BARF Complete Mischungen ausreichend?

• Hallo ihr Lieben,

seit kurzem beschäftige ich mich auch immer mehr mit dem Thema BARF und habe nun gesehen, dass man ja auch solche "complete Mischungen" kaufen kann - was mir persönlich erstmal gar nicht so unsinnig erscheint. Wie seht ihr das ganze denn? Decken solche Mischungen den Bedarf des Hundes komplett ab oder mache ich mir da etwas vor und sollte man es am Ende doch alles zusammen mischen, ganz nach dem Motto "Wenn schon Barfen, dann aber richtig"?

Hintergrund meiner Gedanken ist zum einen, dass ich durch das barfen bei unserem zukünftigen Neuzugang auf der einen Seite auch ggf. Giardien vorbeugen kann (im letzten Jahr hatten das mehrere Welpen in meinem Bekanntenkreis) und zum anderen ist sie das barfen von der Züchterin (in Kombi mit TroFu) schon gewöhnt.

Auf der anderen Seite habe ich dann noch unsere ältere Hündin (11,5 Jahre), die beim TroFu sowieso immer etwas mäkelig wird und lieber auf andere Leckereien am Tag wartet... erst hatten wir das Gefühl, dass sie das Getreidehaltige Futter nicht mag und haben dann auf anderes (Getreidefreies futter) umgestellt, aber auch das fand sie dann nach einer gewissen Zeit einfach langweilig (wenn sie nichts bekommt, frisst sie es auch, aber eben eher so ein "wenn es sein muss..") - und da könnte ich mir eben vorstellen, dass sie vielleicht mit etwas mehr Freude essen würde.

Nun soweit zu meinen Gedanken - ich hoffe ihr Experten könnt mir hier weiterhelfen ^^

Liebe Grüße

Chrissy

• Diese Fertigmischungen haben ja mit dem Grundgedanken des BARFs nicht viel gemein, oder? Ich verstehe unter BARFen die individuelle Versorgung mit Fleisch und Zusätzen. Das andere ist doch einfach nur "frisch füttern" das als Barf getarnt ist, oder sehe ich das falsch?

• Seh ich auch so, man weiß ja wieder nicht (genau wie bei Fertigfutter) was drin ist.
    Probiert hab ich`s aber auch schon (also für den Hund nicht für mich ;) ) und ich muss sagen, mir war die Pampe unsympatisch.

• Zitat

Diese Fertigmischungen haben ja mit dem Grundgedanken des BARFs nicht viel gemein, oder? Ich verstehe unter BARFen die individuelle Versorgung mit Fleisch und Zusätzen. Das andere ist doch einfach nur "frisch füttern" das als Barf getarnt ist, oder sehe ich das falsch?

Ich würde es nicht als "einfach nur frisch füttern" bezeichnen, denn Frischfütterung ist vom Grundgedanken her genauso individuell wie Barf - sogar noch mehr so, da es mehr Varianten beinhaltet. BARF Complete ist Fertigfutter, das allerdings roh ist und nach den Barf-Grundregeln zusammengesetzt wurde.

Mit selber mischen hat es nichts mehr zu tun, aber bei einem vertrauenswürdigen Hersteller dürfte man damit schon ein gutes Grundfutter erhalten. Spezielle Bedürfnisse kann man ja immer noch mit einigen individuellen Mahlzeiten berücksichtigen, oder bei Bedarf zB Kohlehydrate zugeben.

So sehr individuell ist Barf ja auch nicht, wenn man sich die Standard-Futterpläne und -regeln ansieht.

• Zitat

Dankeschön Najira - so eine Antwort hatte ich mir erhofft. *smile*

Bin eben noch ein absoluter Neuling und ich dachte einfach ich tue dem Hund generell erstmal was gutes, bzw. hört man ja immer, dass es "nichts besseres" als Rohfütterung gibt und viele Vorteile lesen sich einfach auch sehr fantastisch an.

@Poco
    Ich dachte immer dass BARF bedeutet "Biologisch Artgerechte Rohfütterung"? Also klar kann man das individuell zusammen stellen _kann_ , aber prinzipiell steht ja nirgends, dass man eben nicht auf solche Complete Mischungen zurück greifen sollte und genau deswegen wende ich mich ja an euch Profis ;)

Ich habe eben keine große Ahnung und hätte einfach beim selbst zusammen stellen viel zu viel Angst etwas verkehrt zu machen, weswegen ich mich dann erstmal gar nicht ran trauen würde - d. h. für mich also entweder reichen diese Complete Mischungen als Basis und ich kann einzelne Mahlzeiten noch extra geben ooooder ich bleibe bei TroFu ^^

• Zitat

Seh ich auch so, man weiß ja wieder nicht (genau wie bei Fertigfutter) was drin ist.
    Probiert hab ich`s aber auch schon (also für den Hund nicht für mich ;) ) und ich muss sagen, mir war die Pampe unsympatisch.

Wenn ich bei einem der vielen Versender von Frostfleisch bestelle, weiß ich letzendlich auch nicht, ob auch wirklich das drin ist, was draufsteht ;)
    Da vertraue ich genauso, wie den Herstellern von Fertigbarf. Wobei ich sagen muss, das ich es selbst nicht füttere, aber schon ausprobiert habe, bzw. meine Dobermannhündin hat es bekommen, als ich vier Wochen zu Reha musste und in dem Haushalt, wo sie während der Zeit untergebracht war, hatten die Leute keine Ahnung vom Barfen.
    Es ist ihr prima bekommen !
    Ich würde Fertigbarf jedem Trockefutter vorziehen.
    Man könnte ja auch erstmal mit Fertigbarf starten und wenn man sich in die Materie eingelesen hat, eigene Mahlzeiten zusammenstellen.

LG
    Katrin

• Ich bestell auch kein Frostfleisch ;)

• Ich glaube auch, dass Fertigbaff von einem vertrauenswürdigen Anbieter besser ist als die meisten industriell hergestellten Futtersorten; insofern ist für mich Fertigbarf sehr hochwertiges Futter.

Rein preislich kannst du wohl viel sparen, wenn du selbst zusammen stellst; die Bart-fertigmischungen sind im Verhältnis teuer.

Du könntest dich auch mit einzelnen Mahlzeiten rantasten. Ich würde das nicht so heilig sehen ;) Der Hund muss über den Monat gesehen (nicht über den Tag!) auf seine Nährstoffe kommen, da schlagen einzelne Mahlzeiten nicht so ins Gewicht.
    Ich hab mich gegen Barfen entschieden, und gebe aber 1x/Woche Frischfleischknochen wie Suppenfleisch, Beinscheibe, Putenoberschenkel usw. und die anderen Tage Trofu und Nassfutter im Wechsel - und mache mir keinen Kopp, dass der Hund schlecht oder unterversorgt sein könnte ;)
    Du könntest auch ganz pragmatisch schauen, welches Fleisch/Fleischknochen du gut bei einem Schlachter deines Vertrauens bekommen kannst und das dann selbst einkaufen und den Rest per Fertigbarf - zB.

• Zitat

Ja das wäre auf jeden Fall auch eine Option - so kann ich mich langsam an die Thematik ran trauen und dann eben nach und nach "steigern" ;D

Aber wenn ich das richtig lese, haben die meisten auch nur Bedenken, dass da was rein gewolft werden könnte, was man nicht so gerne sieht.. aber rein von dem Bedarf der Hunde sieht keiner ein Problem, dass das nicht gedeckt werden könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!