Sensibles Thema: Border Collie-Haltung

• Zitat

Na, es war ein Beispiel mit einem Spaziergang und irgendeiner Beschäftigung.. ich habe auch erfahren, dass Bällchenwerfen für einen Border Collie nicht die richtige Beschäftigung ist. Soll es deswegen jetzt verboten werden? Ist nicht die Hauptsache, dass der Hund daran Spaß hat? Man sollte es mit dem Ball (der zum Heiligtum werden kann) natürlich nicht übertreiben.

Hier liegt für mich ein Hauptproblem. Als Anfänger kann man meines Erachtens nicht einschätzen, ob es Spaß für einen Hund ist oder Sucht, entspanntes Spiel oder Zwangshandlung. Und so ist es bei vielen Dingen mit dem Border Collie, eben weil sie so sensibel sind, muss der Hundeführer sie extrem gut lesen können und dazu gehört viel Erfahrung.

Ich habe "nur" einen Border-Mix, sie ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und ein Traumhund, aber in den ersten Monaten gab es Momente, da bin ich an meine Grenzen gestoßen, musste einiges völlig neu überdenken und mich komplett umstellen. Und Nola ist nicht mein erster Hund, sondern mein fünfter. Unter ihren Vorgängern waren auch einige nicht ganz einfache Charaktere, aber sie war eine ganz neue Herausforderung.

• Zitat

Nach Lesen des ganzen Threads hat sich mir noch nicht erschlossen, warum es ausgerechnet dieser Hund sein muss!
    Weil die Gelegenheit günstig ist? Weil gerade einer abzugeben ist? Und weil Du Urlaub hast? :muede:
    Ich will Dir ungern zu nahe treten, aber das sind für die "Anschaffung" eines Hundes blöde Gründe.

Und weil ich mein ganzes Leben davon träume und weil ich endlich meine eigene Wohnung habe und weil es mein erster Urlaub ist, in dem ich nicht unbedingt nach Hause fahren muss oder an der Wohnung irgendwas schrauben muss und weil ich es mir einfach vorgenommen hatte! Weil ich die Rasse mag und es sich gerade anbietet - ja.
    Deswegen habe ich diesen Thread geöffnet, um es GENAU zu wissen. Und so langsam sehe ich ja schon davon ab! Auch wenn es sehr enttäuschend für mich ist.

Zitat

Wenn Du all die Ratschläge von BC-Haltern hier liest, sollte klar sein, dass der BC in Deiner Situation, als Ersthund, ohne Erfahrung, nicht der richtige Hund für Dich ist. Und erst recht der, der sich Dir jetzt irgendwie anbietet- er kann nicht mit dem Ersthund, also gibts da vielleicht ein Problem, an dem man ziemlich arbeiten müsste?

Nein, der Ersthund von der Dame, der schon länger da ist, das ist ein "Rüpel". Der, den sie dazu geholt hat, das ist ein Lieber. Und weil sie eine größere Bindung zu ihrem Rüpel hat, gibt sie den Zweithund wieder ab.

Zitat

Ja, es gibt die Ausnahmen, die "Ruhigen", innerhalb jeder Rasse. Verlassen kannst Du Dich darauf nicht. Und was passiert dann mit dem Hund?

Er soll auf jeden Fall sehr ruhig sein. Davon müsste ich mich dann natürlich selber überzeugen. Und wenn er ein "Ruhiger" ist, würdest du dann immer noch krampfhaft davon abraten? Wahrscheinlich schon, er könnte ja Autos hüten.

Zitat

Du schreibst, Du hättest Dich schon in jedem erreichbaren TH umgesehen. Das war vielleicht sinnlos, weil Du genau diesen einen Hund unbedingt willst, da hatten doch die anderen netten Kandidaten keine Chance.

Nimm Dir Zeit. Plane den nächsten Urlaub, bis dahin mache Dich über andere Rassen schlau und schaue in Ruhe in den Tierheimen.
    Zu diesem einen Hund kann ich Dir nicht raten.

LG

Es ist ja richtig. Aber ich wollte, als letzten Hoffnungsschimmer, das Thema Border Collie-Haltung hier nochmal durchsprechen. Vielleicht wäre es ja möglich gewesen.

• Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du dir nicht zu 100% sicher bist und jetzt schon Zweifel hast, dass du einen Border Collie händeln kannst, dann lass es doch. Das musst du doch selbst im Gefühl haben!

• Wenigstens bist Du ja nicht beratungsresistent :gut: ;)

Ich kanns ja verstehen. Diesen Wunsch, endlich den eigenen Hund zu haben, dazu dann die zeitliche Gelegenheit usw- es scheint, als ob alles passt, nur hat man sich dann eventuell die falsche Rasse ausgesucht.

Dein ganzes Leben ist noch kurz- ja, das hört sich jetzt nach verschnarchtem Oma-Rat an- ich habe über 30 Jahre lang gewartet, bis meine Hunde zu uns kommen konnten. Einfach, weil nicht genug Zeit da war und auch andere Dinge nicht passten.
    Nun sinds zwei Aussies- ich ahne also, wovon die BC-Experten hier schreiben :D - und alles ist gut.

Sorry, dass ich das mit dem Erst- und dem Zweithund verwechselt habe.

Du wirst deinen Hund- den einen, wahren- sicher finden. Gib Dir noch ein wenig Zeit!

LG!

• Bist Du sicher, dass die Frau die wahren Gründe für die Abgabe nennt?
    Ich meine, wenn ich mich von meinem Hund trennen muss, dann suche ich doch ein optimales Zuhause für ihn.
    Und - sorry - Du klingst nicht danach.

Die andere Frage ist, hättest Du genug Geld, um einen guten Trainer bezahlen zu können? Gegebenenfalls auch über einen längeren Zeitraum?

Das sind so meine Fragen beim Lesen dieses Threads.
    Border sind absolut keine Hunde, die mir ins Haus kämen. Ich mag sie weder optisch, noch vom Wesen her.

• Zitat

Bist Du sicher, dass die Frau die wahren Gründe für die Abgabe nennt?
    Ich meine, wenn ich mich von meinem Hund trennen muss, dann suche ich doch ein optimales Zuhause für ihn.
    Und - sorry - Du klingst nicht danach.

Border sind absolut keine Hunde, die mir ins Haus kämen. Ich mag sie weder optisch, noch vom Wesen her.

Und ich mag dich vom Wesen her nicht, ach du grüne Neune.... :headbash: :hilfe:

• Zitat

Und ich mag dich vom Wesen her nicht, ach du grüne Neune.... :headbash: :hilfe:

Deine kindische Art stört mich nicht, ich habe nur zwei Fragen genannt, die sich mir stellen, aber auch erläutert, dass und warum ich ansonsten zum Border nichts beitragen kann.

• Zitat

Was denn nicht jeder will ein meist gestörten Hund nicht

Hä?? Kannst Du Dich bitte mal verständlich ausdrücken- egal ob vom Handy oder Tablet, es muss möglich sein, das so zu formulieren, dass man es versteht!!!

• Sehr liebe Worte, geben einem Mut.. nur bin ich leider sehr ungeduldig und versteift darauf. Das Problem ist auch, dass ich eigentlich erst im April Urlaub bekommen sollte und dann wurde er vorverschoben. :/ Ich wusste gerade 2 Wochen vorher, dass ich bald Urlaub haben werde.

Und es kamen viele andere Missgeschicke dazu.. und ja, ein Border Collie ist sicher nicht die beste "Newbie"-Rasse..

Ich muss mich wohl noch gedulden... :verzweifelt:

Danke für alle Antworten, war sehr nett mit euch zu diskutieren!!

Gute Nacht vielleicht mal... :sleep:

Liebe Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!