Tierheim macht falsche Angaben
-
-
Hallo,
Wir haben gestern unseren kleinen Pekinesen aus dem Tierheim abgeholt.
Laut TH ist er ein Fundtier, das Alter wurde auf etwa 1 Jahr geschätzt. Er ist sehr unterernährt und apathisch.
Laut Tierheim liegt es daran das er sich dort nicht wohlfühlt und nicht allein sein will.Seit er hier ist (gestern Mittag) hat er fast nichts gefressen, weicht aber nicht von meiner Seite. Ist wirklich SEHR anhänglichnder kleine. Über Nacht hat er stark und viel gehustet also sind wir heute mit ihm zum Tierarzt.
Der sagte jetzt das der Hund mindestens 6 oder 7 Jahre alt sei und einen schweren Herzfehler hat der OPs und Medikamente erforderlich macht. Ausserdem ist die Lebenserwartung sehr fragwürdig.Ich möchte ihm gern einen schönen Lebensabend bereiten, fühle mich abrr sehr vom Tierheim veräppelt und ringe mit mir was ich tun soll.
Wir haben lange gesucht einen passenden Hund für unsere 3 Kinder zu finden und nun das.
Das Tierheim möchte ich jedenfalls nicht einfach so davonkommen lassen.
Danke für euren Rat.
Lg,
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hui das ist ne harte Nummer.Zum Glück denkst du nicht an Rückgabe aber hast du denn das Tierheim drauf angesprochen?
-
Das ist wirklich schade und nicht in Ordnung, aber der kleine kranke Hund kann ja nichts dazu. Hast du dich schon beim Tierheim gemeldet und den Befund mitgeteilt? Das würde ich als erstes machen und um eine Vorschlag bitten, wie sie sich vorstellen, dass es weitergehen soll.
Was sagt denn der Tierarzt, wie Erfolg versprechend eine OP wäre? Manche Tiere werden mit einem Herzfehler sehr alt. Und 7 Jahr ist für einen kleinen Hund wie einen Pekinesen ja eigentlich auch noch gar kein Alter.Wenn du ihn zurück gibst, wird er vermutlich kein neues Zuhause mehr finden und im Tierheim irgendwann eingehen. Eine besch... Situation.
Vielleicht würde ich auch noch einen zweiten Tierarzt um seine Meinung fragen. Gerade was das Alter angeht, ist es nicht so einfach, dieses zu bestimmen. Und der sollte dann auch eine Meinung zur Krankheit des kleinen Mäuschens haben.
-
Zitat
Hast du dich schon beim Tierheim gemeldet und den Befund mitgeteilt? Das würde ich als erstes machen und um eine Vorschlag bitten, wie sie sich vorstellen, dass es weitergehen soll.
Das würde ich auch machenSonst viel Glück und ein schönes gemeinsames Leben mit dem Kleinen :)
-
Viel tun wirst du nicht können, weil es schwer sein wird, dem Tierheim nachzuweisen, dass es absichtlich falsche Angaben gemacht hat.
Man hat leider in den meisten Tierheimen auch in Führungspositionen oft Laien sitzen, die es zwar gut meinen, aber einfach zu wenig Ahnung von der Materie haben, dazu möglicherweise ein schlechter TA der nur oberflächlich untersucht, weil mehr nicht bezahlt wird und schon ist es passiert.Du kannst natürlich anfragen, ob das Tierheim einen Teil der Behandlungskosten übernimmt, allerdings geschieht das auf freiwilliger Basis, verpflichtend dazu heranziehen kannst du das Tierheim nicht.
-
-
Ich finde da einiges suspekt.
Warum hole ich mir einen sehr unterernährten und apathisch wirkenden Hund in einen Haushalt mit 3 Kindern?
Seid Ihr mit dem Hund nicht mal spazieren gewesen oder war er beim Spaziergang nicht so ruhig?Wie hat der Tierarzt den "schweren Herzfehler" diagnostiziert?
Ich würde auch mit der Diagnose des Tierarztes zum Tierheim gehen und dort eine Antwort einfordern.
Die Lebenserwartung ist übrigens immer fragwürdig. Auch scheinbar gesunde Lebewesen können unerwartet und plötzlich sterben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!