Sensibles Thema: Border Collie-Haltung
-
-
Ah sorry, meine INternet spinnt heute und es dauert manchmal ewig eine Seite zu laden. Gut, dass ich gleich am Anfang meines posts geschrieben habe, dass man ihn ignorieren soll, wenn er nicht passt.
Zum Thema Überschnelle Hundeanschaffung + Hundeanfänger => Hundeblues steht seeeehr viel gleich am Anfang vom Fotofred meiner kleinen Kröte.
Da habe ich damals wirklich aus dem Vollen geschöpft!
Ich lese den thread mal komplett und falls ich dann tatsächlich noch was konstruktives beitragen kann, melde ich mich noch mal.
Ansonsten wünsche ich allen Beteiligten, Mensch und Hund, alles Gute - ob nun miteinander oder nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier haben einige User sehr nett und sehr verständnisvoll geschrieben. Ich kann das nicht. Habe mich durch 20+ Seiten gelesen auf denen du immer wieder sprunghaft deine Meinung geändert hast. Als alle lieb zu dir waren, hast du seitenweise geschrieben, jetzt zeigen ein paar Leute (meiner Meinung nach völlig berechtigt) Unverständnis und du willst das nicht weiter diskutieren. Mein Rat: Werd erwachsen!
Sorry wenn das hart klingt, ich will dich nicht nieder machen ich möchte durch dein (für mich) offenkundiges Selbstmitleid durchdringen. Du hast dich überstürzt und vermutlich aus den falschen Gründen für einen Hund entschieden. Ein Hund ist kein Fernseher den man umtauschen kann, sondern ein Lebewesen! Du hast Verantwortung dafür übernommen. Lies dir durch wie du es dem Hund die erste Zeit so angenehm wie möglich machst und dann schalt den PC aus und beschäftige dich mit Paco.
-
Für mich liest's sich so, als wäre der aktuelle Stand der Dinge, dass Du, lieber Simon, jetzt von uns moralische Unterstützung beim "Zurückbringen" möchtest. Es kommt so rüber, als ob wir Dir jetzt dazu raten oder Dich darin bestätigen "sollen", dass der Hund wieder zurück ins TH geht.
Dieses "darauf warten, dass die anderen das für einen regeln" erfordert von einem selbst nämlich keine Aktion sondern nur Reaktion, man selbst kann sich dann als "Märtyrer/Opfer/Leidtragender/etc". hinstellen.
"Been there, done that", wie der Engländer zu sagen pflegt.
-
Mir kommt das auch so vor.
Also eigentlich kannste Dich ruhig auf den Hund einlassen und ausprobieren wie es ist.
Der hängt sein Herz nicht so schnell an Dich. Du bist nicht Timmy und Paco ist nicht Lassie. Du mußt ihn nicht ganz schnell zurück bringen, um ihn vor Leid zu bewahren.
Du mußt ihn erst dann zurückbringen wenn Du erkannt hast, daß das mit dem Hund eine Schnapsidee war oder daß genau dieser Hund Dich absolut überfordert. Es gibt keine Ausrede. Deine Entscheidung. -
Ich würde dir einen Backkurs vorschlagen. Da kannst du dir einen perfekten machen.
Nichts auf der Welt ist perfekt, kein Mensch, kein Hund
-
-
Mein Gott, du badest ja förmlich im Selbstmitleid, sorry aber das ist absolut nervig.
Von mir gibts kein Mitleid, denn den hast du für dich selber ja schon zu genüge.Hier haben nahezu alle davon abgeraten einen Hund auf Teufel komm raus anzzschaffen,
du hast es trotzdem getan,
und jetzt zergehst du ihn Selbstmitleid.
Für mich liest sich das nicht nach Blues, sondern nach" Ich wollte jetzt unbedingt einen Border, ach Mensch das geht jetzt nicht, aber es muss jetzt unbedingt ein Hund her, ach nehme ich einfach den hier, der gefällt mir zwar nicht aber ich will unbedingt einen Hund"Und jetzt jammerst du die ganze Zeit rum.
Selbstmitleid ist nicht angebracht denn du bist selber schuld.Wach endlich auf, werd aktiv und tuh was, entweder du lässt dich auf den Hund ein oder gibst ihn zurück, Punkt Fertig Ende.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Das Beste wasdu fuer den Hund tun kannst ist das du ihn zurueck bringst.
Ich hoffe, dass du dann Auch ein bisschen daraus lernst. Ich habe hier jetzt alles durch gelesen und kann nur sagen, dass ich Auch kein Verständnis fuer dich aufbringen kann.
Erst "nervst" du rum, dass du unbedingt in deinem Urlaub einen Hund haben willst. Dann klappte dies nicht und einige rieten dir sich das noch mal genau zu ueberlegen und vielleicht bis zum nächsten Urlaub in einem Tierheim mit Hunden spazieren zu gehen um Hunde noch ein wenig besser kennen zu lernen. Du hast dir dann trotzdem einen Hund geholt, der ja eigentlich gar nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Warum holt man sich dann diesen armen Hund?
du bekommst hier so viele Ratschläge und befolgst nicht einen Einzigen.
Was willst du denn eigentlich?
Werde dir erstmal selber klar was du genau haben willst. Vielleicht solltest du erstmal an dir was verändern. die Prioritäten anders setzen. Erst dein Leben, dann Eine Freundin und dann irgendwann ein Hund. -
Hallo,
hab mir mal die "Ratschläge" der anderen User angeschaut.
Teilweise sind recht gute dabei.
Ich erzähl nunmal was von meinen Erfahrungen:Zuerst habe ich mich klar über die Rasse informiert und bin zum Schluß gekommen, dass es eine gute Rasse ist der Border.
Leider wurde er ein wenig zum Modehund und kam dadurch auch in unfähige Hände, die meinen der Hund braucht 5 min Gassizeit pro Tag.
Nun damit kommt doch eigentlich gesagt kein Hund aus!
Ich habe mich nun an einen seriösen Züchter begeben. dort habe ich nochmal viel über den Hund gelernt. Bei der Auswahl des Hundes trifft man die erste Entscheidung: Brauche ich einen lebhaften oder eher einen ruhigen. Dies sieht man am Verhalten der Welpen. Ist doch wie bei allen Hunden und MEnschen der Charakter eines jeden ist von Welpe zu Welpe unterschiedlich und man muss sich ja nicht gleich den Lebhaftesten aussuchen.
Dann ist natürlich, wie bei jedem Hund, die Erziehung wichtig mit einem sehr guten Hundetrainer. Auch gibt es die 5 min regel bei Hütehunden.
Pro Lebensmonat 5 min beschäftigung pro Runde. Diese Regel ist sehr gut und hat MIR gut geholfen.
Desweiteren ist Auslastung wichtig, was mache ich in der Zeit mit dem Hund?
Dabei kommt es auf die Interessen des Hundes an. Aglility wurde meinen schnell langweilig, hat aber nie Aufgedreht. Ich bin zum Treibball gekommen, macht ihn sehr viel Spass. Auch MAntrailing kann er sehr gut, nur meine Frau nicht:-).
Letztendlich kann mit der richtigen Beschäftigung, demrichtigen Halten des Hundes ein super Hund entstehen, es liget an uns, was wir draus machen.
Es ist einfach grundlegend Falsch zu sagen, es wäre kein Hund für den Anfänger, wenn der Anfänger will und ihn gut erzieht und auslastet ist es ebenso ein guter Hund. Auch einen yorkshire terrier ist nichts für Anfänger, wenn der Hund nicht ordentlich erzogen oder ausgelastet wird.
Das falscheste was man machen kann ist einen Hund ohne Ausbildung an Schafe oder andere Tiere zu lassen, nur weil er ein Hütehund ist! Ich lasse ja auch kein Aussie an Rinder, nur weil er für die Rinderhaltung gezüchtet wurde! Ohne Ausbildung niemals irgendwo hin lassen.
Ein Border muss auch nicht unbedingt ein Jäger werden. Meiner ist es auch nicht durch konsepente Ausbildung. Er ist auch, ja das kann er wirklich, 7 h alleine sein ohne auch nur ein Schaden anzurichten. Wichtig ist ihm davor und danach eine Auslastung.
Also immer wieder dreht sich alles in der Hundehaltung um Ausbildung und Auslastung, unerheblich wie weit der Erfahrungsstand des Halters ist.
Zum Schluss: Die Border sind sehr lernbegierig, gibt auch ausnehmen die stockdoof sind, was die Ausbildung erleichtert, wenn man es nutzt.
Gruß von mir noch. -
Simon, erzähl doch mal, wie geht es bei euch, wie waren die letzten Tage?
Mach dich bitte nicht zu sehr fertig. Ich finde Hau-ruck Aktionen prinzipiell nicht so gut, du hast aber den ersten Schritt nun getan (vergessen wir mal die Umstände) und fürchtest dich nun vor den nächsten.
Wie tut sich Paco denn? Wie geht es dir, wenn du dich zu ihm setzt, ihn kraulst und ein paar Kekse rüberwachsen lässt? Denkst du, fühlt er sich wohl bei dir? Wenn das der Fall ist und du wirklich "Verbesserungen" und ein Zusammenwachsen fühlst, dann würde ich ihn behalten und das beste draus machen. Es ist ja jetzt wirklich nicht so, dass er unhändelbar, oder unkontrollierbar oder aggressiv wäre. Jeder Hund wird erst dann besonders, wenn es der Mensch, der mit ihm zusammenlebt, erkennt. Meine Meinung zu der Frage ob es nun "der richtige Hund" ist
Ich kann dir weder raten, ihn zwanghaft zu behalten (denn das spürt er!) noch ihn zurückzugeben und es als Schnapsidee abzustempeln (denn dann wäre ich beim nächsten "ich möchte so gerne einen Hund"-Thread ein bisschen unfeiner
Steh eurem Glück nicht im Weg!
-
Wie läuft's mit Paco? Wie war der erste Arbeitstag für ihn??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!