ED & Fortiflex
-
-
Hallo,
Erstmal Sorry das ich ein neues Thema eröffne, ED wird bei der Suche leider übersprungen und so wirklich fündig bin ich zu meiner eigentlichen Frage auch nicht geworden.
Durch die Sportuntersuchung inkl. HD/ED Röntgen kam jetz raus, das unser Rüde eine Übergansform von ED hat, er hat es also nicht so schlimm, das er damit Probleme hat, muss auch nicht sein, das er welche bekommt, aber hohe Sprünge sind eben tabu.
Die Hüften sind hingegen super.Ich möchte natürlich das der Lütte auch schmerzfrei und fit bleibt. Der Tierarzt hat mir jetzt ne Packung Fortiflex 525 mitgegeben, die für meine Größe hatten sie grad nicht da (das wäre die 375er, 20kg wiegt er Momentan).
So, nun zu meinen Fragen:
Ne Kollegin die Athrose hat, nimmt schon seit ner Weile Glucosamin + Chondroitin Kapseln (500+400mg). Kann ich das als Alternative zu Fortiflex geben?
Ist das dann von der Dosierung her in Ordnung? (Manche sagen 250mg reichen, andere sagen mehr schadet nicht, bin da nun unsicher)
Unser TA verlangt 47 Euronen für die 30Tage Packung, von den Kapseln kosten 180 Stück 34 Euro, das ist dann doch gewisser Preislicher Unterschied, vor allem wenn mans hochrechnet.
(Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich wären die 50Euro für Fortiflex im Monat drin, aber wenns eine Alternative gibt die genauso gut ist, würde ich das Gesparte dann doch lieber zusätzlich auf 'TA-Konto' packen)Dann ist Fortiflex ja eigentlich eher eine Kur soweit ich weiß, ist das dann überhaupt als Dauermedikamentation geeignet oder soll man da dann doch besser etwas niedriger Dosiertes nehmen? (Die Kapseln gibts z.B. auch mit 250/250mg oder reines Grünlippmuschelpulver?)
Meine Hündin ist aktuell 10 Monate (Border, um die 15kg), darf die sowas auch als Nahrungsergänzung kriegen? Oder ist das wirklich nur was für 'kanke' Hunde? (Nicht das ich ihr damit schade)
Hier gibts bestimmt mehrere Leute die schon Erfahrungen mit den Sachen haben...
LG Keku
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oje, gute Besserung
Glucosamin, Chondroitin u.ä. sind zur Gelenk-Unterstützung und keine Heilmittel. die Wirkung ist nicht direkt nachweisbar soweit ich weiß.
sie können auch gesunden Hunden, zur Vorbeugung oder bei sportlicher Belastung zB, gegeben werden.du kannst die weißen Pulver, Glucosamin u Chondroitin, auch kiloweise bestellen u selber dosieren, das ist auf die Dauer natürlich preisgünstiger. das ist das gleiche Pulver was in den Kapseln drin ist.
auch über die Menge pro Kilo Hund, die Dosierungsmenge hab ich im www was finden können.unsere Hunde bekommen das auch immer - oder zeitweise - eine weil sie älter wird u manchmal hinkt, der andere wegen bereits operierter Ellenbogenprobleme.
man will ja alles mögliche tun für seinen Hund...
-
Huhu,
Danke für die Antwort. Bei der Dosierung hab ich eben unterschiedliche Angaben gefunden. Die einen sagen 250mg bis 10kg Hund, drüber sinds dann schon 500mg bis 20kg... bei anderen heists wiederum 250g bis 25kg reichen. Vom TA kam eben die Ansage, mehr würden nicht schaden daher die Tabletten die eigentlich für Hunde ab 25kg sind.
Das es kein Heilmittel ist, ist mir klar. Diese Fehlstellung/Fehlbildung, wie auch immer man es nennen mag, bleibt natürlich, das kann nicht weggezaubert werden (auch wenns natürlich schön wäre, wenn das ginge). Es gibt aber wohl viele Hunde die sehr positiv darauf reagieren, Knorpel und Bindegewebe stärken bzw. die Regeneration auch ankurbeln.
Ich hoffe dadurch einfach, dem Lütten so lange wie möglich schmerzfrei zu halten, das er durch die die Gabe von den Pülverchen trotzdem keine Sachen machen soll, die diese Gelenke belasten, ist mir natürlich bewusst.
Danke für die Besserungswünsche (-; Es geht ihm nicht schlecht, er hat defintiv keine Schmerzen und laut Röntgenbild sieht der Knorpel auch gut aus. Kann also nur hoffen, das es auch weiterhin so bleibt. Er ist zum Glück ein eher ruhiger Vertreter seiner Rasse und auch mit weniger zufrieden, solang er einfach dabei sein darf.
Ja, da gebe ich dir Recht, man will alles Mögliche für seinen Hund tun... mir ist es einfach wichtig, das es ihm gut geht. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre..
LG Keku
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!