Calciumbedarf beim Welpen

• Hallo miteinander,

seit einigen Wochen setze ich mich nun intensiver mit dem Thema BARF auseinander und würde meine beiden eigentlich gerne umstellen. Beim Großen (2 Jahre) bin ich da ehrlich gesagt relativ entspannt, aber beim Kleinen (5 Monate) bin ich extrem unsicher, was den Calciumbedarf betrifft.

Wie errechne ich seinen täglichen Bedarf? Wie errechne ich den Calciumgehalt seiner Mahlzeiten? Ich bin doch so ein *hüstel* Mathegenie... :muede: Muss ich denn Ca überhaupt extra zufüttern, wenn er Knochen bekommt? Und wenn ja, was nimmt man da am besten?

Vielen Dank vorab schon für Eure Hilfe und liebe Grüße!

• ein welpe brauraucht 150mg Ca pro kg gewicht ... wenn er im zahnwechsel ist (was ich annheme ) dann braucht er sogar 200mg / kilo gewicht ...

wenn dü möchtest kann ich es dir gerne ausrechnen und eine tabelle per pn schicken wieviel ungefähr welcher knochen hat ... beim welpen würde ich auch weiche knochen empfehlen denn sie bekommen die großen noch nicht klein oder eben gewolft ...auch der Vit A gehalt ist übrigens höher

• Hi

Der Calciumbedarf ist von der Rasse/also großer, kleiner Hund abhängig, dass unterscheidet sich. Bei großen und Riesenrassen gilt besondere vorsicht, Calciumbedarf nur über Knochen und Fleisch wird dort etwas schwierig weil Knochen auch große Mengen Phosphor haben und zuviel Phosphor die Calciumaufnahme aus dem Darm hemmt und zuviel Phosphor auch nicht gut für den Knochen im Wachstum ist, weil Hunde Phosphor nur über die Niere mühsam wieder loswerden. Alles Phosphor was da ist wird erst mal aufgenommen. Calciumaufnahme und abgabe kann reguliert werden über Nebenschilddrüsenhormone.
    Also besorg dir die Zahlen rechne, muss nicht jede Mahlzeit 100% stimmen aber die meisten Tage sollten ausgeglichen sein. Also nicht wie sonst beim Barfen och über eine Woche oder einen Monat ausgelichen passt schon, Hunde wachsen zu schnell um solche Späße als Welpe zu machen wenn es sich um eine Große Rasse handelt.

LG Dukelady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!