Anzahl Stuhlgang pro Tag

  • Heute hat Nero locker 7 oder 8 Mal kleine marderhäufchen abgesetzt. Glück für mich das wir so unterwegs waren dass sie liegen bleiben konnten :lol:
    Die armen Biologen, die hier rum eiern und Kot analysieren wollen :D

  • Der TA meinte 3x Tag ist zu viel, das ist ein Hinweis, dass das Futter nicht gut verwertet wird.
    Mehr als 2x Tag sollte nicht sein und wir sollten das Futter wechseln.

  • Zitat

    Habt Ihr nix Anderes zu tun, als tagsüber Hundehäufchen zu zählen? :shocked:


    Ist jetzt ja nicht die größte Gedächtnisleistung ;)


    Liam löst sich auf drei Tagesrunden insgesamt 2-3 mal wenn es ihm gut geht. Wenn er wieder etwas Darmprobleme hat natürlich entsprechend häufiger.

  • Zitat

    Habt Ihr nix Anderes zu tun, als tagsüber Hundehäufchen zu zählen? :shocked:
    Wenn ich bei 3 Hunden und 3 Gassigängen pro Tag merken wollte, welcher Hund wann wie viele Haufen gesetzt hat, käm ich vor lauter Rechnen und Buchführen nimmer zum Arbeiten..... Zumal ich nicht immer selbst gehe, sondern meine Tochter ja auch mit denen unterwegs ist.


    Schätze mal, das ist abhängig vom Futter und dem individuellen Soffwetchsel, den Mengen und der Regelmäßigkeit etc...... Bin aber noch nie darauf gekommen, das jetzt bei meinen zu analysieren..... *gg


    Ist ja nun kein Hexenwerk.


    Es sch***t ja nun nicht jeder Hund 10 mal! Ich bin manchmal mit bis zu 5 Hunden unterwegs und weiß eigentlich immer, wer auf welcher Runde sein Geschäft erledigt hat. Ich muss ja schließlich später eine "Füllstandsanzeige" weitergeben, damit die Besitzer wissen, ob und wie lang sie noch raus müssen.


    Außerdem gibt die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs auch Aufschluss auf Konstitution des Hundes. Finde ich wichtig zu wissen. Und wenn ein Hund auffällig oft Kot absetzt, oder Durchfall hat finde ich das schon wichtig zu wissen.


    Zum Thema: Meine machen 2 Mal am Tag, in Ausnahmefällen auch nur einmal. Ich füttere Trockenfutter, einer bekommt getreide-/rindfrei plus Obst und allergikergeeignete Leckerchen und Kauzeug.

  • Also bei uns gibt es morgens so um 06:30h eine Mahlzeit und dann zwischen 16:30-19h nochmal eine - beide Male Nassfutter


    und unserer macht eigentlich fast immer morgens und abends einen Haufen. Wenn ich hauptsächlich Grau fütter, ist es meist sehr wenig Output und es kommt dann auch öfter vor, dass er nur 1x am Tag groß muss.

  • Sehe auch nicht das "Problem" bei Häufchen zählen. Ich mache das ja nicht mal bewusst, aber da ich sie eigentlich immer alle entferne oder zumindest hinschaue wo sie machen und ob es da nicht besser doch entfernt werden sollte, weiß ich ganz automatisch sehr genau wie oft sie gemacht haben.
    Ich schaue sogar nach wie die Konsistenz, Farbe, Geruch etc. ist, aber das mag an meiner Ausbildung und Berufserfahrung als Krankenschwester liegen. :lol:


    Mit Barf sind 1-2 Haufen am Tag, eher klein, fest und dunkel mit mit Trockenfutter sind es 2-3 Haufen am Tag, groß, weich, hell. Da kommt einfach viel nicht verwertbarer "Müll" mit raus.

  • Ehrlich gesagt finde ich es auch wichtig.
    Ich gucke mir manchmal das Häufchen auch an :ops: (aber nicht von nahem) und schaue wie die Konsistenz :ugly: etc. ist.


    So erkenne ich, ob darm- und verdauungsmäßig alles i.O. ist.


    Zudem achte ich darauf, dass er überhaupt macht (rechtzeitiges erkennen von Verstopfung, Darmverschluss usw.).


    Also ich renne dem Hund jetzt nicht hinterher oder so. Wenn ich von weitem sehe, dass da was rauskommt reicht es mir, ist es in meiner Nähe, werfe ich auch mal einen Blick drauf.

  • Ach ja, also bei uns wird so 2x machmal auch 2 1/2x abgesetzt.
    Abends meist nur ein Futzelchen (Eigentlich immer schade um den Hundekotbeutel, völlige Verschwendung :D , aber ich lasse es halt nicht liegen).


    Mahlzeit 3x täglich Trofu Josera + Leckerchen ;)

  • Zitat


    Ist jetzt ja nicht die größte Gedächtnisleistung ;) ......


    Hast Du ne Ahnung...... *gggg


    Ne, das sicherlich net, aber wenn ich die Haufen von Bossi zählen müßte, müßt ich erstmal hinterherkommen, um zu sehen, ob der da vorn irgendwo echt grade was macht oder nur schnuppert/buddelt etc. Weil der verkriecht sich dazu immer ins hinterste Gebüsch in mindestens 50 Metern Entfernung. Das wär dann eher ne Lauf- als ne Gedächtnisleistung für mich ;-)


    Klar heb ich die Haufen auf, wenn sie mitten auf ner Wiese oder am Weg (aber da macht er ja net, das ist eher Spezialität der Mädels *gg) sind o.ä., dann seh ich ja auch ob Durchfall oder Würmer drin o.ä. Und wenn sie Durchfall haben oder recht oft müssen, geben sie ja unter der Zeit auch Bescheid, daß sie rausmüssen, daran allein merke ich ja schon, daß was net paßt, dann kuck ich schonmal drauf.


    Elsemoni: warum mußt Du Füllstandsanzeige (schönes Wort *gg) geben? Ich würd als Halter halt wissen wollen, wann Du zuletzt draußen warst, wenn ich den Hund wieder abhole, damit ich mir das zeitlich entsprechend einplanen kann, wann ich wohl wieder gehen muß - und wenn der Hund dann vorher müssen sollte, zeigt ers doch?


    Gefühl: reden tu ich ja auch drüber hier und mit Euch- nur zählen würd ich net wollen *gg Auch wenn einer mal a weng dünnflüssig macht (seh ich, weils dann meist nimmer reicht zum 50 Meter weit weglaufen, wenns so drückt), gebe ich Töchterchen Bescheid, damit sie darauf guckt, ob der Hund "mal müssen" anzeigt und rechtzeitig gehen kann, wenn ich weg bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!