Mein Hund hat einen Knoten unterhalb am Hals

• Zitat

Das tut mir sehr Leid zu hören.

Aber mir wäre die noch nicht vorhandene Diangnose zu unklar. Hat die TÄ denn ein Ultraschall gemacht? Oder eine Biopsie?
    Hat dein Hund Schmerzmittel bekommen, damit er die nächsten Tage gut übersteht?

LG Nele

Hallo Nele,

kein Ultraschall und keine Biopsie....

Ja, Schmerzmittel hat Er bekommen, aber Er isst nichtmal mehr die leckerlies :tropf: :tropf: :tropf: :tropf:

Das tut soooooooooo wehhhhhhh ...... 11 jahre hatten wir den süßen....oh man....mir kommen nur so die Tränen wenn ich das hier schreibe.....

• Vielleicht tut es ihm beim Schlucken zu weh. Dann kann es helfen etwas ganz weiches anzubieten. Püriertes gekochtes Fleisch z.B.
    Aber trotzdem würde ich nicht warten, sondern mir eine zweite Meinung holen. Vielleicht ist es eine Entzündung und deinem Hund könnte relativ schnell mit einem Antibiotikum geholfen werden.
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr noch eine lange, schöne, gesunde Zeit mit eurem Süßen habt.

LG Nele

• Ich würde auch unbedingt zu einer Gewebeprobe raten.

Sollte es dann wirklich ein bösartiger sein, kann man auch alternativ zur Chemo mit Horvi oder Tarantula behandeln. Dafür müsstest du nur einen geeigneten TA finden.

• Das würde ich aber genau abklären was das nun ist. Biopsie oder Gewebeprobe machen lassen.
    Meine 12 jährige Hündin hatte vor 4 Wochen auch einen Tumor der lt. Biopsie bösartig war. Nachdem er entfernt und nochmal untersucht wurde war er dann zum Glück doch gutartig.
    Also nicht gleich aufgeben.
    Alles Gute für euch.

• Leider neigen viele TÄ bei älteren Hunden dazu, keine Diagnoseuntersuchung und Behandlung mehr zu starten :( : Das kenne ich von meinem damaligen Schnauzer Eggert auch aber ich habe jedesmal drauf bestanden und das würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall auch tun !

Es kann eine starke Halsentzündung sein, wo die Lymphknoten extrem geschwollen sind, ein Abszess z.B. von den Zähnen oder sonst etwas sein, was man mit Antibiotika oder einem kleinen Eingriff schnell wieder in den Griff bekommt. Natürlich kann es auch ein bösartiger Tumor sein aber das weiss man ohne Diagnose nun einmal nicht.

Klar, dass der Hund nicht mehr fressen will, wenns ihm da weh tut ! Würde ihn auf jeden Fall etwas Leckeres gut schluckbares füttern, damit er bei Kräften bleibt !

Also bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern abklären in einer TK, was es ist !

Ich drücke die Daumen und Pfoten, dass es nichts Schlimmes ist.

• Danke Danke.....Ihr macht einem noch etwas Mut...

Aber auch sein Bellen ist nicht mehr so kräftig wie gehabt........ :???:
    ich werde gleich nochmals anrufen und nachfragen....

• Klar bellt er "anders" und frisst nicht wie gehabt, wenn er Schmerzen hat... Lasst euch davon mal nicht verunsichern. Warum macht ihr nicht einfach gleich einen Termin in einer guten Tierklinik aus und lasst ihn ordentlich durchchecken?

• Zitat

Sie hat sofort Blutabgenommen und es wird ein grosse Blutbild gemacht.
    Sie meinte aber, dass Sie auf grund des Alters vermutet, dass es wohl ein Tumor sein wird....möchte es aber nicht bejahn, da es evtl. auch eine starke Lymfknotenerkrankung sein könnte. Aber Er hat Schmerzen und jault..... :tropf:

Sie denkt, wenn es so ist wie Sie vermutet bleibt nur die Wahl einer Chemo oder das Spritzen von Cortison...

Bitte gebt nicht so schnell auf. Es kann auch einfach eine Schwellung der Lymphknoten sein.
    Das bedeutet dann einfach nur, dass das Immunsystem einen Erreger bekämpft.
    Ist der Erreger vernichtet, schwellen auch die Lymphknoten wieder ab.

Bevor Chemo oder Cortison in den Hund kommt, würde ich auch in einer Tierklinik eine zweite Meinung einholen.

• Zitat

Klar bellt er "anders" und frisst nicht wie gehabt, wenn er Schmerzen hat... Lasst euch davon mal nicht verunsichern. Warum macht ihr nicht einfach gleich einen Termin in einer guten Tierklinik aus und lasst ihn ordentlich durchchecken?

Weil wir seit 11 Jahren bei dieser TÄ sind und uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben!
    das ist doch nur menschlich oder nicht.......

Aber leider hast Du wohl Recht!!!

Habe soeben in der Tierklinik für morgen früh schon einen termin vereinbart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!