Gegenstände verweisen

• Mein Hund kann "such verloren apport". Ich würde ihm gerne beibringen, Gegenstände die zum Apportieren zu groß sind zu verweisen. Ich könnte mir setzen oder legen vorstellen.
    Ist es möglich noch das Kommando "such verloren und zeige" aufzubauen? "Such" ohne apport kennt er als suchen auf der Spur an der Schleppleine.
    Hat damit jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
    GILA

• Wie macht er es denn bei "Such" auf der Spur?
    Ich habe meinen Hunden in der Fährte, da gibt es auch nur das Kommando "Such", die Gegenstände extern beigebracht.
    Erst den Gegenstand in der Hand, Stupser mit der Nase - Click, dann die Zeit, in der die Nase am Gegenstand verweilen muss, verlängert, dann den Gegenstand auf den Boden gelegt, so das sie sich hinlegen mussten, um ihn mit der Nase zu berühren, erst wieder kurz, dann Zeit verlängert.
    Dann erst in die Fährte eingebaut.
    Aber von Beginn an hatte ich am Ende der Fährte die Belohnung, die sie auch liegend anzeigen mussten.

• Ich schicke ihn mit "Such" und Handzeichen los, am Ende der Spur liegt meistens der Futterbeutel, welchen ich mir dann in die Hand geben lasse und belohne. Manchmal ist es aber auch nur der Rückweg zum Auto oder Fahrrad und ich belohne nur verbal und mit freuen.
    Ich hätte sicher vor der Sucharbeit das Verweisen üben sollen. Ob das auch noch nachträglich geht?

LG
    GILA

• Sicher!
    Du kannst das Verweisen außerhalb der Fährte üben und dann einbauen, wenn es klappt.
    Am Anfang, wenn es eingebaut wird, dicht am Hund sein, damit Du ihm etwas helfen kannst, bis er kapiert hat, das es nun anders läuft.
    Helfen würde auch ein anderer Gegenstand, z, B. ein Döschen mit Futter, statt des Beutels, welches am Ende etwas eingegraben ist.

• Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich geh jetzt schlafen und morgen fange ich mit so einer kleinen Dose an.
    Ich habe dann bestimmt noch mal dazu eine Frage.

Gute Nacht
    GILA

• Was für Gegenstände willst du denn schlußendlich verweisen lassen? Weil du geschrieben hast, sie seien zu groß zum Apportieren.

Dagmar & Cara

• Ich wollte neben dem "Such verloren Apport" noch die Verlorensuche und die Fährtenarbeit mit Verweisen aufbauen.
    Ich hab mir vorgestellt, dass ein großer Gegenstand wie zum Beispiel ein Rucksack, eine Jacke oder so was zum einüben besser ist, weil der Max (11 kg Hund) das gar nicht apportieren kann. Er apportiert brav auf Befehl aber ohne Begeisterung. Dieser Hund hat null Beutetrieb und wenig Spieltrieb. Aber er will gefallen. Ich habe ihn erst mit 3 Jahren bekommen und bis dahin kannte er wirklich gar nichts.
    Geübt haben wir immer das suchen und bringen unter dem Motto: such was nach uns riecht, alles andere bleibt unbeachtet.
    In einer Hundeschule üben ist schwer, weil er in Gesellschaft anderer Hunde immer unter Spannung steht. Er kannte nunmal in seinem "ersten Leben" keine Hundegesellschaft.

Liebe Grüße
    GILA

• Oh, das find ich spannend und bleib hier mal.
    Hätte aber auch eine Frage dazu: ich bin gerade dabei, meinem die Freiverlorensuche nach "menschnlichem Zeug" (Handschuhe etc) beizubringen. Macht er auch gut u er apportiert wahnsinnig gerne. Nun würde ich ihm gerne noch eine Anzeige beibringen, für Gegenstände, die er nicht apportieren kann/will (zB Schlüssel).
    Kann der Hund da selbständig unterscheiden? Also 1 Kommando, er flitzt los und sucht und schaut was er findet und bringt es entweder oder zeigt den Fundort an.
    Wenn ja, welche Anzeige wäre dann vorteilhaft?

Danke und ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich da ranhänge.

• Schön, jetzt sind wir zu zweit.

Das ist auch eine Alternative. Ich bin auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße
    GILA mit Max und Sventje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!