Hilfe, Jagtrieb! Hund gestern 1 Std.im Wald gesucht....
-
-
Außer das mit den Vögeln haben wir ja dasselbe Problem ;D Gott sei Dank steh ich da nicht allein da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe, Jagtrieb! Hund gestern 1 Std.im Wald gesucht....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich weiss nicht, ob man einem Jagdhund das Jagen abtrainieren kann!?Nö, warum sollte man auch? Die sind zum jagen da. Aber auch bei einem jagdlich geführten Hund muss der Gehorsam perfekt sitzen.
wildsurf: Warum sollte man einem Hund nicht mehrere Kommandos zeitgleich beibringen? Je früher er sie lernt um so besser. Es reicht doch ein Rückrufkommando und ein Abbruchsignal. Und beide kann man gleichzeitig einüben.
Abbruchsignal muss ja nicht unbedingt Down sein, ein einfaches Halt reicht in diesem Fall doch auch, der Hund muss seinen Kopf ja nicht zwingend zwischen die Vorderläufe legen. -
Zitat
@ Liv: Hi erstmal :-)
Lilly erwischt Gott sei Dank keinen Vogel und kein Reh..Mit "Jagderfolg" ist auch das pure Hetzen gemeint, das den Hund in einen "Glücksrausch" versetzt. Für ihn schon ein großer Erfolg.
(Das hat Liv bestimmt auch so gemeint.) -
Zitat
@ Liv: Hi erstmal :-)
Lilly erwischt Gott sei Dank keinen Vogel und kein Reh..
Und das Huhn hatte sie nur am Flügel erwischt, weil es eine Vollbremsung vor meinem Mann gemacht hat und gehofft hatte, er wäre die Rettung. Also für alle, die es nicht mitbekommen haben, Lilly hatte mal ganz plötzlich die Idee beim Gassi gehen, die Wiese vom Bauern zu betreten wo Hühner Freilauf hatten. Das eine Huhn war ihr wohl zu nah und dann ging das Gejage los. Das musste ausgesehen haben.. Lilly hinter Huhn, mein Mann hinter Lilly. Huhn in Panik.
.Jagen besteht aus vielen Teilen. Die Endhandlung TÖTEN ist nicht in jedem Hund verankert und dennoch hat dein Hund schon Jagderfolg. Die Jagd an sich ist eben selbstbelohnend. Das aufscheuchen von Vögeln ist Jagd und Erfolg. Rennen auf der Fährte ist Jagd und Erfolg.....
LG
-
Zitat
wildsurf: Warum sollte man einem Hund nicht mehrere Kommandos zeitgleich beibringen? Je früher er sie lernt um so besser. Es reicht doch ein Rückrufkommando und ein Abbruchsignal. Und beide kann man gleichzeitig einüben.
Abbruchsignal muss ja nicht unbedingt Down sein, ein einfaches Halt reicht in diesem Fall doch auch, der Hund muss seinen Kopf ja nicht zwingend zwischen die Vorderläufe legen.Hab ich ja genau so geschrieben. Keine Ahnung was du anders verstanden hast.
-
-
Zitat
Meine Schwiegereltern meinten, Lilly wird bei denen frei laufen gelassen wegen den anderen 3 Hunden und sie hoffen, dass diese Aktion nicht noch einmal passiert.
Heißt das, Lilly ist zeitweise bei den Schwiegereltern und diese lassen sie zusammen mit den anderen Hunden frei laufen?Wenn ja sehe ich schwarz für deinen Erziehungserfolg.
Lilly darf keine jagdlichen selbstständigen Erfolge mehr haben.
Du hast keine Chance wenn sie zwischendurch immer wieder Gelegenheit zum Jagen hat. -
Wenn ich darum bitte, das mein Hund aus erzieherischen Gründen eben erstmal nur an der Leine raus darf, dann ist das so. Das würde ich sehr nett, aber bestimmt klar machen.
Mit jedem Jagderfolg (und wie bereits geschrieben, das Hetzen gehört auf jeden Fall dazu), machst du wieder einen rießigen Schritt nach hinten. Bei nen Terrier, der ja sehr selbstständig jagt, würde ich das erst Recht vermeiden wollen.
-
Irgendwie steh ich auf der Leitung. Der Hund verhält sich völlig rassetypisch (war sie spurlaut? dann wärs ja quasi perfekt) und es scheint das große Entsetzen darüber ausgebrochen zu sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
-
Zitat
Irgendwie steh ich auf der Leitung. Der Hund verhält sich völlig rassetypisch (war sie spurlaut? dann wärs ja quasi perfekt) und es scheint das große Entsetzen darüber ausgebrochen zu sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
So hab ich's auch verstanden. Muss einem eigentlich klar sein dass sowas früher oder später mal passieren könnte, wenn man sich einen jungen Jagdhund ins Haus holt.
-
wildsurf: Wir haben ihr schon mehrere Kommandos beigebracht. Nach und Nach. Sie werden auch täglich wiederholt und sie weiß auch was sie machen soll, nur der Rückruf wegen dem Jagdtrieb funktioniert nicht 100 %.
Sie hat aber n echt schlaues Köpfchen.@ Bambusblatt:
Der Gehorsam wird täglich mehrere Male geübt mit Leckerchen und Spielen. Demnächst wird das noch intensiviert durch einen Gehorsamkeitskurs in der Hundeschule.
Für das Halt-Kommando haben wir "Steh" genommen oder sollen wir ihr was ganz anderes beibringen?
Ich habe überlegt vielleicht noch ein Handzeichen dafür einzusetzen oder ein spezielles Pfeifgeräusch mit der Hundepfeife (Hundepfeife hat sie mal kurzzeitig interessiert, nach ein paar Wochen aber nicht mehr).@ friedapaula:
Dann wäre ja ein Schnuppern im Gras beim Gassi gehen wegen irgendwelchen Geräuschen von Insekten ja auch ein Jagderfolg oder (wegen Fährte)? Das hat sie vorhin auch sehr interessiert und an jedem Loch im Boden bleibt sie auch gern mal stehen und guckt gern.
@ AlinMaus:
Lilly ist nicht oft bei meinen Schwiegereltern, nur wenn wir Termine haben bzw. sie wohin nicht mitgenommen werden kann.
Die Hunde von ihnen laufen eigentlich nie an der Leine. Sie hören eben so gut. Es sind u. A. auch 2 Jack Russel und n großer Mischling. Das konnten sie mit Lilly bis vor Kurzem auch noch machen. Sie hatte zwar ihren eigenen Kopf und ist auf Erkundungstouren kurz gegangen, aber ist zwar verzögert- wiedergekommen.
Das finden wir auch und wir werden das auch erklären. Was muss, das muss. Es ist zwar blöd wegen Herumtoben und Spielen mit anderen Hunden, aber geht ja nicht anders.
@ flying-paws:
Sie hat leider kein Spurlaut gegeben, dann wäre es auch wohl auch einfacher gewesen sie zu finden.
Wir wissen ja, dass Jackys kleine Wirbelwinde und Jagdhunde sind, aber wenn man Vergleiche mit den anderen Jackys zieht, dann ist das schon bissl enttäuschend. Wir wollten ihr durch das freie Laufen auch mehr Freiheit geben können.
Wir finden sie hat einen wirklich stark ausgeprägten Jagdtrieb. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!