Sensibles Thema: Border Collie-Haltung

• Ich finde Border/Aussies auch nett anzusehen, würde mir aber keinen nehmen wollen. Ich finde, man sucht sich doch keinen Partner fürs Leben nach dem aussehen aus. Egal wieviele Beine ;)

Du könntest allerdings den Hund, um den es geht mal näher kennenlernen und auch wenn das geht, mal zur Probe zu dir nehmen und sehen wie es klappt. Natürlich nur wenn das geht und es nicht zu stressig wird für den Hund..

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

• Lieb geschrieben, da magste Recht haben! Es ist nur so, dass ich schon seit Monaten diesen Urlaub für einen Hund eingeplant habe und mir das verdammt wichtig ist... und momentan komme ich sozusagen "nur" an einen Border Collie ran und ich bin halt am abwägen, ob ich in der Lage bin und dem gerecht werden KANN (ich sage bewusst nicht "werde").

• Ich würde mir auf Teufel komm raus, nur weil ich Urlaub habe nicht den "erst besten" verfügbaren Hund zu mir nehmen.. Urlaub kann man sich wieder nehmen, was machst du wenns mit dem Border nicht klappt? Kommt er zurück? Tierheim? Wieso wird er eigentlich abgegeben? Wie tut er sich dann alleine, wenn er bisher einen zweiten Hund gewohnt war?

• Zitat

Ich finde Border/Aussies auch nett anzusehen, würde mir aber keinen nehmen wollen. Ich finde, man sucht sich doch keinen Partner fürs Leben nach dem aussehen aus. Egal wieviele Beine ;)

Du könntest allerdings den Hund, um den es geht mal näher kennenlernen und auch wenn das geht, mal zur Probe zu dir nehmen und sehen wie es klappt. Natürlich nur wenn das geht und es nicht zu stressig wird für den Hund..

Auch sehr vernünftige Idee, leider ist das etwas weiter weg. Und diese "Probezeit", wie die, die man im Tierheim kriegt, gibt es bei privaten Käufen ja eigentlich nicht. Ich kann natürlich nachfragen, wie man das handhaben kann. Zum Wohle des Hundes, falls es echt überhaupt nicht klappt.

Aber wir schweifen hier alle viel zu sehr vom Thema ab... ich bitte alle nochmal den Anfangspost zu lesen und auf diesen eine Antwort zu schreiben. Oder zumindest genauer erklären, warum genau ihr von einem Border Collie abratet.
    Das wäre um einiges produktiver :p

• So eine Hau-Ruck-Aktion KANN nur schief gehen!!

Im schlimmsten Fall erwischst du einen Hund, der :

- extremen Jagdtrieb hat
    -ein Nervenbündel ist
    - schnell Reizüberflutet ist (Stadtausflüge werden dann kaum möglich)
    - Menschen kontrolliert und oftmals Schwierigkeiten mit Kindern haben wird

Nur um mal wenige Dinge zu nennen. Könntest du damit umgehen?

Warum hast du dir nicht vorher Informationen zu passenden Rassen gesucht?

• Es tut mir leid, nur kenne ich einfach so viele durchgeknallte "Familienborder", die einfach leiden, weil sie unbedacht angeschafft wurden. Es ist ein sensibles Thema, wie du schon schriebst.
    Ja, ich bin mittlerweile der Meinung, das Border weder für einen normalen Alltag geschaffen sind, noch dafür "gezüchtet" werden sollten. Schon gar nicht für den Sport! Hier wird auch kein Border mehr einziehen.
    Einen Border musst du dauerhaft auf Sparflamme halten und alles, was du mit ihm machst, sind nur Ersatzbeschäftigungen, von denen keine auch nur ansatzweise ans Hüten rankommt.
    Und für das, was du machen möchtest und dann auch noch unter der Bedingung, dass es auch noch dein erster Hund wäre, möchte ich dir noch einmal sehr eindringlich vom Border Collie abraten.
    Du weißt wirklich nicht, worauf du dich da einlässt. Border Collies sind tolle Hunde - am Vieh! Nicht im normalen Alltag! Dafür sind sie viel zu schnell gestresst, viel zu hypersensibel, viel zu reizempfindlich.
    Du tust dir und dem Hund damit keinen Gefallen. Das sind keine Hunde für Anfänger. Warum schaust du nicht mal in den umliegenden Tierheimen?

• Ich rate dir von einem jeden Hund ab, der angeschafft wird, weil es dir verdammt wichtig ist, deinen Urlaub zu nutzen. Das einzige was fehlt ist ein Hund, aber der lässt sich finden..

Wieso hast du nicht eher versucht, einen Hundetyp zu finden, der passt, wenn der Urlaub monatelang geplant war, statt so eine spontane Aktion?

• Zitat

Ich würde mir auf Teufel komm raus, nur weil ich Urlaub habe nicht den "erst besten" verfügbaren Hund zu mir nehmen.. Urlaub kann man sich wieder nehmen, was machst du wenns mit dem Border nicht klappt? Kommt er zurück? Tierheim? Wieso wird er eigentlich abgegeben? Wie tut er sich dann alleine, wenn er bisher einen zweiten Hund gewohnt war?

Auch eine richtige Einstellung. Die Gegenfrage: Und wenn es mit dem Border klappt?

Da bin ich ja gerade dabei, das abzuwägen!! Und zu schauen, ob es machbar ist.. oder absurd. Es ist sicher ein schmaler Grad, deswegen bitte ich hier ja um Ratschläge/Meinungen.

Er wird abgegeben, weil der zweite Border sich nicht so gut mit ihm verträgt und er erst dazugeholt worden ist. Die Halterin hat Bange, dass sie sich irgendwann ernsteren Schaden zufügen.
    Und wie er sich alleine tut, das macht mir auch Sorgen, na klar. Er ist vor allem Hof gewohnt und würde sich bei mir an eine Wohnung gewöhnen müssen. Seit paar Tagen bin ich auch am überlegen und die Frage ist: Ist das machbar?

• Zitat

Ich würde mir auf Teufel komm raus, nur weil ich Urlaub habe nicht den "erst besten" verfügbaren Hund zu mir nehmen.. Urlaub kann man sich wieder nehmen, was machst du wenns mit dem Border nicht klappt? Kommt er zurück? Tierheim? Wieso wird er eigentlich abgegeben? Wie tut er sich dann alleine, wenn er bisher einen zweiten Hund gewohnt war?

Sehe ich genau so :gut:

Gesendet mit Tapatalk

• Zitat

Echt, ist das dein Ernst?? Das hätte ich nie im Leben erwartet! Wie kann ich das denn verstehen?

Na, was ich mit meinem Hund machen möchte... Wanderungen, Spaziergänge, Sport, kuscheln und vieles Weiteres erleben. Einen treuen Partner... :smile:

Ganz einfach... Eliot hatte schon viele Probleme und nachdem die klar waren konnte ich gezielt daran arbeiten...
    Wir machen täglich Fortschritte und auch wenn unser Leben immer gewisse Einschränkungen haben wird, passt es einfach...
    Durch seine Probleme bin ich einfach viel kleinschrittiger und langsamer an alles rangegangen...

Dreamy hab ich so hochgepusht gehabt, dass der vor knapp 4 Wochen auf einem relativ einfachen Trail beim Training total durchgedreht ist...
    Ein Rolladen hat den zum totalen ausrasten gebracht...
    Das war ich, die diesen Hund soweit gebracht habe, dass er so nervös war, dass er Alltagsgeräusche, die er von Anfang an kannte, nicht mehr ertragen konnte bzw nicht mehr verarbeitet hat.

Das war schockierend... wir sind jetzt wieder dabei Ruhe reinzubringen und gezielt daran zu arbeiten.

Von daher fand ich den Notborder einfacher, weil man da einfach anders rangeht...

Dream war immer einfach und ist es noch, macht alles was ich möchte und das führt schnell dazu, dass man zu schnell zu viel möchte und sich seinen Hund selbst kaputt macht

Ich hab zum Glück sehr fähige Trainer an meiner Seite, die auch durchaus klare Worte finden...

Und genau das ist ein Problem, warum ich Border Collie als Ersthund kritisch sehe
    Ich meine ich spreche da aus absoluter Erfahrung und es muss echt gut überlegt sein...

Und wenn ich das lese:

Zitat

Lieb geschrieben, da magste Recht haben! Es ist nur so, dass ich schon seit Monaten diesen Urlaub für einen Hund eingeplant habe und mir das verdammt wichtig ist... und momentan komme ich sozusagen "nur" an einen Border Collie ran und ich bin halt am abwägen, ob ich in der Lage bin und dem gerecht werden KANN (ich sage bewusst nicht "werde").

Dann lass es... das bringt nichts, denn auch hier hab ich Erfahrung gemacht...

Ich hatte 5min mich für Eliot zu entscheiden und bin rein nach dem Äußeren gegangen... und das obwohl ich nie einen Border Collie oder einen Rüden wollte... jetzt hab ich Beides...

Es hat alles gepasst, also hab ich ihn mitgenommen... und in dem Hund stecken viele Nerven, Tränen, Geld und zerplatze Träume, so wie Hoffnungen...
    Ohne meine Mama und die tollen Trainer hier, wäre Eliot wieder im Tierheim gelandet, weil ich an meine Grenzen kam...

Überlege dir das echt gut und passe den richtigen Zeitpunkt ab...ich hab zehn Jahre auf meinen ersten eigenen Hund warten müssen und vom Zeitpunkt her war es perfekt, aber die Auswahl des Tieres selbst... da muss man manchmal eben auch Pläne verschieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!