Sensibles Thema: Border Collie-Haltung
-
-
Ich kenne das auch...allerdings auch bei mir mit dem Zweithund. Sie war süß und alles, aber sie hat sich nur langsam in mein Herz geschlichen <3 Dafür hat sie sich dort aber inzwischen umso tiefer eingenistet! Heute würde ich unsere Enya für kein Geld der Welt wieder hergeben.
Gib Paco eine Chance und geniesst die Zeit, die Du noch frei hast. Ich schließe mit dem Tipp an: raus mit Euch und erobert zusammen die Natur!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt ein Phänomen namens "Kaufreue" - das ist der Moment, in dem man gerne Bestellungen rückgängig macht oder Ware umtauscht, weil man denkt, man hätte dasselbe günstiger oder was Besseres für den Preis haben können und sich nicht sicher ist, ob der Neukauf sich nun wie erhofft mit den Anforderungen deckt.
JA, ich weiss, wir reden hier von einem Lebewesen und nicht von einem Gegenstand, aber die Psychologie dahinter ist dieselbe. Wie hier ja schon richtig geschrieben wurde, ist es der "Blues" (den kennen viele viele Mütter auch kurz nach der Entbindung / Babyblues). Es ist ein normaler Vorgang, der im Hirn stattfindet, sobald man sich festgelegt hat und plötzlich das Gefühl der Verbindlichkeit vorhanden ist. Vorher im Reich der Tagträumereien konnte man das ja beliebig an und ausschalten.
Halte durch, nach ein Paar Tagen / Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus und du wirst Paco nicht mehr missen wollen :)
-
Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben: halte durch, macht es euch gemütlich und laßt euer gemeinsames Leben auf euch zukommen.
Du hast einen relativ großen Schritt in deinem Leben gemacht - es ist völlig normal daß man sich da erstmal komisch fühlt. Und Zweifel und Selbstzweifel sind ebenso normal - und all die Vorfreude, Aufregung, Überlegung und Anspannung bei deiner Hundesuche in der letzten Zeit sind nun auf einmal Vergangenheit, da überkommt Mensch schon mal so eine "Leere" und es gibt Platz für dumme Gedanken.
Es ist ja kein Auto was du dir gekauft hast, sondern es ist ein Lebewesen bei dir eingezogen. Da müssen sich zwei Seelen erst mal aufeinander einstimmen - bisher klingen beide noch im eigenen Rhytmus und brauchen etwas Zeit, um einen gemeinsamen Klang zu finden.
Kopf hoch, in einer Woche sieht die Welt schon anders aus, versprochen...... -
Auch ich kann dir sagen, dass das der "typische" Ersthunde/Welpenblues ist.
Nichts ungewöhnliches und kein Grund zur Panik (auch wenn man die am Anfang dezent schiebt, alles in Frage stellt, glaubt dem Ganzen nicht gewachsen zu sein und man sich einfach nur richtig schlecht fühlt).
Durchatmen! Mach dir keinen Stress. Lass ein paar Tage ins Land ziehen, du wirst merken, dass du in ein paar Wochen über deine Gefühle schmunzeln wirst - da mussten schon andere vor dir durch.
Wünsche euch alles Gute!
-
Ich hab den ganzen Abend, als wir unseren Ersthund geholt haben, nur gedacht "warum wolltest du nen Hund"? und war kurz vorm Heulen. Ich war richtig unglücklich, obwohl er optisch mein absoluter Traum war und wir uns sofort in ihn verguckt hatten. Aber das legte sich in den nächsten Tagen und es wurde so stark, dass ich ihn trotz seiner ganzen Probleme immer noch habe und auch behalten werde so lange es geht.
Mein Zweithund ist optisch übrigens sehr das Gegenteil von meinem "Beuteschema" (gewesen) und ich hatte ihn gern, aber die große Vertrautheit, das brauchte ne Zeit lang zum wachsen.
-
-
Stimmt, JETZT bereue ich überhaupt nicht, dass ich die Hunde zu mir geholt habe!
Aber am Anfang... ich wollte Milla bestimmt 2 Monate lang zurück geben. Alles lief so anders, als es hätte sollen. Und hätte ich meinen Freund nicht unterstützend an meiner Seite gehabt, dann hätte ich den Hund vermutlich zurück gebracht, weil ich ganz sicher war, dass ich sie nie mögen würde können....
Das ist jetz ganz anders (und es sind nur ein paar Monate vergangen!), ich find den Hund soooo super, hab sie so lieb und könnt mir keine bessere Zweithündin vorstellen!!!
Gib dem ganzen Zeit, es ist wirklich ganz normal!
-
Kann gar nicht genug von all dem lesen, hört bloß nicht auf!!
Es macht die Welt ein kleines bisschen einfacher, macht mich ein kleines wenig lockerer..
*schnief*
Schlimm ist auch, ich weiß gar nicht, wie ich mich mit ihm beschäftigen soll.. kann ihm noch nichts richtig beibringen, er rennt nicht so gern, spielt nicht mit dem Ball, ich stehe vor einem Rätsel. Und ich weiß nicht mal, ob ich das überhaupt lösen will. Dabei ist er so ein netter Bursche
Ich hätte ja aber eigtl. gerne einen aktiveren, sportlicheren, einer der mit dem Ball spielt und auch mal bisschen kompliziert ist (ganz zu schweigen vom Aussehen)..
ER stolziert einfach mit mir rum, schnüffelt.. und wenn er dann bei mir ankommt, weiß ich gar nicht, was ich machen soll.. andere Hunde sind für ihn auch nicht sooo interessant, er ist sehr schüchtern.Und eigtl. würde ich ihn lieber zu früh als zu spät wieder zurückbringen, "zu spät" würde ich nicht verkraften (allein schon wie traurig ER wäre, wenn ich schon dran denke..
).
Ohjemine.... es tut so gut, eure Beiträge zu lesen..
-
Geh einfach mit ihm raus, genieß die Unkompliziertheit (ok, ja ich bin geschädigt, aber ich liebe es, einfach nur mit den Wuffels durch die Gegend zu latschen, nicht alle 10 Sekunden zu gucken, was die machen) und mach dich locker.
Streichel ihn wenn er ankommt. Rückruf kannst du schonmal üben, ist eh am wichtigsten für später.
Auch Sitz ist easy, schnallen die ziemlich schnell. -
Du musst kein Programm für ihn abziehen
Geh mit ihm raus, lass ihn mit dir TV schauen, füttere ihn.
Ihr braucht einfach Zeit, euch aneinander zu gewöhnen. Nimm ihn nach und nach dahin mit, wo du dich sonst auch aufhältst (zu Freunden usw.)Such dir schöne Spazierstecken raus.
Hier kann man toll Routen planen und die dann auf einer Handy-App runterladen und sich so auch bisher fremde Gebiete erschließen:
http://www.komoot.deDer Hund muss erst mal ankommen. Dann wird er schon aktiver werden - auf der Tierheimseite war er doch auch als aktiv beschrieben.
"Kontaktliegen" stärkt die Bindung auch. ZB beim gemeinsamen TV schauen oder beim Lesen usw. Da machste in dem Sinne auch nix mit dem Hund - und trotzdem passiert was zwischen euch beiden.
-
Zitat
Such dir schöne Spazierstecken raus.
Hier kann man toll Routen planen und die dann auf einer Handy-App runterladen und sich so auch bisher fremde Gebiete erschließen:
http://www.komoot.deOT: Warum entdecke ich sowas erst jetzt??? Sowas suche ich seit Jahren, danke :hug:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!