Frage zu Gelatine und Calcium
-
-
So jetzt muss ich euch mal fragen, da ich Anton nicht Barfe bin ich nicht ganz so informiert.
War heute mit einer Bekannten laufen und sie meinte sie füttert ihre Hündin mit Fleisch und Kartoffeln/Reis da sie keine Knochen/Knorpel verfüttert gibt sie als Calciumquelle Gelatine. Das hätte ihr ein Tierheilpraktiker empfohlen.enthält Gelatine denn überhaupt Calcium?ich hätte eher auf nein getippt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gelatine enthält zwar Calcium, aber in ziemlich geringer Menge - eigentlich besteht sie fast nur aus zerkochtem Kollagen, also Eiweiß. Bei der Herstellung werden Calcium, Fette, Salze und was sich noch so alles in Knochen und Häuten finden mag so gut wie möglich entfernt, um möglichst "reines" (im gelatinefall etwa um die 90%) Kollagen zu erhalten.
Um das mal in Relation zu setzen: Den Laborwerten nach liefern 100g Broccoli mehr als fünf mal so viel Calcium wie 100g Gelatine.
Ergo: Entweder haben deine Bekannte und ihr Tierheilpraktiker aneinander vorbeigeredet und sie hat etwas missverstanden - oder aber, dieser Tierheilpraktiker gibt ziemlich fahrlässige Ratschläge.
-
Genau so ist es.
-
Danke für die Antwort.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!