Spanischer Wasserhund, eine Alternative die zu uns passt?
-
-
Huhu,
In der Hoffnung dass ich mit einem neuen Thema eher die passenden Hundebesitzer dieser eher seltenen Rasse zu finden, habe ich dieses Thema so genannt. Zur Beschreibung unserer Situation kopiere ich hier meinen alten Eintrag:Hallo ihr vielen Hundeprofis da draußen
Wir sind hier ganz neu im Forum und würden uns freuen von euren zahlreichen Erfahrungen zu profitieren.
Kurz zu uns: Wir sind ein Paar aus Dem Stadtgebiet Karlsruhe. Wir sind beide berufstätig und wohnen in einer 3Zimmer Wohnung. Ich bin Lehrerin und somit meist ab 13.30 Uhr erstmal zuhause (an zwei Tagen pro Woche nochmal 2 stunden Mittagsschule). Die restliche Zeit kann ich von Zuhause arbeiten. Mein Freund arbeitet in Gleitzeit zwischen 9.00 und ca. 18.00uhr. Er könnte den Hund außerdem auch mit zur Arbeit nehmen wenn ich beispielsweise in Schullandheimen bin oder es an Konferenztagen oder Elternabenden doch später bei mir wird. Ansonsten wäre ein möglicher neuer Vierbeiner dann zwischen 8.30 und 13.30 alleine. Außerdem spielen wir beide Handball und wären somit zweimal die Woche für eine knappe Stunde nicht zuhause.
Nun möchten wir uns gerne einen Hund zulegen und überlegen welches die passende Rasse ist. Wir haben zwei Favoriten. Labrador Retriever und Golden Retriever.Hier die Gründe (neben der reinen Geschmackssache):
Wir haben bisher keinen eigenen Hund gehalten, sind also Neulinge. Sind allerdings sehr interessiert und haben großes Interesse uns ausreichend zu informieren und fortzubilden. Wir möchten einen Hund mit dem wir auch Sport treiben können. (1wöchentlich gerne auch einen festen Hundesporttermin) Ein kleiner Handtaschenhund entspricht daher nicht unserer Vorstellung.