-
-
Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt es wie Futter anzeigen aufzubauen. Also nimm erstmal Gegenstände die ihr bis jetzt noch nie hattet beim Apport, damit keine Missverständnisse entstehen. Ich denke Futter eignet sich für den Anfang gut, dann später einen Futterbeuten (wenn ihr damit noch nie gearbeitet habt) oder etwas anderes das nach Futter riecht.
Ihr baut es ganz simpel auf, der Hund muss es suchen (am Anfang würde ich es - auch wenn er schon super suchen kann- noch nicht gut verstecken) Sobald er die Nase dran hat und bevor er es ins Maul nimmt, kommt das Kommando. Also wie er Anzeigen soll. Das wiederholt ihr ganz oft, bis die Handlungskette entstanden ist.
Wenn ihr zu langsam seid mit dem Kommando, dann ein kurzes "Aus". Aber ihr solltet euch bemühen das ihr schneller seid, damit nichts falsch verknüpft wird.
Also Kommando finde ich bietet sich "Gib Laut" gut an, weil er dann nicht im Sichtfeld sein muss um anzuzeigen. Meiner macht es auf Sitz, weil er als ich es aufgebaut habe noch nichts anderes konnte und das ist oft nicht so ideal.Viel Glück und Spaß beim Üben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So könnte ich es versuchen. Gib Laut kennt meiner schon. Und da er nicht soo gerne apportiert (aber gerne mal was sagt), ist die Verknüpfung wohl nicht allzu schwer.
Viele Grüße
GILA -
Dann viel Glück! Kannst ja berichten, wie es klappt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!