Ausgebüchst.......

  • Oha, dumm gelaufen...aber Glück gehabt, dass nix schlimmes passiert ist.


    Prinzipiell - ich würde sie aktuell (egal wie lange sie bei Dir ist) nicht allein (auch mit Oma im Zweifelsfall nicht, wenn sie da unbedarft ist) in den Garten lassen wenn sie grade läufig ist bzw. wird.
    Ein Hund von meinen Großeltern hatte den wunderschönen Namen "Ausreißer". Und der war Programm: 2 m-Zaun - kein Problem. Ein Meter tiefe Betonborde wurden einfach untergraben. Maschendraht wurde regelrecht zerbissen! Gegen einen Stabmattenzaun ist er solange gegengerannt bis er nachgegeben hat.


    Warum? Weil er ne läufige Hündin gerochen hat. Also selbst wenn Deine Hündin total zuverlässig auf dem Grundstück bleiben würde (was sie ja noch nicht tut) - wer garantiert Dir, dass kein Rüde zu Euch aufs Grundstück kommt? Und ich bezweifle, dass Deine Oma sich da dazwischen werfen wird/kann.


    Zitat

    aber bis dahin würde ich das gerne iwie in die Bahn gelenkt bekommen, dass sie kein Stress hat, wenn wir Morgens vom Hof fahren und ich natürlich auch nicht, sowie Oma + Opa.


    Wenn Du Ihr den Stress beim Wegfahren nehmen willst, dann lass sie drin bei Deiner Oma wenn Du losmachst. Gib Ihr was zum Kauen oder einen Kong und Deine Oma geht dann eine Stunde später mit ihr in den Garten raus.

  • Zitat

    wenn dich das hinterher rennen nervt, dann richte ihr einen ruhigen platz in der wohnung ein und schick sie eben da drauf, wenn sie dir hinterher wird.
    manchmal ist zuviel freiraum nicht gut und der hund fühlt sich besser, wenn man seinen freiraum begrenzt - im eben ne grenze aufzeigt in der er sich bewegen kann - als ihm zuviele freiheiten zu lassen.


    :gut:
    DAS möchte ich nochmal betonen!

  • Also mal ganz im Ernst....... :fear:


    Es wurde hier schon so schön gesagt....


    Zitat

    Oder drehst du den Leuten nur gerne das Wort im Mund rum?


    Richtig, hier drehen sich das gerade viele so hin, wie diese es möchten!


    1. Ich schrieb, sie bekommt wohl ihre Hitze!
    Nicht, dass sie diese schon hat.
    Also ist dieser Schwachsinn mit: sei froh das sie nicht von irgendwo gedeckt wurde, ja mal völlig daneben. (oder wie es geschrieben wurde)


    Zitat


    sie hat noch keine bindung zu euch, da würd ich net über verlustängste euch gegenüber reden. sie kennt euch nicht und will eher in ihr altes zuhause zurück als euch hinterher.


    :lachtot:


    Es tut mir echt leid, aber DAS ist der Lacher schlecht hin in dieser ganzen Unterhaltung!


    DU musst es ja wissen, scheinst den Hund aber super gut zu kennen und vor allem, die Situation.
    Und mal ganz im Ernst, wenn sie mir hinter her läuft, gehe ich davon aus, dass sie auch wegen mir Angst hat. Gehe ich vom Hof und sie jault, dann sicherlich nicht, weil 4km weiter ein Vogel auf das Auto gekackt hat.


    Nun ja.


    Wir haben es nun mal getestet.


    Gehe ich alleine vom Hof und sie sieht es, ist es das Tor, was sie VERSUCHT zu überspringen. Ich stand hinter der Hecke und konnte es beobachten. Nach dem 2 oder 3 Versuch, kam sie mit hängen und würgen rüber. Also ihr Hobby ist es definitiv nicht, das sieht man ihr dabei an.
    Geht mein Freund, mit dem sie auch gut klar kommt, obwohl er ein Mann ist, vom Hof, tut sie nichts! (ich befinde mich natürlich auf dem Hof dabei)


    Im Garten habe ich mit ihr gespielt und habe mich dann mal unbemerkt versteckt, nach 2 Minuten schwebte der Kopf nur noch über den Hof, sie lief in jede Ecke, an die Türe und wieder zurück. Als ich nach paar Minuten raus kam, wieder eine FREUDE, als gäbe es kein Morgen mehr.
    @ Tromba, na klar, das alte Zuhause fehlt ihr so sehr :gott:


    Zum Thema Vertrauen, überall und ja das traue ich mich, kann ich sie problemlos von der Leine machen, sie hört SOFORT! Sie läuft nicht weiter als 4-5 Meter vor, dreht sich sofort um und hält immer Blickkontakt. Selbst Samstag in der Hundeschule sagte der Trainer, das sie definitiv schon Kenntnisse hat und das, vor allem mit dem Blickkontakt, super macht.
    Bleibe ich stehen, bleibt sie auch stehen. Drehe ich mich ohne Worte um, dreht sie auch sofort um.



    Für die paar Tipps, die hier ernsthaft genannt wurden, bedanke ich mich.

  • Ich frage mich gerade, was du denn hier lesen willst.. ?! :???:

  • Ich mich auch ..


    Dass sie sich schon gut an dir orientiert, ist schön, hat aber doch mit der beschriebenen Situation jetzt nichts zu tun.
    Es ging doch um das Alleinebleiben im Garten. Da kann man doch auch einfach mal einsehen, dass das (noch) nicht geht ... :???:
    Was wolltest du denn hören? Dass der Hund verkorkst ist?

  • ahja und täglich grüßt das murmeltier...ich hoffe dem besagten hund wirds nicht so ergehen wie dem vorherigen gast-/pflege-/wasauchimmer hund der nach 2-3 wochen gehen musste, weil du mit ihm nicht klar gekommen bist und dich übernommen hast.


    wenn du doch eh alles besser weisst und mehr ahnung als wir haben..was machst du dann noch hier?
    wieso stellst du fragen an uns unwissende und ahnungslosen?

  • Warum wirst Du denn gleich so pampig :???:


    Im Übrigen schriebst Du

    Zitat

    Sie wird gerade auch Heiß


    Das ist schon etwas völlig anderes als

    Zitat

    sie bekommt wohl ihre Hitze!



    Zitat

    Zum Thema Vertrauen, überall und ja das traue ich mich, kann ich sie problemlos von der Leine machen, sie hört SOFORT! Sie läuft nicht weiter als 4-5 Meter vor, dreht sich sofort um und hält immer Blickkontakt. Selbst Samstag in der Hundeschule sagte der Trainer, das sie definitiv schon Kenntnisse hat und das, vor allem mit dem Blickkontakt, super macht.
    Bleibe ich stehen, bleibt sie auch stehen. Drehe ich mich ohne Worte um, dreht sie auch sofort um.


    Bitte nimm den wohlgemeinten Rat an, dass Du nicht so eine hohe Erwartungshaltung an sie haben solltest. Sie orientiert sich erstmal an Dir. Klar, sie kennt die Umgebung noch nicht und an irgendetwas oder irgendwem muss sie sich orientieren. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen Vertrauen zu Dir hat.


    Jeder Welpe läuft anfangs keine 4-5 m weg. Einfach weil er sich noch unsicher fühlt. Aber mit zunehmender Sicherheit, kommt das Selbstbewusstsein und dann auch der Entdeckergeist.


    Es ist Deine Entscheidung. Aber ich würde einen Hund (noch dazu einen Jagdhund) der grade erst eine Woche da ist, nicht schon von der Leine abmachen.

  • Ich würde wirklich mal versuchen, den Raum, der ihr zur Verfügung steht, zu begrenzen. Möglicherweise versucht sie, euch/ dich zu kontrollieren. Für mich hört sich die ganze Geschichte stark nach meinem Hund an.
    Er springt zur Begrüßung an uns hoch, er dreht auf, er freut sich. Dachte ich. Möglicherweise maßregelt er aber auch. Korrigiert uns. Ich habe viel falsch interpretiert und auch Verlustängste gesehen, wo sehr wahrscheinlich keine waren. Ich glaube, Hunde brauchen ihre zugewiesenen Freiräume, um zufrieden zu sein. Kein Theater beim Wiedersehen, kein Hinterhergelatsche, nicht das ganze Haus, sondern nur ein oder zwei Räume für den Anfang.
    Braucht sie den Garten zum Lösen oder kann die Oma sie notfalls an der Schlepp für eine begrenzte Zeit raus lassen? Ich denke, für die ersten Monate braucht sie weniger Freiraum, um sich orientieren zu können. Hunde wollen eigentlich keine Freiheit, die wollen Gruppe und Aufgaben ;)


  • Für mich liest sich das, als hätte eure Hündin einen Kontrollzwang. Und den müsst ihr unterbinden. Das hilft alles nichts, so schmeichelhaft das auch manchmal ist. Für den Hund ist das Stress pur.


  • So wie es in den Wald reingerufen wird, so schallt es auch wieder hinaus.


    Was ich erwarte hier zu lesen?
    Definitiv keine besserwisserischen und doofen Sprüche. Denn diese kann man sich wirklich mal klemmen.
    Ich habe nach Rat bzw Tipps gefragt, es wurden welche genannt, okay, diese nehme ich an.
    Aber alles andere ist für mich (mal wieder) unterste Schublade, aber das ist ja nichts Neues hier.


    @ Tromba,
    wenn ich dich so störe oder mein Verhalten / Umgang, dann bitte, du musst es doch nicht lesen.
    Damit sparst du dir Nerven und ich muss mir solch ein Quatsch nicht durchlesen. Haben wir doch beide was davon.
    So. Zurück zum Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!