Um einen Gegenstand laufen
-
-
Ich habs bei größeren Hindernissen angefangen. Mauern, Autos, Steinhaufen usw. Meine Hunde
haben so viel Spass am umzu flitzen, da braucht man gar nicht groß was aufbauen
Bei Laternenmasten u.ä. habe ich gewartet, bis die Jungs selber auf die Lösung gekommen sind.
Hat nur am Anfang etwas gedauert, jetzt passen sie selber auf. Da brauch ich nichts sagen, auch
nicht wenn die sich im Gestrüpp verheddern mit Leine, das können die selber wieder entwirren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben das so aufgebaut:
Etwas aufgestelllt (Stuhl oder so), Mia davor absitzen lassen. Dann habe ich in einem Bogen Leckerlis um den Stuhl rum verteilt und sie dann holen geschickt, bei mir gab's nochmal was aus der Hand.
Das ein paar mal gemacht, dann wurden die "Weg-Leckerlis" immer weniger, und das Kommando "außen rum" kam dazu.
Bald gab's dann nur noch in meiner Hand eins, nachdem sie rumgelaufen war. Das hatte sie echt schnell drauf.Inwzischen kann ich sie um fast alles rumschicken.
-
Oke die Ansätze von helleschatten und Bieboss verstehe ich schon mal.
Chatterboxs Vorschlag fällt raus, weil gefundene Leckerchen vom Boden werden nicht gefressen, sondern angezeigt
Und Alina, ich verstehe nicht ganz wie du es gemacht hast -
Ja, ich kriege es nicht richtig umschrieben, am liebsten würde ich es aufmalen.
Der Ansatz ist aber so ähnlich wie bei helleschatten. Wenn du in der Wohnung anfangen willst, würde ich eine Flasche oder einen Stuhl oder einen Karton oder oder aufstellen und als allererstes den Hund mit Leckerli in der Hand oder handtarget drum rum locken. Du läufst also mit Hund auf das Objekt zu, dann gehst du z.B. rechts dran vorbei, deine Hand und der Hund links. Soweit verstanden? Wie's dann weitergeht ist ja Geschmackssache. Ich fand den Clicker dabei aber auf jeden Fall hilfreich.
Wenn es tatsächlich auch so einfach sein kann, wie Bieboss das gemacht hat, dann würde ich das vielleicht zuerst ausprobieren.
-
ich machs so:
der Hund hat gelernt, einem Leckerlie in der Hand mit der Nase zu folgen (oder eben dem Handtarget). Nun führe ich ihn mit der Hand (in welcher ein Leckerlie ist) um den Stuhl, oder was auch immer, man als Gegenstand nehmen will (z.B. Pylone mit Besenstiel drin). Der Hund folgt stur dem Leckerlie und merkt so, nach ein paar Wiederholungen, was er tut -
-
schau mal: hier ist ein Video, wie ich es auch mache
http://www.dogityourself.com/e…egenstanden-menschen/200/ -
Bis auf das Anpinkeln von Kinderspielgeräten ist das fast der gleiche Aufbau, so ein Video hatte ich gesucht.
-
Also wir haben mal anfangen mit einem Stuhl. Ich stand daneben und hatte ein Leckerchen in der Hand und habe es rumgeführt, ca. 3mal, dann ohne Leckerchen nochmal 5mal, dann die Hand nur noch bis zur Hälfte rumgeführt, den Rest ist er ohne Hand vor der Nase rumgelaufen! Jeaaah :) Dazu schon jedes mal das Kommando. Nächste Runde, dann morgen oder heute Abend :)
Denke ich werde es dann drinnen noch mit andern Gegenständen ausprobieren und draußen, dann bei so Begrenzungspfosten, da kann ich auch noch die Hand rumführen und dann denke ich kommen erst die Bäume und Laternen. Später dann auch mal was größeres. Freue mich schon drauf!
Danke für die vielen Tipps :) -
Zitat
oder: ich hab ganz einfach Futter in die Hand genommen und meinen Hund so um einen Gegenstand (Stuhl) geführt
ja, geht netürlich auch sind aber nicht alle hunde gleich auf futter aus. nasentarget ist sowieso ein super trick.
-
Und wenn Hund auch noch gerne Sachen trägt, kann man auch was nützliches daraus machen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!