Aufs Leckerli fixiert

  • Hey!


    Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier her passt, wenn nicht verschiebt es einfach...


    Also ich wollt nur fragen ob ihr mir viel. helfen könnt?


    Immer wenn ich mit meiner Hündin Übungen mache oder so klappt das ja total gut, wenn ich das Leckerli in der Hand habe!
    Sieht sie aber das die Leckerlis am Bett oder so liegen und ich üb mit ihr daneben schaut sie nur mehr zu den Leckerlis und dreht sich immer in die Richtung ... total nervig...


    Ich verstehs allerdings nicht ganz, denn wenn ich auch mal kein Leckerli hab ist sie auch ganz brav, oder wenn ichs in der Hand hab, bettelt sie nicht die ganze Zeit sondern machts auch ganz brav...
    Ich möcht halt einfach auch wenn die Leckerlis woanders liegen, dass sie sich trotzdem noch auf mich konzentriert!


    Wie sind denn eure Hunde da so?


    Was würdet ihr tun? Einfach die Leckerlis nicht mehr woanders hinlegen oder dran arbeiten, dass sie trotzdem auf mich achtet?


    Danke jetzt schon für die Antworten!


    lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aufs Leckerli fixiert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Dogii_Lisa,


      ich kann soooo gut nachempfinden wie es dir geht. Bei unserem Dany darf auch nichts fressbares in der Nähe liegen sonst macht er nichts außer in Richtung Fresschen schauen. Dieser Malteser ist dermaßen verfressen, dass ein Arbeiten mit ihm nicht möglich ist wenn es nach Futter riecht.
      Ich nehm mir immer die Menge die ich brauche raus, verstau alles andere wieder und versuche dann mit dem Hund ein bisschen zu üben. Wenn ich merke, dass er nur noch die Hand fixiert in der die Belohnugsleckerlies sind höre ich auf, denn dann hat ein weiteres Arbeiten gar keinen Sinn mehr.

    • Hallo Dogii_Lisa,


      hat du mal versucht, ganz ohne Leckerli zu üben? Probier doch mal was anderes als Belohung aus, z.B. gemeinsames Spiel oder einfach verbales Lob. Das Leckerli soll doch eine Belohnung sein, keine Bestechung!
      Wenn Belohnung ohne Leckerli wirklich nicht möglich sein sollte, dann probiers mal mit dem Clicker. Wenn dein Hund darauf konditioniert ist, gibst du ihm erst einen Click, die Belohnung folgt dann später (muss also nicht mehr so unmittelbar nach dem gewünschten Verhalten folgen). Dazu gibt es ja eine eigene Rubrik hier im Forum.


      Liebe Grüße & viel Erfolg
      Marion

    • ich würde dem hund schlicht und einfach klar machen das er das zu machen hat, auch wenn ein anderes triebziel direkter zu erreichen ist, bzw das er nur mit dir zum erfolg kommt. das ganza nennt sich gehorsam.

    • Also danke mal für alle Antworten! :)


      Sheigra
      Ohne Leckerli üben dürfte ja gar nicht so ein großes Problem sein, aber was mach ich wenn ich ihr was neues beibringen will? Auch glaub ich, dass sie irgendwann nicht mehr motiviert wäre, wenn sie kein Leckerli mehr bekommt ...
      Das mit dem Clicker ist ne gute Idee, da ich sowieso schon daran gedacht hab auf Clicker umzustellen und mir auch letzte Woche ein Buch darüber bestellt habe! :)
      Danke für die Antwort


      bordy
      ja das ist leicht gesagt... Aber was würdest du konkret vorschlagen was ich da tun kann?


      @FunnyTinabell
      Schön (leider für dich ;)) das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin ...
      Wünsch dir auch noch viel Erfolg mit deinem Malteser!



      Ich probier morgen wirklich mal die ganzen Übungen OHNE Leckerli zu machen, danke!


      lg

    • Die Lösung ist einfach so simple ...


      Steck dir doch die Dinger einfach in die Hosentasche - wenn ich Hund wäre und ich würde meine Leckerlies auf dem Bett liegen sehen, welchen Grund sollte ich haben auf dich zu achten :?:


      Abgesehen davon wenn dein Hund nur auf die Leckerlies achtet und nicht darauf was du von ihm möchtest läuft eh was falsch - wenn ich falsch liege entschuldige ich mich - aber das hört sich für mich danach an, als ob der Hund die Leckerlies auch bekommt wenn er nix macht, als eine Art Bestechung (nach dem Motto "Vielleicht macht er es ja dann"). Weil ich mag mich täuschen aber das klingt für mich wirklich wie als ob der Hund keinen Sinn drin sieht die Übung zu machen - weil er auch sowas bekommt.


      Der Hund muss lernen Lecklies gibt´s nur wenn ich was richtig mache - mach ich nix oder mach ich´s falsch bekomme ich auch nix.

    • @Bennies-World
      Na klar will der Hund nur das Leckerli haben, aber ich will eben, dass er auch auf mich achtet wenn die Leckerlis mal wo anders liegen und nicht nur wenn ich sie eingesteckt habe...


      Hmmm... ich hab mir noch mal durchgelesen was ich geschrieben habe und ich finde nicht, dass es sich so anhört als würde sie sie auch bekommen, wenn sie nix macht ..... ? !!


      Natürlich bekommt mein Hund NIE etwas wenn er es nicht macht!


      Glaubst du ich stell mich hin geb einen Befehl und wenn er nichts macht bekommt er das Leckerli? Schon eine etwas seltsame Vorstellung...


      Und mein Hund weiß, dass wenn er nix macht oder das falsche das er nichts bekommt, aber deswegen will sie sie trotzdem haben, wenn sie daneben liegen.


      Und ich finde du widerschprichst dir etwas, denn am anfang schreibst du ich soll sie mir in die hosentasche stecken und ich finde das hört sich eher nach bestechung an, als wenn ich will, das der hund mir folgt auch wenn die Leckerlis nicht bei mir sind.... :freude:


      Falls du aber einen Tipp für mich hast, kannst du ihn gerne schreiben! :)


      lg

    • Hallo!


      Wir haben am Anfang auch versucht mit Leckerchen zu arbeiten, aber wir mußten feststellen, daß ihm das fast egal ist. :shock: Wir haben jetzt einen, ich nenn es mal "Übungsball". Der Ball ist sein ein und alles und damit können wir super üben :freude: . Nach jeder trainingseinheit bbekommt er den Ball zum spielen, halt als Belohnung. Danach wird der Ball wieder außer Sichtweite weggepackt. Klappt auch super draußen :gut:


      LG Nicole & A.J.

    • Hallo,


      cool, das euer Hund auf den Ball so gut reagiert! :)
      Ich glaub zwar nicht dass das bei meinem Hund klappen würde (obwohl sie gerne mit Bällen spielt), aber ist ja einen Versuch wert! Immer wenn sie brav war ein bisschen spielen ... :)


      Also wollte euer Hund quasi gar keine Leckerlis?


      :shock:



      lg

    • Ich zitiere mich mal selber:


      Zitat

      Steck dir doch die Dinger einfach in die Hosentasche - wenn ich Hund wäre und ich würde meine Leckerlies auf dem Bett liegen sehen, welchen Grund sollte ich haben auf dich zu achten ?


      Du erwartest von dem Hund das er gleich 2 Übungen auf einmal macht


      1. Er soll dich beachten unter Ablenkung
      2. Die Übung die du so noch mit ihm machen willst.


      Das ist einfach zuviel.


      Es gibt mehrere Gründe warum die Leckerlies eigentlich in die Hosentasche sollten.


      1. Ablenkung fällt weg.
      2. der Hund lernt wenn du ihn draußen rufst das er zur linken Seite kommen soll (Vorrausgesetzt die möchtest ihn links führen - dann gehören aber auch die Leckerlies in die linke Tasche und die Linke Hand).



      Grundsätzlich sollte man Leckerlies immer dabei haben - deswegen auch Hosentasche.


      Der Hund soll ja nicht ständig Leckerlies bekommen - keine Frage, aber Beispiel - Wenn du den Hund frei laufen läßt, dann rufst du ihn er bekommt sein Leckerlie und dann kann er wieder laufen. Läuft er an der Leine schön, oder setzt sich an der Strasse - Belohnung etc.


      Wie gesagt es macht Sinn die Leckerlies in der Hosentasche zu "lagern".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!