Sensibles Thema: Border Collie-Haltung

• Zitat

Das kommt jetzt vielleicht blöd rüber, im Allgemeinen habt ihr ja recht - genau das ist mein Beuteschema. Aber ich finde ihr Gesicht nicht so schön, die Schnauze schaut sehr schmal aus. Von weitem umfasst sie alle Kriterien, nur beim genaueren Hinsehen macht es einfach nicht "Klick".. :/

Natürlich sollte dein hund dir schon gefallen, keine frage.
    Aber ich möchte dir nur kurz was sagen zu 'eigentlich passt alles, aber die schnauze ist zu schmal.....':
    Ich mag große schwarze hunde.
    Mit hängeohren u großen runden köpfen.
    Dogo canario zb, od cane corso.
    Aber beim rottweiler stimmt für mich von vorne bis hinten einfach alles. Das aussehen ist genau das was ich mag, u der charakter passt zu mir wie arsch auf eimer.
    Vorigen oktober bekam ich von einer freundin ein mail. Ein hundekind brauchte dringend ein neues zuhause, u weil ich einen platz frei hatte, hat sie gedacht sie fragt mich mal.
    Ihre beschreibung: mops-mix, ca 3 monate alt, ganz hellbraun, bleibt klein.
    Ich dachte mir, ja, mag niedlich sein, aber is so überhaupt gar nicht meins - absolut nicht!
    Natürlich bin ich aber neugierig, u hab trotzdem das foto im anhang geöffnet.
    Ein winziger beiger hund mit dunklem gesicht, der vermutlich mal bissi 'struppeliges' fell haben wird, u mit viel glück 6,7kg bekommt.....

..... u ab dem moment konnte ich 3 tage an nix anderes mehr denken als an das winzelige hundchen - dann hab ich's abgeholt, u seit dem is es bei mir!! (Der kleine helle fleck am avatar)
    So ein nettes lustiges kleines ding!! U jeden tag bin ich froh drüber das es da ist!!

'Klick' ist wahrscheinlich eines der wichtigsten dinge überhaupt, aber du siehst, man kann 'klick' auch dort finden wo man es als aller letzes erwarten würde!

• Wir haben es auch so gemacht.. Erster Hund: "Aha fahren wir Welpenschauen" gleich auf einen eingeschossen und ihn gleich mitgenommen. (Die waren alle schwarz und wuselig ;) ) zweiter Hund detto: Inserat gesehen, für nett befunden (da aber nicht großartigst gesucht, sondern mehr gestirdelt und finden lassen) auch gepasst, Hunde mögen sich, danke mitgenommen.

Klar, der erste könnte ne Spur größer sein und nicht ganz so haarig und der zweite wäre sicher noch hübscher wenn der weiße Fleck nicht am Kinn aufhört sondern in Berner-Manier noch die Nase hochwandert, aber die Hund sind wunderwunderschön von ihrem Wesen her und jeder dankbare Blick ist viel mehr wert als ein optisch "perfekter" Hund.

Das heißt nicht, dass ich dir dein "Schema" das dein Traumhund hat, absprechen will, aber vergiss doch mal ne schmale Nase, schau sie dir (alle) an und gib dir nen Ruck ;)

• Schnauze zu schmal??? :lachtot:

Sorry, ich meins nicht böse... wie siehst du aus? Bauch nicht zu dick, Haare nicht zu dünn, Nase nicht zu krumm?

Wenn man jemanden mag, dann findet man ihn/sie auch schön, keine Sorge. Und nicht immer muss es Liebe auf den ersten Blick sein.

Natürlich muss man keinen Hund holen, den man hässlich findet, aber so Kleinigkeiten... mein Gott, ich hätte gerne einen schlanken, schwarzen, glatthaarigen Hund, so ne Art Labbi wie sie früher waren, schlanker... aber glatthaarig auf jeden Fall!
    Tja, aus vielen vernünftgien Gründen hab ich mir meine Rasse trotzdem ausgesucht, und bin total glücklich. Glaub mir, die Optik ist nicht so wichtig, wie das Zusammenleben klappt, sit entscheidend!

• Whey... kann dir auch nicht erklären, warum es nicht passt, warum ich die nicht total hübsch finde. Es liegt auch mit daran, dass ich, hätte es jetzt klappen sollen, einfach keine Zeit für das Kennenlernen gehabt hätte.

Ach, ist doch eh alles ein Schuss in den Ofen... ich weiß doch selber, dass man einen Hund erstmal kennenlernen sollte. Ich habe mich selber noch mit einer Freundin, die im Tierheim arbeitet, darüber aufgeregt, dass Leute manchmal kommen und am selben Tag oder beim 2. Tag das Tier direkt mitnehmen, ohne es vorher richtig kennengelernt zu haben. Ich bin selber eigentlich völlig dagegen.

Aber aus Verzweiflung war ich auch dafür bereit.. Es ist mir einfach so wichtig.. und hatte mich schon so lange darauf gefreut. Ich habe schon alles hier. Leinen, Schlafplatz, Näpfe, ... aua :/ :hust: :headbash:

War aber klar, dass bei mir nichts so läuft, wie es hätte laufen können.. es hätte gut laufen können..

• Oft ist es aber gerade so, daß das für irgendwas gut ist...vielleicht wartet gerade Dein Seelenhund vor dem nächsten Urlaub auf Dich!!

Beispiel: ich war total unglücklich, weil unser Ersthund wegen Tumorverdacht sehr früh kastriert werden musste...ich wollte ihn nicht nur nicht so früh, sondern garnicht kastrieren lassen. Letztendlich ergab es sich aber so, daß hier jetzt seine Mama mit eingezogen ist, das wäre unkastriert natürlich nicht so gewesen.

Also: Kopf hoch, wer weiß, wofür es gut ist!!!!

P.S. Hilfe, ich hör mich schon fast an, wie meine Oma *gg*

• Wenn ich ehrlich bin, hat es bei keinem meiner Hunde "klick gemacht".....

Ich hab die Bäri aufgenommen, weil sie dringend in ein neues Zuhause musste und weil ich sicher war, sie würde zu uns passen.
    Die Milla hab ich abgeholt, sie war die letzte im Wurf. Hatte also nicht mal "die Qual der Wahl". Ich fand sie total hässlich und sie hat sich gar keinen Deut für mich interessiert, sondern ist lieber mit den Spitzwelpen rumgetobt - da gab es gar keinen "Klickmoment" :D

Jetzt kann ich aber sagen: ich bin froh, dass ich genau diese zwei Hunde hab! Ich hab die so sehr lieb, wie es mehr gar nicht ginge. Und jetzt wo ich sie kenne, wären das immer wieder genau die Hunde für die ich mich entscheiden würde.

Ich glaube das "Klick" wird überbewertet ;)

• Bei mir hat es auch nicht geklickt. Mein Mann wollte unbedingt einen Aussie, ich war dagegen. Aus dem Tierheim haben wir keinen Hund bekommen, weil wir nicht 24/7 zu Hause sind (4 Personen!!!!). Einen bestimmten Mischlings-Pflegestellenhund hätte ich sofort genommen, den wollte der Gatte nicht.

Bei uns war es ähnlich wie bei Dir, der Hund musste zu einem bestimmten Zeitpunkt einziehen, weil nur dann die Möglichkeit bestand, dass alle Familienmitglieder an neun aufeinanderfolgenden Wochen versetzt aufpassen konnten, das wäre in den Folgejahren nicht mehr möglich gewesen. Am Ende wurde es ein Aussiewelpe. Unser Hund war mit Abstand der unscheinbarste aus dem ganzen Wurf, da habe ich mich dann aber durchgesetzt. Es musste unbedingt ein entspannter Hund sein, der problemlos auch mal ein paar Stunden allein sein kann. Die wirklich wunderschönen Nervenbündel, die auch noch im Angebot waren, haben wir dort gelassen.

Da solltest Du vielleicht von den Hunden lernen. Denen ist es egal, wie man aussieht.

• So, ich war heute im Tierheim um mir einen bestimmten Hund mal anzuschauen. Ich war da schon vor einigen Wochen, da hat er mich aus seinem Zwinger so unnormal süß fixiert mit dem "nimm-mich-mit"-Blick! Er war mit der Einzige im Tierheim, der mir sehr gefiel und ich hatte gefragt, wie er so ist und ob ich mit ihm Gassi gehen darf. Das Ding war, just an dem selben Tag sollte jemand vorbeikommen, der ihn mitnimmt. Also war das ausgeschlossen.
    Vor einiger Zeit habe ich nochmal auf der Homepage geschaut und da war er auf einmal wieder inseriert (seine Mitbewohnerin aka Katze konnte/wollte nicht mit ihm). Ich rief an und bin heute mal hin. Er ist bei weitem nicht mein Traumhund (vom Aussehen her), aber ein absolut toller und unkomplizierter Bursche!!
    Er ist absolut lieb/brav und obwohl er keine Befehle kennt (kommt aus Rumänien), kann er vieles schon deuten und versteht, wenn er etwas nicht richtig gemacht hat. Vor allem auch sehr aufmerksam. 2 Jahre alt. Und ziemlich übergewichtig. :lol:
    Aber das ist kein Problem, das kriegt man schnell hin.

Ich habe die TH-Leiterin überreden können und ich darf ihn nehmen!! :rollsmile:

Hätte ihn nach dem Gassigang gerne sofort mitgenommen, aber er wurde erst wieder in sein Zwinger gebracht und dann hatte ich ein langes Gespräch (die wollten ihn auch ungern am 1.Tag mitgeben).

Jetzt fahre ich morgen hin und werde ihn höchstwahrscheinlich mitnehmen! :smile:

Das ist der "Dicke" (auf den Bildern sieht er nur halb so gut aus):
    http://www.tierheim-pirna.de/profil/paco

Mal schauen, ich werd mich melden, wenn es was zu melden gibt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!