Sensibles Thema: Border Collie-Haltung

• Es ist jetzt halt ein bisschen eine Gratwanderung, die Kombination aus Vertrauen gewinnen und eine Bindung knüpfen und der Akzeptanz seitens des Hundes, gleich auch mal ohne dich auszukommen.

3 Tage sind eine kurze Zeit, ich hatte hier "nur" 9 Tage aber meinen ersten Hund, an dem sich der kleine sehr stark orientiert hat und somit das Alleinebleiben und Chillen zuhause, bis wir wieder da waren, kaum ein Problem waren.

Ev kannst du deinen Chef ja fragen, ob du deine Pause etwas verlängern kannst, um alle zwei Stunden für 15 Minuten eine Runde zu drehen und die Zeit dann nachher dranhängen (oder wann anders nachholen) Da du ja eh neben deinem Arbeitsort wohnst, wäre das ev. eine gute Alternative für die ersten Tage/Wochen.

Ich wünsche dir viel Ruhe und Gelassenheit und ganz viel Freude mit dem süßen Kerl.

• Zitat

Ich würd's zumindest gerne versuchen! Vielleicht kommt er schnell mit dem Alleinsein klar. Wenn ich innerhalb der noch freien Tage merke, dass es gar nicht klappt, und er wird unglücklich, würde ich natürlich handeln. Dafür ist die Probezeit in Tierheimen ja da, um zu schauen, wie der Hund auf das neue Zuhause reagiert.
    Bin selber gespannt :smile:

Hast Du denn ggf. weitere Alternativen (der berühmte "Plan B") im Petto oder heisst es, schroff ausgedrückt: "entweder er kann alleine bleiben oder er muss zurück"?

Vielleicht einen Dogwalker oder so?

Ich hab mal gegooglet und das hier gefunden:

https://www.betreut.de/tierbetreuung-radebeul

und

http://www.tierhelden.de (dort deine PLZ eingeben)

• Klasse, das du jetzt doch noch einen Hund gefunden hast, der zu dir passen zu scheint.

Mal was zum Mut machen, Eliot zog Freitag ein und musste ab Montags alleine bleiben. Es war nicht optimal aber es ging ganz gut. Kaputt gemacht hat er nie was. Und sein Bellen wurde besser als es im Alltag besser wurden. Der hat nämlich gebellt ob ich dabei war oder nicht. Von daher gehe ich heute davon aus, dass sein Gekeife weniger mit dem allein bleiben wie allgemein mit der Wohnung zu tun hatte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Mein Nothund zog ein und bellt seither, wenn er "alleine" ist.....Alleine mit immer zwei Hunden ;) ...die jaulen nun mit.

Vorher hatte ich immer Hunde, die nicht bellten oder jaulten...

Wir haben das Problem gelöst indem wir ein freistehendes Haus ohne Nachbarn gekauft haben :D (Und Schafe für die Border Seele) :lol:

• Zitat

Mein Nothund zog ein und bellt seither, wenn er "alleine" ist.....Alleine mit immer zwei Hunden ;) ...die jaulen nun mit.

Vorher hatte ich immer Hunde, die nicht bellten oder jaulten...

Wir haben das Problem gelöst indem wir ein freistehendes Haus ohne Nachbarn gekauft haben :D (Und Schafe für die Border Seele) :lol:

:D

kurz- und mittelfristig faende ich da nen hundesitter kostenguenstiger ;)

• Zitat

kurz- und mittelfristig faende ich da nen hundesitter kostenguenstiger ;)

:D

JA! :D :D Vorteil ist: Ich kann noch mehr unmögliche Hund aufnehmen :D

• Zitat

Ich finde es relativ unrealistisch ein Berufsleben lang auf eine Pause zu verzichten. Nicht nur wegen dem Essen, sondern auch, weil man ja mal mit Kollegen quatschen will...

Ich arbeite nun seit über 3 Jahrzehnten :D und war in jeder - für die Hunde extra langen - Mittagspause zuhause (von wirklichen Einzeltagen im Jahr mal abgesehen) bis ich meine Arbeitszeit auf 6 Stunden pro Tag reduziert habe und seither keine Pause mehr machen muss (Hunde sind dennoch keine 6 Stunden alleine).

2 x 4 Stunden finde ich dann ok, wenn es auch wirklich dabei bleibt und nicht noch Fahrzeit, abendliches Weggehen, hier und da keine Pause usw. dazukommt, wo der Hund zusätzlich alleine bleiben muss.

• Sooooo :D

Kaum zu glauben, aber er ist jetzt da!! Und starrt mir beim Essen zu...

Er war müde von der Fahrt, hat kurz gepennt - er schnarcht. :D

Und jetzt liegt er erstmal da.. ich bin auch ziemlich fertig. :lol:

Aber ihm scheint es ganz gut zu gehen..

Weiß gar nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll, dass ein Hund da ist.. streichle ihn zwischendurch. Jetzt sitze ich auf der Couch und er ist schon ganz von allein auf sein Schlafkissen. Und butzelt vor sich hin.

Habe immer noch gemischte Gefühle, ist ja eigtl. nicht mein Traumhund. Er ist trotzdem total hübsch und sein Charakter erst...

Bald die erste Gassi-Runde, evtl. leg ich mich vorher auch nochmal hin.. puhhh

Achso, irgendwelche Tipps, die es dem Hund UND mir leichter machen am Anfang? :p

Liebe Grüße
    Simon und Paco

• Hey, Glückwunsch und ich wünsch euch viel Spaß zusammen :D

Lass es einfach ruhig angehen, erstmal nur gegenseitiges Kennenlernen.
    Ein paar Leckerlies in der Tasche können aber nie schaden, so kannst du ihn direkt bestätigen, wenn er z.B. auf Zuruf zu dir kommt.

Das er direkt so entspannt ist und sich im Hundebett schlafen legt ist doch schon mal ein gutes Zeichen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!