Aufs Leckerli fixiert

• Grundsätzlich ist es ja so, dass ich eigentlich die Leckerlis beim üben im zimmer fast immer eingesteckt habe..

Ich weiß nicht wie es damals dazu gekommen ist (hatte keine Hosentasche oder so ... g*) und hab sie aufs Bett gelegt ohne darüber nachzudenken...
    Dann habe ich Übungen gemacht und sie hat dann überhaupt nicht mehr auf mich geachtet, sondern nur zum Bett geschaut. (Übungen zwar so halb ausgeführt, aber nicht in meine Richtung... )
    Und sie hat es ja auch getan bei Übungen die sie gut kennt und deswegen glaub ich nicht, dass das zuviel verlangt ist - aber wer weiß...

Warum sollte man denn grundsätzlich immer Leckerlis dabei haben?

Wenn ich spazieren gehe nehme ich im Normalfall nie Leckerlis mit, denn wenn ich meinen Hund auf die Seite rufe wenn ein Auto kommt, dann führt sie das auch sofort aus (Basis) und das sollte selbstverständlich sein, die Sachen kennt sie ja seit klein auf (ist jetzt 9 j.)! Ich will ja nicht, das sie mir da nur folgt wegen dem Leckerli, denn das sind dringende Situationen bei denen sie zu gehorchen hat (und auch tut)!! Das sind Selbstverständlichkeiten und ich will nicht, dass diese dann wieder in Frage gestellt werden durch Leckerlis.

Grundsätzlich will ich ja einen Hund haben der mir so wenig wie möglich auch ohne Leckerlis folgt, oder?

Viel. etwas kompliziert geschrieben, aber ich hoffe meine Meinung kommt zu Ausdruck! g*

lg

• Neu

Hi

hast du hier Aufs Leckerli fixiert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hund
      Ja, das hab ich eh schon mal auf den Beitrag von jemdanden anders geschrieben, dass ich das mal probieren will, aber ich weiß nicht wie ich ihr dann was neues z.B. beibring... ?

lg

• All so wenn dein Hund 9 Jahre ist - da frag ich mich gerade was ihr übt?

Nur mal interessehalber.

Sicher soll der Hund kommen auch ohne Leckerlies - aber die meisten Frauen können auch ohne Blumen leben - freuen sich trotzdem wenn der Mann welche mitbringt.

Was ich damit sagen möchte, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

• Zitat

- aber die meisten Frauen können auch ohne Blumen leben - freuen sich trotzdem wenn der Mann welche mitbringt.

Was ich damit sagen möchte, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Jetzt wo du es sagst kann ich mich auch daran erinnern :lol:
      Ich wußte doch - es gibt da nochwas. :freude:

• @Bennies-World
      Hmm... hab ihr grad Twist (drehen um sich selbst) beigebracht oder Pfote auf Fußzeig (gg*), sowas halt...

Es ist noch recht einfach ihr in dem Alter was beizubringen, da sie ja einen guten Grundgehorsam hat... Viel. sollte ich wirklich weniger/gar nicht bei den Übungen mit Leckerli arbeiten und nur so ab und zu mal wie du es geschrieben hast auch beim Spazieren gehen ein Leckerli bereit halten!

Danke für die Anregungen!

lg

• Dogii_Lisa

das geht erstmal damit, dass du sie allgemein mehr auf dich beziehst (zum beispiel durch spielen am körper, nicht das klassische bällchenwerfen) und ihr lernst, dass sie alles nur über dich bekommt. zum zweiten indem du sie absicherst und ihr durch ein klares abbruchkommando sagst das sie den blickkontakt zum futter unterbrechen soll. das geht natürlich nur, wenn sie vorher gelernt hat auf dich zu achten und bei den übungen nicht in die luft zu schauen, oder auf ein kommando hin wieder auf dich zu achten.

• bordy
      danke für die Antwort! Werd ich versuchen!
      Also immer wenn sie die Leckerli fixiert abbruckommando und versuchen wieder weiter zu üben und wenn sie wieder hinschaut wieder kommando usw. oder wie?

lg

• Dogii_Lisa

so in etwa... allerdings würde ich sie, wenn sie das abbruchkommando befolgt (am anfang sehr schnell, dann abstand immer länger) wieder freigeben und ihr futter als bestätigung geben. so lernt sie, dass sie nur über gehorsam zum erfolg kommt.
      das heist anfangs natürlich dass du anfangs nicht viel zu anderen übungen kommst, wenn irgendwo leckerchen liegen, aber alles hat seinen preis..

• Ich hab grad heute was zu dem Thema gelesen. Das soll vor allem bei Hunden helfen, die dauernd auf Leckerlis geiern.

Um dem Hund klar zu machen, dass er eher an sein Leckerli kommt, wenn er davon weggeht:

Man nimmt in eine Faust ein Leckerli, die andere bleibt Faust leer. Die beiden hält man dem Hund hin. (Anfangs dicht zusammen, später immer weiter auseinander.)
      Es erfolgt keine Reaktion, wenn er die Leckerlifaust beschnüffelt, aber Lob für Interesse an der leeren Faust.
      Ich weiss nicht, ob das auch ohne Clickern geht, aber in dem Beispiel wurde halt jede Reaktion, die sich NICHT auf die Leckerlihand, sondern die ander bezog, geclickert. Am Anfang schon, wenn die Nase nur kurz von der Leckerlihand weggeht.

Dafür brauchst du natürlich einen Helfer, weil die Hände ja beide hin gehalten werden und du musst ja schnell clickern und dann auch noch ein Leckerchen geben und zwar NICHT das aus der Faust.

Ich finde es übrigens gut, dass du mit dem Hund immer Neues übst. Erstens hält das fit und zweitens lernt man (Hund) ja eh nie aus...

Viel Spaß
      Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!