Sensibles Thema: Border Collie-Haltung
-
-
Ich kann dir auch nur raten: Halte durch!
Ich habe vor 5 Monaten Lino zu mir geholt, ebenfalls ein Rumäne.Ich habe echt viel gezweifelt und auch einiges an Tränen vergossen. Mich hat jede Unsicherheit, jede Kleinigkeit zurück geworfen.
Ich dachte, ich hätte den Fehler meines Lebens gemacht.
Bei mir kam erschwerend dazu, dass Linos Vermittlerin uns so einiges verschwiegen hat bzw sehr geschönt hat.Auch heute gibt es noch Momente in denen ich Zweifel habe (Der kleine Dreck*sack ist nämlich inzwischen angekommen und findet Kommandos echt überflüssig und den Wald würde er auch lieber alleine erkunden
)
ABER ich liebe ihn inzwischen wirklich abartig. Obwohl er erst 2,5 jahre alt ist, treibt mir der Gedanke ihn irgendwann zu verlieren Tränen in die Augen. Er gibt mir so unglaublich viel.
Halte durch es lohnt sich!
Achso Lino spielt auch kein Bällchen. Futterbeutel, ja aber den werfe ich auch nur um Impulskontrolle zu üben. Verstecken und erschnüffeln ist viel interessanter!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na siehste.
Arsch hat Eimer gefunden
Nein, natürlich nicht!
Der Topf den Deckel
Babyshampoo ist nicht ganz so gut, besser ist tatsächlich Hundeshampoo..Ist nicht so teuer (so ab 4 Euro)..Ich habe in hier das 2. Shampoo bei 4 Hunden in 15 Jahren
Der Geruch ändert sich! Und Hunde sind selbstreinigend
Mein Hund aus dem Tierheim stank auch eklig, das gab sich, das waren die unangenehmen Gerüche der Vergangenheit. Plötzlich roch sie nach frischer Wiese...und Heu und im Alter nach Schnee....Aber duschen ist ja nicht verkehrt. Ich habe das immer erst später gemacht um keinen Vertrauensbruch zu haben, da hatte ich Sorge vor.
-
Ich nehm ehrlich gesagt stinknormales Shampoo, hatten da nie Probleme mit, okey mein Hund wird vielleicht 2 mal im Jahr geduscht.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Ich würde auch Hundeshampoo bevorzugen. Babyshampoo geht aber auch, wenn du es nun mal hast.
Achte aber darauf, dass er in der Wanne/Dusche nicht ausrutschen kann. Rutschiger Untergrund ist für
die meisten Hunde sehr unangenehm. Also entweder eine Duscheinlage unterlegen oder einfach ein
nasses Handtuch.
Wenn er gerne auf dem Tiger rum knautscht, dann schalte dich da doch vorsichtig ein und schau ob er das
mag. Das wäre doch ein schöner Einstieg. Vielleicht hat nie ein Mensch mit ihm gespielt und er muß erst
regelrecht auf den Geschmack kommen. -
Super, dass es bei euch so gut läuft! Habe hier auch immer gespannt mitgelesen.
Noch ein Tipp wegen dem Stinken...Wenn es nach dem Duschen wiederkommt, liegt es eher am Futter. Ich vergleiche das immer mit Menschen, wenn die Knoblauch gegessen haben...Also, dann nicht verzweifeln. Wir füttern auch "nur" Josera und Lukullus und unserer riecht echt null, da gräbt sich jeder gern ins Fell :) Obwohl er die ersten Wochen nach dem Tierheim auch gestunken hat.
Oh, und noch was zum Mut machen: Unserer hat auch nicht gespielt am Anfang. Ist zwar losgerannt, aber hat dann nur irgendwo geschnüffelt. Das hat uns ehrlich gesagt auch genervt. Mit dem konnte man auch nicht raufen, der ist immer weg gegangen, er hatte Angst vor jedem Kuscheltier. Beim Streicheln genauso. Und heute solltest du den mal sehenUnd dabei ist der älter als deiner, schon so 6 Jahre vielleicht, deiner ist doch erst 2?! Da kommt noch viel, verlass dich drauf!
-
-
Schön, dass Paco noch da ist. Freut mich ungemein. Ich denke nämlich, dass du mit diesem Hund einen großen Treffer gelandet hast. Bedenke mal, dass du Hunde-Anfänger bist. Da profitiert man von einem "einfachen" Hund, der auch mal einen Fehler verzeiht und nicht superschnell die falschen Dinge lernt.
Mit Paco kannst du in Ruhe erstmal erfahren, wie sich Alltag mit Hund anfühlt, ohne dass du gleich größere Erziehungsprobleme an der Backe hast. Du bist schließlich noch sehr jung und tatsächlich endet das Leben, entgegen manch anderslautender Meinung, NICHT mit 30
Du hast also noch jede Menge Zeit, dir später mal deinen anspruchsvollen, schicken Traum-Hund zuzulegen. Bis dahin lerne von Paco und freu dich an ihm!
Dass Hunde, die aus dem TH kommen, nicht gut riechen, ist normal. Vorsichtig duschen hilft, damit der neue Hund nach Familie riecht. Mach vorsichtig, damit das gerade wachsende Vertrauen nicht beschädigt wird.
Die Erfahrung, dass Hunde nach dem TH erstmal ein großes Schlafbedürfnis haben, habe ich auch gemacht. Meist ist ja die Geräuschkulisse dort immens und es herrscht sehr viel Unruhe. Hund ist also permanent auf dem Sprung und das ist auf Dauer anstrengend.
Ich würde mich freuen, wenn du ab und zu mal schreibst, wie es euch geht. Nach dem "Drama" haben wir das doch verdient, oder?
-
Ich freu mich auch und hoffe, dass Du irgendwann erkennst, wie leicht Paco es Dir gemacht hat :)
Es ist nämlich meiner Meinung nach alles andere als selbstverständlich, dass ein Hund (erst recht nach so kurzer Eingewöhnungszeit) so problemlos alleine bleiben kann.also, freu Dich, du hast den Jackpot gewonnen - Du weisst es nur noch nicht. Hier ist die Lottofee, herzlichen Glückwunsch
-
Unsere Madame hat auch ziemlich gestunken als sie Ende Dezember zu uns kam. Ich wollte sie auch nicht sofort duschen/baden, weil ich ihr nicht gleich eine schlechte Erfahrung bei uns zumuten wollte. Habe sie dann jeden Tag gebürstet, da geht auch viel vom alten Fell weg. Legt sich aber nach ein paar Tagen, dieser Geruch.
Spielen wollte sie auch nicht. Weder mit anderen Hunden noch mit uns. Das hat sich so ab Beginn des zweiten Monats auch total geändert und mittlerweile hat sie so ihre Hundekumpels, bei denen sie sich immer riesig freut, wenn sie die sieht.Auch mit uns wird nun schon mehr gespielt aber das müssen die halt alle lernen.
Stell doch mal Fotos rein!! Bitte :) -
Und wenn dir Paco nach zwei Jahren immer noch zu brav und alles ist (der klingt nach einem Traumhund, selbsterziehung und brav, super
) dann weißt du ja, der Trend geht zum Zweithund.
-
Super, freut mich sehr, daß es bei Euch Beiden so gut läuft, weiter so!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!