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder in Hunde- und sogar Katzenforen (reine Karnivoren!) auf.
    Wir haben als Tierhalter die Pflicht, vernünftig für unsere Tiere zu sorgen. Dazu gehört artgerechtes Futter. Wer einen Hund ausschließlich vegetarisch oder gar vegan ernährt, ernährt ihn wider besseren Wissens falsch. Und ist daher aus meiner Sicht als Tierhalter verantwortungslos und ungeeignet. Da gibt es aus meiner Sicht auch gar nichts zu diskutieren, da es keine Argumente gibt, ein Tier nicht artgerecht zu füttern.

• Zitat

Ich finde es unnatürlich. Es liegt nämlich null in der Natur des Hundes sich vegetarisch, geschweige denn vegan zu ernähren, da sollte es ihnen auch nicht vom Menschen aufgezwungen werden, nur weil der Mensch die Macht darüber hat. Wer sich ein Tier, egal welcher Art, zu sich nimmt, muss es mit allen Konsequenzen nehmen meiner Meinung nach. Wem es also gegen die persönliche Ideologie geht, sollte von der Tierhaltung fleischfressender Zeitgenossen abstand nehmen.

Wem es also gegen die persönliche Ideologie geht, sollte von der Tierhaltung Abstand nehmen.

Aber Ideologien sind nunmal auch dafür gemacht, sie nicht erfüllen zu können.

Ich könnt Hermann wohl auch mit Salatblättern füttern... oder Holzkohle... schließlich will Herrchen nur das Beste und es gilt ja: Was im Napf ist, ist zum Fressen da.

Ich ernähre mich inzwischen hauptsächlich vegan, meinen Hund nicht.

• Zitat

Käme jemand auf die Idee, reine Pflanzenfresser wie Hasen, Schafe oder Hühner ausschließlich mit Fleisch zu füttern? Vermutlich nicht. Ich habe auch eine Fragestellung wie "Sollte ich mein Pferd barfen?" noch nie irgendwo gelesen. Umgekehrt tauchen kommen solche Fragen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder in Hunde- und sogar Katzenforen (reine Karnivoren!) auf.
    Wir haben als Tierhalter die Pflicht, vernünftig für unsere Tiere zu sorgen. Dazu gehört artgerechtes Futter. Wer einen Hund ausschließlich vegetarisch oder gar vegan ernährt, ernährt ihn wider besseren Wissens falsch. Und ist daher aus meiner Sicht als Tierhalter verantwortungslos und ungeeignet. Da gibt es aus meiner Sicht auch gar nichts zu diskutieren, da es keine Argumente gibt, ein Tier nicht artgerecht zu füttern.

:gut:

der hund stammt halt vom wolf ab - hab selten einen wolf genüsslich ne kastanie kauen sehen :roll:

• Zitat

Diese Paragraphen sind mir natürlich bekannt. Ich dachte du hättest die Erläuterung gefunden was genau als artgerecht für Hunde gilt nach Gesetz und was eben nicht mehr darunter fällt. Oder einen Fall in dem einem bekennendem (oder gibt's die alle nur anonym?) Veganfütterer Sanktionen auferlegt wurden, was die Haltung seines Hundes betrifft.

Ansonsten scheinen die Meinungen bezüglich artgerechter Ernährung ja doch auseinander zu gehe. Das kann man schon mit Blick hier ins Forum feststellen. BARF, Kochen, Nassfutter, Trockenfutter, von allem etwas, mit Getreide ohne Getreide, und wenn dann welches?

Ich kenne keine HH, die ihre Hunde vegan ernähren. Gib mir bitte so einen und ich nehme ihn vor Gericht aufgrund dieser Gesetze auseinander. Oder gibt es tatsächlich jemanden, der bestreitet, dass Hunde Karnivoren sind?

• Ich Barfe nicht, ich koche für mein Hund. Sie bekommt ca. 50% Fleisch, dazu Nudeln, Karrtoffeln, Reis und verschiedene Gemüse. Mein Hund will kein rohes Fleisch. Ab und zu isst er Rinderhackfleisch roh. Sie bekommt zu kauen Rinderhautknochen und Rinderbeinknochen. Als Leckerli Trockenfutter. 1-mal in der Woche Hähnchenleber oder Hähnchenherzen. Auser der Rinderhackfleisch rührt er rohes Fleisch nicht an.
    Ich finde man kann sachlich diskutieren, ohne jemanden zu verletzen.

• Zitat

Zheni, ganz am Anfang kannst gerne lesen dass veganes Essen vollkommen ok für Hunde lst. :S traurig so etwas.

Nur weil ich es lesen kann heißt es nicht, dass es stimmt. Die Anatomie und Abstammung des Hundes sprechen vor allem dagegen. Ich frage mich was diese Menschen, die ihren Kindern oder Hunden vegane Ernährung aufzwingen, tun, wenn der Hund mal eine Maus auf dem Feld erwischt und frisst oder das Kind Milchschokolade in der Schule isst. Lynchen? Abstoßen? :???:

• Ich sag ja auch das es nicht stimmt! Hunde Sind Fleischfresser und aus. Ich bin deiner Meinung nur weil du gefragt hast wer behauptet, dass es gut ist erste Seite erstes Kommentar, die steht voll hinter veggie. Bei Hund und Kleinkinder!

• Ich will mal dazu sagen, dass ich Menschen bewundere, die zum Wohle der Tiere veganer sind.

Wer aber einen Ferrari fahren will, muss mit der erhöhter Umweltverschmutzung rechnen.

D.h. - wer einen Hund will, soll sich im Klaren sein, dass dieser Fleisch braucht. Ansonsten soll man sich Kaninchen kaufen.

Und so toll auch Hunde sind, soll es solchen Menschen auch bewusst sein, dass das Ideal, das sie verfolgen im Endeffekt das Aussterben von nicht nur "Nutz"-tieren zur Folge haben würde, sondern auch von Hunden.

Dieses Ideal jemandem aufzwingen, der nicht die Wahl hat (Kinder, Haustiere) ist vergleichbar mit Faschismus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!