Alte, taube und blinde Hündin - was tun?!

• Nein ! Der Hund ist 15 Jahre alt. Fast blind und taub. Dann kommen noch die anderen Alterserscheinungen dazu .
    Man sollte ihm jetzt nicht auch noch seine letzte Orientierung nehmen, nämlich seinen gewohnten häuslichen Geruch und Umgebung. Wenn man den Hund jetzt auch noch hierhin reicht und dahin bringt, wird er mit der Situation gar nicht mehr klar kommen und kurzfristig aufgeben. Der Hund hat seine Rente in gewohnter Umgebung verdient.
    Ich denke wirklich nicht, das die Eltern der TS den Hund als unbequem empfinden. Die verbringen mehr Zeit ( Tag und Nacht ) mit dem Hund als die TS, dadurch sehen sie höchstwahrscheinlich mehr, wie es um den Hund steht.
    Eltern sorgen sich immer um das Gefühlsleben ihrer Kinder, deshalb wird auch vieles schonend durch die Blume gesagt. Ich denke, das die Eltern liebevoll darauf hin weisen, das die Zeit gekommen ist.
    Lass sie bitte in ihrer gewohnten Umgebung ! Alles andere wäre Quälerei und Stress ! Loslassen ist Liebe !

Sorry für meine Worte und Gedanken !

• Hallo Jasmin,

nachdem du jetzt alles gelesen hast
    was denkst du jetzt und wie wirst du handeln ?

L.G.

• Ich musste beim Lesen sehr an unsere frühere Hündin denken, die wir mit 15 einschläfern lassen mussten. Vieles kommt mir bekannt vor. Du sagst, Deine Eltern lieben den Hund. Sie haben sich in den letzten Jahren um den Hund gekümmert. Es hat ihm wahrscheinlich an nichts gefehlt, oder? Dann sollten sie mitentscheiden können, wie es weiter gehen kann. Auf keinen Fall sollte der Kleine noch mal umziehen müssen. Er sollte in seiner Umgebung bleiben können so lange es geht. Unsere Kleine war auch dement, blind und zuletzt auch taub. Es war sehr, sehr traurig das mitzuerleben und es war eine sehr schwere Zeit. Wir haben oft darüber nach gedacht, ob sie sich quält und was besser ist. Irgendwann haben wir ihr angemerkt, dass der Zeitpunkt gekommen ist. Man hat es einfach gemerkt, ihr Blick, ihre Augen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!