Sensibles Thema: Border Collie-Haltung
-
-
Zitat
So ist es.
szcymciu- das wird jetzt schon unverschämt von Dir. Finde ich nicht gut.
Wenn Du keinen Rat mehr willst, halte Dich zurück- aber beleidige keine anderen User.Als Beleidigung kann man eher ansehen, wenn eine dir unbekannte Person im Internet schreibt, du könntest kein optimales Zuhause bieten. :curse: Und dann so eine blöde Frage, ob ich sicher sei, dass sie mir die Wahrheit sagt.
Absolut gar nichts zum Thema beitragen und noch nebenbei erwähnen, dass man die BC-Rasse ja gar nicht mag. Für sowas habe ich kein Verständnis. Wenn einem langweilig ist, kann man auch die Glotze anmachen oder so.
Sorry, da werde ich ausfallend und da stehe ich auch zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
weißt, bevor ich zum Pudel gekommen bin habe ich ernsthaft über einen BC nachgedacht. Ich wollte einen Hund für den Sport- im Obedience- ruhig ausgebildet sind sie toll. Aber eben leider meist nur im Training- danach oft überdreht und nicht so wie ich mir einen Hund im Alltag wünsche. Denn Alltagist dass was man zu 99% im Leben nur zu bieten hat. Ich suchte nämlich dann doch nicht nur einen Hund für den sport sondern auch einen Hund der mich im Alltag unkompliziert und auch nervenstark begleitet. Dann wollte ich eigentlich auch einen etwas größeren Hund (aber da hätte ich mich auf Kompromisse eingelassen). Ich wollte einen Hund der es mir relativ leicht macht, den ich überall mit hinnehmen kann und den ich auch mal ungestraft Stress aussetzen darf (so ist mein Leben nun mal) Tja und bei all diesen Ansprüchen war der BC einfach raus auch wenn die Züchter mit denen ich sprach und Freunde die mich ewig kennen, mir einen BC zugetraut hätten. Ich kann mich ja nicht immerzu verstellen, bin nunmal seler ein Zapper und ziemlich unorganisiert. da kann ich einem Hund der immer zwischen Genie und Wahnsinn umherschlittert nicht auch noch beistehen.
Du schreibst ja selbst du möchtest einen Hund weil du ihn schön findest, weil du mit ihm kuscheln willst, etc. Du hast keinen Bock auf regelmäßige Auslastung und wie andere schon schrieben, Bällchen spielen macht dumm und für Hunde wie bC sind sie wahres Gift. selbst meine Jungs bekommen ihren Ball nur als Belohnung für verdammt gute Arbeit im Training. einfach nur Werfen würde sie verdummen lassen.
Ich bin letztendlich beim Pudel gelandet weil sie einfach perfekt zu mir und meinem Leben passen. Sportlich, groß, leicht, sehr beweglich, sehr intelligent, super auf ihren Menschen fixiert aber eben nicht so leicht nervlich angreifbar. sie sind auch sensibel aber sie bewahren dabei Ruhe bzw fangen sie nicht eben mal an richtig scheiße zu bauen, wie ich das von vielen BCs leider kenne.
es wird dein erster eigener Hund- suche dir eine Rasse die dir nicht optisch gefällt sondern erst mal nur vom Wesen her passt. Ruf Züchter an, besuche sie und dann entscheide. Und wenn es dann erst im Urlaub im nächsten Jahr klappt ist es doch auch nicht schlimm, denn dann weißt du dass du gut überlegt gehandelt hast und du und der HUnd auch erstmal grundsätzlich zueinander passen.
-
Gucke grad in den Ebay Kleinanzeigen aus unserer Gegend...Massenhaft Labrador-Mixe, Trennungshunde...Ist dort keiner dabei? Also, nicht dass ich das jetzt empfehle, vor allem nicht so kurzfristig. Aber vielleicht kann man da noch ein/zwei Hunde mal anschauen fahren?
Ich hab damals auch über Monate überall geguckt, Ebay Kleinanzeigen und Tierheime von nah und fern... Und bei mir war es dann so, selbst über da Internet wusste ich, der ist es.War damals aus dem TH Freital. Naja, wir hätten auch damals ein paar Monate eher, weil wir so UNBEDINGT einen Hund wollten, fast einen Malamute-Schäferhund-Mix genommen, die waren ja soooo hübsch, und würde bestimmt schon gehen mit richtiger Erziehung...Oh man, und Monate später sind dort ein paar aus dem Wurf echt wieder in den Kleinanzeigen aufgetaucht, weil mit denen keiner klar kam. Aber naja, ich glaube, du weißt ja jetzt, was wir dir hier alle sagen wollten
Hoffentlich findest du deinen Traumhund!
-
Zitat
Wir hatten früher einen Border Collie- MIX, der war nicht mehr zu halten, wenn der Schafe gesehen hat, obwohl nie Hüteerfahrung als solches gemacht. Ist über meterhohe Zäune gesprungen und wusste "was zu tun ist"... hat uns öfters mal Schafe zum Zaun getrieben und wollte dann Lob... Außerdem hat er neurotisch Gegenstände im Wald gesammelt... der ist im Freilauf weggewesen, hat zB einen Tennisball gefunden (gezielt gesucht? ist lange her...)... kam dann damit zurück, hat ihn uns in die Hand gedrückt und weg war er wieder. Das ging über Stunden mit oft großem Sammelerfolg... Damals war ich noch klein und dachte, es wär normal...
Ich denke, dass die Haltung von Arbeitshunderassen nicht umsonst ein sensibles Thema ist, denn sie geht doch häufiger schief als man denkt. Ich persönlich verstehe nicht, wieso man sich als Ottonormalverbraucher ohne starke Auslastungsambitionen einen Arbeitshund anschaffen muss. Man ist ja eigentlich nur damit beschäftigt, das Arbeitsdefizit zu kompensieren! Um zu einer deiner Anfangsfragen zurückzukehren... ich denke jeder Hund sollte in der Lage sein, es auch mal einen Tag mit normaler bis weniger Auslastung auszuhalten, es kann ja auch immer mal was sein. Krankheitsfall, Stress im Job... aber das steht und fällt mit einer sonst regelmäßigen Auslastung und einem ausgeglichenen Hund! Wenn ich mit meiner kleinen Hündin, verhältnismäßig anspruchslos, mal einen Tag nicht viel schaffe, dann versuche ich am nächsten Tag direkt mehr Zeit einzuplanen. Bergwanderrunde, Radtour.... was anderes könnte ICH mit meinem Gewissen nicht vereinbaren! Ich hatte immer den Traum von einem Australian Cattle Dog und finde die Rasse immer noch ganz toll, aber ich bin ganz doll froh, dass ich mich letztendlich doch für einen Hund entschieden hab, der zu meinem Alltag "passt"!
Drücke dir die Daumen, dass du einen netten Begleiter findest!
Mal hier geguckt:
http://www.tierheim-eisenberg.de oder http://www.tierheim-jena.de ?
Echt interessant zu lesen mit dem Border-Mix! Und da wirst du 100% recht haben, manchmal sollte die Vernunft dann doch siegen.. und sich einen Hund aneignen, der zum Alltag passt.
Danke für die Daumen und die Links!! Jena hatte ich glaube ich schon, aber Eisenberg scheint mir neu!
Danke, Danke -
Zitat
Als Beleidigung kann man eher ansehen, wenn eine dir unbekannte Person im Internet schreibt, du könntest kein optimales Zuhause bieten. :curse: Und dann so eine blöde Frage, ob ich sicher sei, dass sie mir die Wahrheit sagt.
Absolut gar nichts zum Thema beitragen und noch nebenbei erwähnen, dass man die BC-Rasse ja gar nicht mag. Für sowas habe ich kein Verständnis. Wenn einem langweilig ist, kann man auch die Glotze anmachen oder so.
Sorry, da werde ich ausfallend und da stehe ich auch zu.
Unhöflich. Und falsch. Du bist hier in einem großen Forum. Wir alle sind Dir unbekannt und Du uns auch.
Ich mag auch keine BCs. Trotzdem schreibe ich was dazu. Ich finde die Abgabegründe für den Hund auch etwas komisch. Aber Du weißt ja auch nicht besonders viel darüber.Ausfallend zu werden kann nie eine gute Idee sein.
Ich bin hier raus.
-
-
Hi,
mich interessiert, was nach dem Urlaub ist. Wie ist denn dann der Hund versorgt?
Ich meine das nicht böse. Ich hätte auch gerne so jung schon einen Hund gehabt, aber ich konnte das nie leisten. Arbeiten, Ausbildung, Karriereplanung und Hund vertragen sich nicht mit allen Berufen.
Und selbst jetzt finde ich es manchmal anstrengend Hund und Beruf unter einen Hut zu bekommenKind und Beruf war einfacher
-
Zitat
Du schreibst ja selbst du möchtest einen Hund weil du ihn schön findest, weil du mit ihm kuscheln willst, etc. Du hast keinen Bock auf regelmäßige Auslastung und wie andere schon schrieben, Bällchen spielen macht dumm und für Hunde wie bC sind sie wahres Gift.Naja, dass ich keinen Bock auf Auslastung habe... es muss nur nicht gerade jeden Tag volles Programm sein.
Das stimmt! Aber beschäftigen würde ich mich schon sehr gerne mit dem Hund. Körperlich wie geistig.
Zitates wird dein erster eigener Hund- suche dir eine Rasse die dir nicht optisch gefällt sondern erst mal nur vom Wesen her passt. Ruf Züchter an, besuche sie und dann entscheide. Und wenn es dann erst im Urlaub im nächsten Jahr klappt ist es doch auch nicht schlimm, denn dann weißt du dass du gut überlegt gehandelt hast und du und der HUnd auch erstmal grundsätzlich zueinander passen.
Ja, das ist natürlich ein guter Ratschlag. Aber die "Rasse" sollte man erstmal finden, die einem dann auch vom Optischen her anspricht. Ich bin da "etwas" wählerisch.. eigentlich wäre mein perfekter Hund eine Mischung aus Border Collie, Australian Shepherd, Schäferhund, Golden Retriever, Collie. Irgendwas in die Richtung, aber reinrassig gefallen mir nur Border und Aussie's.
Und dann muss ich den Hund einfach kennenlernen... ach, es ist nicht einfach. -
Oftmals wird ein Hund auch einfach durch sein Wesen schön.
Wie ich schon schrieb, haben wir uns jetzt für einen Collie entschieden.
Anfangs dachte ich, was für eine riesen Nase und die sind ja eh nur ein aufgeplusterter Fellballen. Und trotzdem sind wir zu Züchtern gefahren und ihr Wesen hat mehr als überzeugt. Und ich kann mir nun gar nicht mehr vorstellen, dass ich diese Traumhunde mal nicht perfekt fand
Nie nie nie wollte ich einen Blue Merle und was ist? Wir haben uns natürlich in den Blue Merle Rüden verknallt, obwohl es auch welche in unserer Favoritenfarbe gab.Fahr bei Tierheimen vorbei, schau dir die Hunde an. Lass dich beraten welche passen könnten und geh dann mit ihnen spazieren. Den eigenen Hund liebt man doch eh, egal wie er letztendlich aussieht.
Unser Tierheim stellt z.B. nur die Notfälle online. Hunde, von denen sie denken das diese eh schnell wegkommen, werden gar nicht erst auf die Homepage gesetzt.Keiner hier kann dir sagen ob es mit dem Border klappen wird. Vielleicht würdet ihr ein eingespieltes, perfektes Gespann werden. Aber wie man hier lesen kann scheint die Gefahr doch sehr groß (wenn nicht sogar größer) zu sein, einen Hund abzubekommen der nicht in dein Leben passt. Und die Gefahr wäre mir zu groß. Wenn er denn dann da ist, wird dir egal sein ob es die Rasse war die du immer wolltest und ob er wie dein Traumhund aussieht, du wirst dir Gedanken darum machen ob sein Wesen zu dir passt :)
Von unterwegs...
-
Zitat
Gucke grad in den Ebay Kleinanzeigen aus unserer Gegend...Massenhaft Labrador-Mixe, Trennungshunde...Ist dort keiner dabei? Also, nicht dass ich das jetzt empfehle, vor allem nicht so kurzfristig. Aber vielleicht kann man da noch ein/zwei Hunde mal anschauen fahren?
Ich hab damals auch über Monate überall geguckt, Ebay Kleinanzeigen und Tierheime von nah und fern... Und bei mir war es dann so, selbst über da Internet wusste ich, der ist es.War damals aus dem TH Freital. Naja, wir hätten auch damals ein paar Monate eher, weil wir so UNBEDINGT einen Hund wollten, fast einen Malamute-Schäferhund-Mix genommen, die waren ja soooo hübsch, und würde bestimmt schon gehen mit richtiger Erziehung...Oh man, und Monate später sind dort ein paar aus dem Wurf echt wieder in den Kleinanzeigen aufgetaucht, weil mit denen keiner klar kam. Aber naja, ich glaube, du weißt ja jetzt, was wir dir hier alle sagen wollten
Hoffentlich findest du deinen Traumhund!
Haha, niedlich, dankeschön für die Such-Unterstützung.
Na, was hast du denn eingegeben? "Labrador"? Ich gebe halt "Collie" ein und schaue, was an Mischlingen dabei ist. Und einen Hund hatte ich mir auch schon angeguckt in Leipzig. Ich war mir 100% sicher, dass der es ist!! Und dann war ich da und es hat nicht gefunkt, er war mir u.A. zu klein... das war enttäuschend
Ich schaue auch noch weiter... auch wenn ich kaum noch Lust habe, das war mir echt zu viel in den letzten Tagen. Und dabei habe ich URLAUB!!
Liebe Grüße,
Simon -
Zitat
Hi,
mich interessiert, was nach dem Urlaub ist. Wie ist denn dann der Hund versorgt?
Ja das würde mich auch interessieren. Oder arbeitest du nur Teilzeit oder kannst den Hund mit zur Arbeit nehmen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!