Südtirol Grödnertal
-
-
Hallo ihr Reisenden, nach meiner Alpenüberquerungsfrage (die muss ein Jahr verschoben werden, Knie nicht ganz fit und eh alles ausgebucht) nun eine Neue:
Wir waren gerade im Grödnertal (Wolkenstein) in Südtirol zum Skifahren. Gerne würden wir im Juli wieder hin, dann natürlich mit dem Wanderfreak Alf! War da jemand schon mal und kann berichten, wie hundefreundlich es da wohl ist? Die offiziellen Infos auf der Homepage sind ja nicht sooooo aussagekräftig. Muss der Hund da auch in den Bergen an die Leine? Einen Tipp für ein hundefreundliches Hotel oder optional auch ne Berghütte (auch für Selbstversorger u.U.) könne wir natürlich auch gut gebrauchen, falls da jemand mit dienen kann!
Danke Euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Mutter meines Freundes kommt aus Wolkenstein. Sind daher auch regelmäßig dort.
Nein, die Hunde müssen in den Bergen nicht an die Leine. Aber natürlich müssen sie abrufbar sein. Dort gibt es allerhand Murmeltiere - für Hunde mit unkontrollierbaren Jagdtrieb also definitiv nichts.
Busfahren ist auch mit Hund erlaubt - aber (!) man muss einen Maulkorb drauf machen. Bzw immer dabei haben. Manchen Busfahrern ist das wiederum egal.
-
Ich liebe Wolkenstein...war schon oft dort, auch mit Hund. Er durfte von der Leine und ist einfach so mitgewandert.
Wir übernachten immer hier http://www.belpra.com/
Ganz liebe Menschen!! -
Falls hier über die Suchfunktion nochmal jemand rein schaut und auf Antworten hofft:
Wir waren jetzt drei Mal im Sommer mit den Hunden in Gröden und sind begeistert. In den Bergbahnen fahren sie umsonst mit und sind (wohl auch, weil sie gut erzogen sind) stets willkommen. In manche Hütten dürfen sie nicht hinein, was im Sommer nicht sooo tragisch ist, da man eh draußen sitzt. Bus fahren ist auch kein Problem und umsonst, da ist allerdings der Maulkorb drauf, denn es kann sehr eng werden und mir geht da Sicherheit vor. Den Hunden ist es für die 10 Minuten wirklich egal... außerdem sorgt der Maulkorb doch dafür, dass Menschen eher Abstand halten, was für die Hunde im Bus sehr angenehm ist.
Wanderwege gibt es für alle Fitnesslevel genug und mit einem fitten und bergerfahrenem Hund kann man sogar einen Klettersteig auf die Große Cir von der Bergbahn Dantercepies in Wolkenstein gehen. Da sollte der Mensch dann aber wirklich sicher sein und auch ein bisschen nen Plan haben, wie man sich selbst und den Hund mit entsprechender Ausrüstung sichert (Klettergeschirr und Seile für den Hund braucht man schon, neben der Ausrüstung für sich selbst). Und man sollte genug Arsch in der Hose haben um einfach umzudrehen, wenn der Hund zeigt, dass ihm das zu viel ist Es ist zwar wirklich schön da oben, aber der Hund sollte schon noch Spaß haben und runter muss er ja auch wieder!
Freilauf geht in den Bergen, allerdings wirklich nur für an Wild abrufbare Hunde, Murmeltiere sind da zu hauf und auch mal ne Gams sieht man. Also wer gerne mal eines vor die Linse bekommen will, hat dort gute Chancen. WIr haben sogar mal eine Mutte mit drei Jungtieren fotografieren können :)
Wenn der Hund da abhaut, kann das auch mal schnell zum Absturz führen und das sollte man doch besser vermeiden. Dann lieber ne Leine dran.
Wir sind immer mit auch zum Abseilen geeigneten Geschirren und je zwei karabinern plus 5m Kletterseil pro Hund unterwegs. Ob man das braucht, kommt sicher auf die Touren an, die man gehen will.Eine wirklich traumhafte Tour führt mit dem Sessellisft von Monte Pana aus auf den Berg hinaus und von dort aus in gemächlichem Schritt in 2 Stunden zur Langkofelhütte. Schnellen Schrittes schaffen wir das auch in 50 Min, das ist aber dann schon fix. Landschaftlich wirklich toll und auch für die Hunde schön zu laufen. An manchen Stellen sind die Wege schmal und es geht steil bergab daneben, da macht sichern des Hundes schon sinn und wenn es nur durch ein gut sitzendes Kommando zum bei einem bleiben ist...
Sogar Sessellift fahren ging mit den Hunden. Haben nett gefragt und durften sie dann mit hinein nehmen. Uns wurde sogar angeboten, den Lift kurz anzuhalten, was allerding nicht nötig war. Aber man war sehr zuvorkomend und freundlich :)
Also wiklich ein tolles Wandergebiet, auch mit Hund.
Nächste Woche geht es mit Alf das erste Mal im Winter hin, mal sehen, wie das wird....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!