Test auf Hunde(Haar) Allergie sinnvoll?

• Sollten nicht die Haare einer bestimmten Rasse reichen?
    Weil der Hund erst noch gezeugt werden muss für uns ;)
    Wir bräuchten erst ziemlich Gewissheit mit der Allergie, denn davon hängen auch ein paar Investitionen (Zaun) ab.
    Und auf gut Glück ein Hund anschaffen wollen wir nicht.

• Nein, Haare einer bestimmten Rasse reichen nicht aus, um sicher zu sein, man kann auch innerhalb einer Rasse individuell verschieden auf ein einzelnes Tier reagieren.

• Zitat

Wie sieht denn dieser Test beim Heilpraktiker aus?

Bei mir gab es ein komisches Gerät.. mit der einen Hand musste man sich an dem Gerät festhalten und bei der anderen Hand wurde mit einem stiftähnlichen Gegenstand in die Handfläche gedrückt.. die Spitze war irgendwie metallisch.
    Die Heilpraktikerin hat dann jeweils die Substanzen, auf die getestet werden soll, in einem Behälter, ich glaube es waren Röhrchen, auf das Gerät gestellt. Und das hat dann angezeigt, wie allergisch man auf die Substanz ist. In meinem Fall hat sie auch meine mitgebrachten Haare in ein Röhrchen gefüllt.
    Ob das halt der Wahrheit entspricht kann man natürlich nicht sagen...
    mit diesem Gerät hat sie auch die Karte erstellt, die ich dann mit mir rumgetragen habe.

• Ist deine Frau denn Allergikerin, gibt es bekannte Allergien?
    - Weil Allergiker ja häufig auf mehrere Auslöser reagieren, sprich die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher als bei einem Nichtallergiker, auf einen Hund zu reagieren.
    Und Allergiker können ihre Symptome oft besser einschätzen, also ob's Allergie ist oder ein Infekt anklopft, zB.

Habt ihr von Hunderassen gehört, die für Allergiker geeigneter sein sollen?
    Das ist natürlich keine Garantie, dass man auf die nicht reagiert, aber sie sind wohl viel seltener Auslöser als andere Hunde. Das hat was mit der Fellstruktur zu tun, der Pudel zB hat eigentlich Haare und kein Fell (das ist wahr und keine Wortklauberei ;) )
    Auch anderen Rassen sagt man das nach, dass sie "Allergiker geeigneter" sein sollen, u.a. weil sie keine/wenig Unterwolle haben.

Und noch für die "private Empirie": Der Mann meiner besten Freundin reagiert auf meinen Hund allergisch - und der letztens frisch gemachte Test auf Hund war trotzdem negativ.

• Meine Frau hat Heuschnupfen, aber welche Pollen das genau verursacht wissen wir nicht.
    Vor einigen Jahren gab es glaub ich mal eine Allergie gegen Meerschweinchen.
    Nächste Woche machen wir mal einen Termin beim HNO Doc.
    Bioressonanz ist auch noch eine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!