Sensibles Thema: Border Collie-Haltung

• Lieb geschrieben! Vor allem, dass es genau der richtige Hund ist.. "so von da aus" :p
    Aber gleich morgen zum Hundeverein? :???: Ich will das noch ein bisschen abwarten.... bis ich sicherer bin.

Und da soll icke mal ein "Anfängerkurs" machen? Weiß gerade gar nicht mehr, wie sich das nennt.. bisschen müde schon, könnte ein Nickerchen (wie er sie durchweg hält :D ) auch gut verkraften. Ich denke das ist auch etwas, was uns vereint, haha.. :/

• Auch wahr, auch wahr... :???:

• Nachdem ich die letzten Tage still mitgelesen habe, muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Ich frage mich ganz ehrlich was du eigtl willst?!
    Deine Ansprüche sind bzgl Aussehen un Charakter sind für meinen Geschmack ein bisschen sehr hoch angesetzt. Erst muss es unbedingt jetzt sofort gleich ein Border sein, dann bist du doch einsichtig und schaust du im Tierheim. Dort findest du nicht einen Hund, der dich anspricht. Dann ist's egal, was andere User schreiben, keiner scheint ansatzweise zu gefallen. Plötzlich gibts doch einen Hund, der wird auch gleich mal mitgenommen, die Probezeit ist ja sooo verlockend. Der 4Beiner sieht nicht mal ein bisschen nach Border Collie aus und ist charakterlich auch anders (du wusstest beides vorher) und zack, oh welch ein Wunder, passt der Hund nicht mehr und soll, da es so einfach in der Probezeit ist, wieder zurück ins TH. Ganz ehrlich, ich bin schon etwas entsetzt!

Ich wollte auch schon immer einen eigenen Hund. Hab meinen Eltern als Kind 'gedroht', mir spätestens mit 18J einen zu kaufen, komme was wolle. Ich war letztendlich 19 als es soweit war. Es war mir damals ganz egal, was für einer, ich hatte keine Rasse im Kopf. Mein Freund und ich waren im Tierheim, da hatte es zeitl nicht gepasst. Im Internet hab ich meinen jetzigen Zwerg gefunden, 6 Monate, winzig, mehrere Vorbesitzer. Wir haben ihn angeschaut und einen Tag später abgeholt. Es hat nicht ''Klick'' gemacht, ich weiß noch bis heute, wie wir uns im Auto angeschaut haben und ich dachte 'Hilfe, will ich das und vor allem diesen Hund wirklich?' (Kurze Erklärung, ich wollte deshalb einen kleinbleibenden Hund, da ich in einer mittelgroßen Stadt in einer kleinen Wohnug lebe)
    Die erste Zeit war komisch, ich wusste überhaupt nichts damit anzufangen, dass plötzlich ein Hund in der Wohnung saß. Ihm ging es genauso. Dazu kam, dass er bis dato nichts kennengelernt hat, dh normal Gassi gehen (bzw überhaupt an der Leine laufen) oder Hundekontakt oä war nicht möglich, wochenlang. Alles, wirklich alles, was sich bewegt hat, wurde verbellt. Ich konnte meinen Hund auf die Wiese tragen zum Lösen und zurück, mehr nicht. Gespielt wurde wenn überhaupt nur 5Minuten in der Wohnung. Vllt sollte ich noch erwähnen, dass mein Herz eigtl für große Hunde schlägt und ich nun mit einem Chihuahua, der absolut nicht meinen Vorstellungen von einem Hund (weder optisch noch charakterlich) entsprach, da saß. Trotzdem, NIEMALS wäre ich auf die Idee gekommen, ihn abzugeben. Ich finde, man muss Verantwortung für sein Handeln tragen. Ich wollte einen Hund, ich ganz allein habe mir diesen ausgesucht. Also haben wir an den Problemen gearbeitet. Es hat mehrere Wochen bzw Monate gedauert, aber wir haben durchgehalten.
    Heute habe ich einen Hund, der sich draußen weder für Ball noch Stock interessiert, dafür fast überall ohne Leine laufen kann und mit den meisten Hunden, unabhängig der Größe, versteht. Er ist mein absoluter Seelenhund (wegen 1000 verschiedener Gründe), ich würde ihn für kein Geld der Welt abgeben, obwohl er nach wie vor bestimmt nicht meinen Vorstellungen von einem perfekten Hund entspricht!

Wegen all dem kann ich dich nicht verstehen, kein bisschen! Ich glaube dir, dass die erste Zeit schwierig ist. Das war bei mir so und viele andere hier haben ebenfalls von ähnlichen Erfahrungen berichtet.
    ABER du hast einen Hund, der scheinbar unkompliziert ist. Er ist einfach nur da und lieb, macht keinen Ärger und du willst ihn abgeben, weil er dir das Bällchen nicht zurückbringt? Ich finde das doch etwas verantwortunglos. Vllt war deine Entscheidung ein bisschen übereilt, aber steh jetzt doch mal dahinter!

Ich kann übrigens verstehen, dass man eine Idealvorstellung von DEM Hund im Kopf hat. Habe ich auch, jetzt, wo es um's Thema Zweithund geht. Darüber denke ich seit 2 Jahren nach. Ich hab mich in die Windigen verliebt, mehrere Vertreter der Rasse kennengelernt, Besitzern Löcher in den Bauch gefragt, gehe regelmäßig zusammen mit ihnen Gassi, habe Internet unendlich viel gelesen, Züchter getroffen, Ausstellungen besucht und und und ... Und trotzdem, obwohl ich mir sicher bin, habe ich keinen - ich warte den richtigen Zeitpunkt ab!
    Hast du nicht, dennoch sitzt ein lieber, unkompliziert Schnuffel vor dir - also, bitte, reiß dich ein bisschen zusammen ...

Sorry für den Roman - fühl dich nicht pers. angegriffen!
    Aber du scheinst ja ganz einsichtig, also denk doch nochmal über einiges nach ...
    ... und genieß einfach die Zeit mit Paco ;)

• *auf-die-hand-setz-modus aus*

Kannst du bitte mal eiskalt duschen gehen, damit du mal aufwachst ?

Was zum teufel hast du eig erwartet ?

Bei dir sitzt ein hund, der scheinbar echt super und unkompliziert ist. Du kennst diesen hund so gut wie gar nicht und wunderst dich jetz, dass ihr nich ein herz und eine seele seit und du ihn nicht über alles liebst ?
    wie soll denn sowas auch gehn ?

Ich frag mich sowieso was du den ganzn tag machst .. du hast einen hund bei dir zu hause und sitzt anscheinend den halben tag vorm pc und lässt dir von den forenmitgliedern honig ums maul schmieren anstatt dir einfach mal den hund zu schnappen und was tolles zu unternehmen.

Und hör doch bitte mit deinem hundeblous auf .. hab son bisschen das gefühl, dass das wort wie für dich gerufen kommt um dein verantwortungsloses verhalten zu entschuldigen.

Neee neeee ... kneif einfach ma deine arschbackn zusammen und lass dich auf den hund ein. Alles andere wäe einfach nur unverantwortlich von dir !!

Sooo .. lass dir das ma durch den kopf gehen und bitte bitte wach auf und hör mit deinem selbstmitleid auf. DU hast dir das alles selbst ausgesucht. Also steh auch dazu und mach das beste draus.

( das is gar nich so böse gemeint wie es dir bestimmt grad vorkommt. Ich will einfach nur das du mal aufwachst)

Viel spaß mit paco

.. vom handy getippt. Schreibfehler dienen der allg Belustigung ;)

• Gib dir und Paco bitte Zeit.

Die kritischen Beiträge kann ich hier auch nachvollziehen, aber ich war auch in so einer Lage, nur dass es ein Welpe war bei mir.. was dann auch nicht einfach war.

Steh es durch, glaub mir, in ein paar Tagen sieht die Welt.ganz anders aus! Ich dachte auch, die Zeit würde stillstehen und mein Mann hatte null mitleid... immerhin wollte ich diesen Hund doch unbedingt.

Aber wenn der kleine Scheißer erstmal da sitzt...
    Jedenfalls, bleib ruhig. Lenk dich ab! Und steh es bitte einfach durch! Und rede dir Paco nicht schlecht. Ich bin sicher, du hättest (genauso wie ich) diesen Blues sowieso, unabhängig vom Hund.
    Gerade wenn der Wunsch so groß war und es dann so schnell geht, ist doch klar, dass man dann erstmal überfordert ist.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Ey Kunde, hackts? :D

Ich quäl mich hier durch 25 Seiten, und wollte was schreiben, weil ...

... mir paar Sachen bekannt vorkommen ...

.. paar aufmunternde Worte, dass du dir nicht so einen (zeilichen Stress wg Urlaub) machen sollst, angebracht wären ...

... ich auf Glenn im TH-FTL hinweisen wollte etc ...

... es komisch war/ist dies und jenes bei anderen Hunden nicht "passt" ...

... du nun doch nen hübchen Kerl gefunden hast ..

... und nun über Rückgabe nachdenkst ...

Wenn du jmd. brauchst, der dir mal den Kopf wäscht, schreib ne PM, komm auch gern mal vorbei ... wir wohnen (fast) im selben Dorf :lol:

Zitat

Und morgen gehst Du mal zum Hundeverein in Radebeul. Die sind nämlich ganz fähig. Vielleicht packt Dich einer und schüttelt Dich durch und viellicht hilft's :D

Wollte was ähnliches schreiben :gut: ... allerdings nicht in Radebeul ...

http://www.hundeausbildungdres…unsere-uebungszeiten.html
    11.00 Uhr - 12.00 Uhr Austoben für alle Stadthunde

Kopf hoch, dass das nicht von heute auf morgen perfekt ist/wird, war doch klar, oda? sangria, hat doch Recht, jetzt - vor allem jetzt - heissts Arschbacken zusammenkneifen ... gib dem Köterich einfach paar Tage sich an dich zu gewöhnen. Wird schon werden ... !

• hahahah .. der erste satz .. hammer
    ich dachte erst jetz kommt ein ganz böser beitrag ^^
    Aber nee, find ihn klasse :)
    Mit dem treffen is meiner meinung nach eine spitzenidee :gut:

• Zitat

Das hier macht mich jetzt ehrlich gesagt schon traurig und auch ein bisschen wuetend. Du wolltest "unbedingt auf Teufel komm raus" nen Hund und das "sofort" und der Hund muss sowohl optisch (keine zu lange Schnauze, nicht so klein, nicht dies, nicht das) als auch vom Verhalten "perfekt" (=auf Deine Ansprueche zugeschnitten) sein.

:gut: Seh ich genauso!

Zitat

Durch diesen Blues bin ich dazu geneigt, mich nicht richtig auf ihn einlassen zu wollen, aus Angst, dass er sich an mich bindet und dieser "Blues" nicht weggeht und ich ihn wieder abgeben muss. Ich mache mir mehr Sorgen um den Hund (dass er evtl wieder ins TH müsste und mehr als nur tief geknickt wäre) als um alles andere. Deswegen kann ich ihm nicht so richtig meine Liebe geben.. Da steckt Sand im Getriebe

Du MUSST ihn ja nicht abgeben, niemand zwingt dich dazu. Du hast dich entschieden, diesen Hund zu dir zu nehmen und hast nun die Verantwortung für dieses Tier. Eine enge Bindung braucht Zeit, und natürlich ist diese nicht von Anfang an da. Aber deswegen daran denken, ihn zurück zu geben? :( :
    Beim Lesen deiner Beiträge habe ich das Gefühl, dass es noch andere Probleme gibt, die nix mit dem Hund zu tun haben..vieles kommt bei mir so unrational an, so sprunghaft, so als ob du mit dir selbst nicht im Reinen bist... Ich möchte dir keinesfalls zu Nahe treten und meine das auch nicht böse. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dich auf deinen Hund einzulassen!!

• Der Hund ist verhalten, weil er in einer fremden Umgebung ist. Vermutlich ist er zudem ziemlich untrainiert - sprich einfach total unfit - weil man im Tierheim nicht regelmäßig Gassi geht, wenn dann oft nicht so riesige Runden, weil andere Hunde ja auch noch drankommen sollen. Ich würde den erst Mal in Ruhe ankommen lassen und ihn erst Mal ein paar Wochen an regelmäßige Gassigänge gewöhnen.

Wenn der seinen ersten "Angekommen-Schub" hat - dauert meist so drei Monate, wird er schon noch "Macken" auspacken, an denen Du dann was zu tun hast :D

Und, dass er keinem Ball blöd hinterherrennt, finde ich persönlich sehr sympathisch. Es gibt eh kaum eine hohlere Beschäftigung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!