Sensibles Thema: Border Collie-Haltung

• Zitat

Deine kindische Art stört mich nicht, ich habe nur zwei Fragen genannt, die sich mir stellen, aber auch erläutert, dass und warum ich ansonsten zum Border nichts beitragen kann.

Dann halte dich doch bitte aus diesem Thema raus. ;)

• Zitat

Hä?? Kannst Du Dich bitte mal verständlich ausdrücken- egal ob vom Handy oder Tablet, es muss möglich sein, das so zu formulieren, dass man es versteht!!!

Ich habe geschrieben
    Was denn nicht jeder mag ein meist gestörten Hund

• Zitat

Hä?? Kannst Du Dich bitte mal verständlich ausdrücken- egal ob vom Handy oder Tablet, es muss möglich sein, das so zu formulieren, dass man es versteht!!!

Ich habe das so verstanden, dass eben viele Border Collies - weil sie in den falschen Händen sind - "durchgeknallt" sind. Das ist übrigens auch meine Erfahrung von einigen Border Collies, die ich in der Hundeschule kennengelernt habe. Immerhin haben deren Besitzer erkannt, dass sie Fehler machen und sich kompetente Hilfe geholt.

• Zitat

Dann halte dich doch bitte aus diesem Thema raus. ;)

Siehst Du, auch dieser Satz zeigt mir, dass Du von Anfang an nur Zustimmung wolltest. Meine Fragen passen sehr wohl auch auf Border Collies und deren Halter, da muss man kein Fan dieser Hunde sein.

Und nebenbei: Wo ich schreibe, bestimme ich, niemand sonst!

• Hallo, will mich mal kurz einklinken, auch wenn ich nur eine BC-Hündin kenne...Die wurde ursprünglich von jemandem zum Hüten angeschafft, und kam dann auch zu ihrem jetzigen Besitzer, weil sie wohl mit den Schafen nix anfangen konnte...Aber, das macht sie echt nicht zum tollen Familienhund, nur weil sie nicht hüten will!
    Der Besitzer ist mit der Hündin echt nur auf Achse, die ist unerermüdlich, 4h am Tag Beschäftigung sind Minimum, sonst macht die in der Nacht Terror. Derjenige ist ein superruhiger Typ, und sie werfen nicht etwa Bällchen oder so, dass sie immer aufgedreht wäre, aber fahren eben Fahrrad und dann gehen sie noch joggen und machen mal "Mantrailing" und bla. Wollte auch schon öfter mal weniger Programm machen, aber da "steigt die ihm auf´s Dach". Es ist fast ein Vollzeitjob, wenn man den so reden hört. Nun haben die ein Kind gekriegt, und ich frage mich, wie lange die das packen... Naja, auf jeden Fall eine super anstrengende Hündin, man merkt das auch sofort, wenn man die beiden mal trifft. Bin dann immer heilfroh über meinen, auch sehr aufgeweckten, aber im Vergleich dazu entspannten Hund!!!
    Und noch etwas: Du fährst alle Tierheime ab, bis nach Polen, und dort ist nirgends was passendes dabei...Und nun muss es doch unbedingt DIESER Hund sein? Hast du ihn denn schon mal kennengelernt? Ich verstehe völlig diesen großen Wunsch nach einem Hund, ganz ehrlich. Mir ging es damals auch so. Aber ich bin froh, dass wir auf den richtigen Hund gewartet haben, der dann auch passte. Und genauso scheint es doch eigentlich auch dein Plan gewesen zu sein, wenn du schon in den Tierheimen dann doch immer Abstand genommen hast?! Warum jetzt diese Torschlusspanik? (Und, ich komme ja auch aus Dresden, warst du mal im Tierheim Freital? Und Freiberg?)

• Zitat

Ich habe geschrieben
    Was denn nicht jeder mag ein meist gestörten Hund

OT aber manchmal machen Sätze ohne Komma keinen Sinn. Das ist mir schon oft bei dir aufgefallen...

Von unterwegs...

• Zitat

Und nebenbei: Wo ich schreibe, bestimme ich, niemand sonst!

So ist es.
    szcymciu- das wird jetzt schon unverschämt von Dir. Finde ich nicht gut.
    Wenn Du keinen Rat mehr willst, halte Dich zurück- aber beleidige keine anderen User.

• Zitat

Und noch etwas: Du fährst alle Tierheime ab, bis nach Polen, und dort ist nirgends was passendes dabei...Und nun muss es doch unbedingt DIESER Hund sein? Hast du ihn denn schon mal kennengelernt? Ich verstehe völlig diesen großen Wunsch nach einem Hund, ganz ehrlich. Mir ging es damals auch so. Aber ich bin froh, dass wir auf den richtigen Hund gewartet haben, der dann auch passte. Und genauso scheint es doch eigentlich auch dein Plan gewesen zu sein, wenn du schon in den Tierheimen dann doch immer Abstand genommen hast?! Warum jetzt diese Torschlusspanik? (Und, ich komme ja auch aus Dresden, warst du mal im Tierheim Freital? Und Freiberg?)

Ha! Bist mir direkt sympathisch! :p

Großartige Worte, es könnte niemand einen passenderen Schlusstext schreiben.

Ich war in Meißen, Pirna, Freital, Görlitz, Horka und Dresden. In Polen war ich ehrlich gesagt nicht direkt, ich habe mir auf der Internetseite vom TH in Jelenia Góra und vom TH in Legnica die Tiere angeschaut. Und bei beiden jeweils einen tollen Hund gefunden, die beide aber zum Anfang meines Urlaubs schon wieder weg waren.

Und bei allen anderen Tierheimen in Sachsen (wirklich ALLE) war ich auf der Homepage und habe nichts passendes gefunden. Ich habe schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt, um den passenden Hund zu finden. Aber Pustekuchen..

Und es bleibt/blieb sozusagen nur der Border. Wo ich mir aber nicht sicher war. Wo ich jetzt weiß, davon sollte ich doch wirklich die Finger lassen.

Morgen wird der letzte Tag sein, an dem ich mich nach einem Hund umgucke... wenn es morgen nicht klappt, muss ich halt noch einige Monate abwarten, leider.. :muede:

• Zitat

die beide aber zum Anfang meines Urlaubs schon wieder weg waren.
    ...
    Morgen wird der letzte Tag sein, an dem ich mich nach einem Hund umgucke... wenn es morgen nicht klappt, muss ich halt noch einige Monate abwarten, leider.. :muede:

Und das ist halt blöd- Du machst es an Deinem Urlaub fest. Du musst das neu planen. Urlaub ist wichtig, wenn Du einen Hund zu Dir holen willst, ist ja klar. Aber es wird weitere Urlaube geben- jetzt mach Dich mal locker!!
    Ja, dann wartest Du eben noch einige Monate- viel Zeit, um Dich zu belesen und um Dich eines Tages in einen Hund zu verlieben ;)

Mann, diese jungen Leute, keine Geduld! :D

• Wir hatten früher einen Border Collie- MIX, der war nicht mehr zu halten, wenn der Schafe gesehen hat, obwohl nie Hüteerfahrung als solches gemacht. Ist über meterhohe Zäune gesprungen und wusste "was zu tun ist"... hat uns öfters mal Schafe zum Zaun getrieben und wollte dann Lob... Außerdem hat er neurotisch Gegenstände im Wald gesammelt... der ist im Freilauf weggewesen, hat zB einen Tennisball gefunden (gezielt gesucht? ist lange her...)... kam dann damit zurück, hat ihn uns in die Hand gedrückt und weg war er wieder. Das ging über Stunden mit oft großem Sammelerfolg... Damals war ich noch klein und dachte, es wär normal... :hust:

Ich denke, dass die Haltung von Arbeitshunderassen nicht umsonst ein sensibles Thema ist, denn sie geht doch häufiger schief als man denkt. Ich persönlich verstehe nicht, wieso man sich als Ottonormalverbraucher ohne starke Auslastungsambitionen einen Arbeitshund anschaffen muss. Man ist ja eigentlich nur damit beschäftigt, das Arbeitsdefizit zu kompensieren! Um zu einer deiner Anfangsfragen zurückzukehren... ich denke jeder Hund sollte in der Lage sein, es auch mal einen Tag mit normaler bis weniger Auslastung auszuhalten, es kann ja auch immer mal was sein. Krankheitsfall, Stress im Job... aber das steht und fällt mit einer sonst regelmäßigen Auslastung und einem ausgeglichenen Hund! Wenn ich mit meiner kleinen Hündin, verhältnismäßig anspruchslos, mal einen Tag nicht viel schaffe, dann versuche ich am nächsten Tag direkt mehr Zeit einzuplanen. Bergwanderrunde, Radtour.... was anderes könnte ICH mit meinem Gewissen nicht vereinbaren! Ich hatte immer den Traum von einem Australian Cattle Dog und finde die Rasse immer noch ganz toll, aber ich bin ganz doll froh, dass ich mich letztendlich doch für einen Hund entschieden hab, der zu meinem Alltag "passt"!

Drücke dir die Daumen, dass du einen netten Begleiter findest!

Mal hier geguckt:

http://www.tierheim-eisenberg.de oder http://www.tierheim-jena.de ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!