Normal sterben?

  • Gibt es eigentlich noch Hunde, die normal einschlafen können und dürfen? Irgendwie habe ich um mich herum das Gefühl, dass alte Tiere immer eingeschläfert werden. Woran liegt das? Verlängern wir ihr Leben durch die gute Medizin und medizinische Behandlung, die Tiere inzwischen bekommen so, dass sie nicht mehr normal sterben können, sondern am Ende immer todkrank sind weil sie über ihre Zeit hinaus gelebt haben?
    Oder schläfern wir sie ein, weil wir meinen es sei besser und rauben ihnen somit die Zeit Abschied zu nehmen?
    Ich weiß, es gibt da keine richtige Ansicht und jeder Fall ist anders und individuell...... Nur ich frage mich manchmal, ob nicht auch ein Abschiednehmen und ein Sterbeprozess, wenn er denn einigermaßen Human abläuft. Und nicht nur noch aus Leid besteht... Zum Sterben und dem was danach kommt, wenn man an etwas danach glaubt, dazugehört?
    Was meint ihr darüber.... Was habt ihr für Erfahrungen?
    Habt ihr Hunde, oder hattet, die normal zu Hause gestorben sind?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Normal sterben?* Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde es gut das es in der Tiermedizien möglich ist sein Tier, egal um welches es sich Handelt, einzuschläfern, damit es nicht leiden muss.


      Wenn das mal in der Humanmedizien möglich wäre...


      Es gibt sicher noch Hunde die einfach einschlafen aber einen todkranken Hund würde ich eher erlösen als darauf zu warten bis er einfach so stirbt.

    • Ja. Wir hatten einen DSH und der schlief mit 12 Jahren von alleine ein. Meine Mama wollte mit ihm raus, aber er zeigte keine Reaktion.
      Er war den Tag auch nicht anders, nur ruhiger....


      Allerdings finde ich solch einen Gang in den Himmel schlimmer als "einschläfern".


      Meiner Meinung nach.


      Unser mops ist erstickt und daran gestorben (Wasser in der Lunge), das war das schlimmste was ich in meinem Leben gesehen und mit gemacht habe, was das Haustier betrifft.


      ...Tapatalk Gequatsche :)

    • Unser Hund Samy (Schnauzer-Terrier-Dame) ist mit 14,5 Jahren friedlich
      in meinem Arm eingeschlafen und ich bin dankbar dafür ....
      Sie hatte bis zum Schluss ein erfülltes Leben und war nur zum Check beim TA ....
      die letzten beiden Wochen baute sie merklich ab und wurde immer weniger ....
      da sie keine Schmerzen und Atemnot hatte, haben wir sie gewähren lassen ... am letzten Tag
      ging sie nur noch raus zum Pipi machen und kehrte dann sofort um .... ich legte sie
      auf ihre Decke auf die Couch und es war immer einer bei ihr .... als sie stoßweise
      atmete und Aussetzer bekam, nahm ich sie auf den Arm und spürte, wie ihr Herz immer
      langsamer wurde und dann stehen blieb :verzweifelt: .... ich habe sie noch eine Stunde auf dem
      Arm gehalten und sie dann in ihrer Decke auf die Couch gebettet ....


      Muni unser Sternenstaubhund wurde am Todestag von Samy geboren, was wir aber erst
      erfuhren, nachdem wir uns für sie entschieden hatten ....



      .

    • Ich denke, die meisten Hunde werden eingeschläfert, weil deren Leben ansonsten unerträglich wären, sei es durch Schmerzen oder körperliche Einschränkungen.


      Die Frage ist ja eher, wie man "Human" definiert. Die wenigsten Menschen sterben gesund. Für mich ist ganz klar dann der Zeitpunkt gekommen meinen Hund einschläfern zu lassen, wenn er dauerhaft starke Schmerzen hätte und wenn keine Besserung in Aussicht ist.


      Ich kenne keinen einzigen Hund, der ohne Hilfe gestorben ist.

    • Hallo,


      normal einschlafen - diese Art zu sterben ist nur wenigen vergönnt, ob bei Menschen oder Tieren. Das "normale" Sterben ist nicht besonders schön, Schmerzen, Krämpfe, Atemnot und viel Angst gehören leider meistens dazu. Beim Menschen versucht man, mit Palliativpflege das Sterben zu erleichtern, bei unseren Hunden haben wir die Möglichkeit, ihnen das zu ersparen. Alle vier Hunde, die in meiner Familie bisher gestorben sind, wurden eingeschläfert. einer hatte Krebs im Endstadium, einer kam im hohen Alter nicht mehr hoch und war psychisch extrem verängstigt, einer wäre verdurstet, ein anderer erstickt. Alle waren alt und es war ein ganz natürlicher Prozess - den wir ihnen aber nicht bis zum Ende zumuten wollten.


      Viele Grüße von Menke

    • Ich habe damit (zum Glück) noch keine Erfahrung, zumindest nicht mit Hunden.
      Meine beiden Hamster, die ich als Kind hatte, sind einfach zuhause gestorben. Meine beiden Kaninchen wurden mit 7 Jahren (also doch eher etwas älter für Kaninchen) beide in derselben Nacht von einem Marder tot gebissen, sind also quasi auch "normal" - zumindest nicht durch Menschenhand - gestorben. Danach hatte ich wieder zwei Kaninchen. Das Mädchen ist aber 2013 an einer Gebärmutterentzündung gestorben, sie ist innerlich verblutet. Das ging aber so schnell, dass man nichts mehr machen konnte. Es ging ihr gut, und an einem Morgen lag sie ausgeblutet im Stall.
      Das zweite Kaninchen ist top fit und auch Mia, mein erster Hund, ist hoffentlich noch weit vom Sterben entfernt.


      Einschläfern ist natürlich immer ein schwieriges Thema, wo es wahrscheinlich kein richtig oder falsch gibt.
      Ich habe den Eindruck, dass sehr oft eingeschläfert wird. Das kann bestimmt daran liegen, dass durch eine gute medizinische Versorgung das Leben künstlich in die Länge gezogen wird, obwohl es bei einem natürlichen Verlauf schon vorbei wäre. Durch das künstliche In-die-Länge-Ziehen muss es dann auch künstlich beendet werden, bevor es eine zu große Qual wird ...
      Ich persönlich könnte mir nicht - oder nur unter extremen Bedingungen - vorstellen, Mia einschläfern zu lassen. Ich finde es anmaßend, zu entscheiden, ob ein Leben lebenswert ist oder nicht. Auf der einen Seite würde ich alles dafür tun, ihr Leben zu verlängern (durch Medikamente/OPs) - auf der anderen Seite würde ich vielleicht lieber das irgendwann gut sein lassen und warten, bis ihre Zeit gekommen ist. Sodass es vorbei ist, wenn es vorbei sein soll.
      Es ist unglaublich schwierig und wahrscheinlich kann ich mangels Erfahrung bei dem Thema gar nicht wirklich mit reden ... und ich hoffe sehr, dass ich noch lange Zeit habe, mir darüber rein theoretische Gedanken zu machen und dass ich im Fall der Fälle letztendlich die richtige Entscheidung treffe.
      Aber tendenziell kann ich von mir behaupten, dass eher contra Einschläfern bin, bzw. es nur im allergrößten Notfall für richtig erachte.


      Zitat

      Habt ihr Hunde, oder hattet, die normal zu Hause gestorben sind?


      Ich persönlich nicht, aber der Schäferhund-Bernhardiner-Mix meines Onkels ist damals einfach zuhause eingeschlafen. Er war zwar schon 11 Jahre alt, aber trotzdem ging es ihm davor nicht auffallend schlecht. Bei ihm war es sozusagen so, wie viele es sich für ihren Hund "wünschen".

    • Oh das sind zwei sehr schöne Berichte die tun mir gerade sehr gut.,... Dankeschön..... Wie gesagt, ich denke, wenn ein Hund sich quält...... Klar........ Meine Frage war es eben ob es das normale Einschlafen überhaupt noch gibt, oder ob unsere Hunde heute so lange Leben, dass sie am Ende immer Krankheiten haben an denen sie verenden.

    • Zitat

      Ich finde es gut das es in der Tiermedizien möglich ist sein Tier, egal um welches es sich Handelt, einzuschläfern, damit es nicht leiden muss.


      Wenn das mal in der Humanmedizien möglich wäre...


      Es gibt sicher noch Hunde die einfach einschlafen aber einen todkranken Hund würde ich eher erlösen als darauf zu warten bis er einfach so stirbt.


      :gut:
      Dieser Meinung schließe ich mich komplett an.


      Schlimm genug, dass viele Menschen dahinvegetieren müssen, oft durch Tabletten ruhiggestellt, und nicht sterben dürfen. Das wünsche ich mir für mich nicht und auch nicht für die Lebewesen, die ich liebe.


    • Du hast mir jetzt so aus der Seele gesprochen. Danke.....


      Ich glaube auch, dass die schlussendliche Entscheidung nur der Tierhalter selbst treffen kann, weil er sein Tier kennt und weiß, wann es nicht mehr Leben möchte...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!