Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder
-
-
Hey, wer war von euch schon mal mit Hund in Schweden und hat Tipps oder Lust einen Erfahrungsbericht zu schreiben evtl. sogar mit Bildern? Freue mich über jeden Beitrag.
Zu mir: Ich war schon 3 Mal in Schweden, weil dort Verwandte von uns wohnen. Allerdings noch nie mit Hund, da ich meine Hündin erst seit einem 3/4 Jahr habe. Obwohl die Reise erst im Juli statt findet, bin ich schon total aus dem Häuschen und nur noch am recherchieren..... soll ja ein schöner Urlaub werden.
Wir werden dort in einem kleinen Ort leben mit riesigem Grundstück und eigenem Wald und jeder Menge Seen die nur wir nutzen werden.
Unsere Fahrt dauert ca 12 Std. (3 Std. bis zur Fähre, 6 Std. mit der Fähre Rostock-Trelleborg und nochmal 3 Std. bis zum Urlaubsort.) Meine Hündin verträgt das Autofahren nicht so gut. Darum werden wir nachts starten, damit sie nicht vor der Autofahrt gefüttert werden muss. Zur Fähre (TT-Line) sind dort Fahrstühle? Die Treppen sind ja doch recht steil oder? Und wie genau muss man sich die Hundetoillete vorstellen? Wie sieht das aus? Muss der Hund dann an einer bestimmten Stelle auf Knopfdruck seine Geschäfte machen? Also was muss ich beachten?
-Heimtierausweis
-sie ist gegen Tollwut geimpft
-sie ist gechipt
-und ich muss sie beim Zoll anmelden Wenn ich von der Fähre runterfahre stimmt's? Gibt es da dann eine extra Spur? Und wie läuft das dort ab?
Wie sieht es in Schweden mit Zecken aus? Sind dort sehr viele? Und was kann ich dagegen tun? Bin gegen diese Chemiekeulen, und Kokosöl ins Fell reiben ist doch für den Hund auch nicht so prickelnd wegen dem Geruch oder? Und meine ist ein ziemlicher Wuschelhund. Hab mal was von der Formel Z gelesen... was haltet ihr davon?
Wir wollten vor Ort mal einen Ausflug an die Ostsee machen... wie sieht es aus mit Hundestrand in Schweden? Und wie kann ich rausfinden ob Hunde dort erlaubt sind?
Vielen Dank für's Lesen.... ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh Neid, ich liebe Schweden und will auch unbedingt mal wieder hin.
Mit Hund war ich allerdings auch erst zweimal in Schweden, einmal in Südschweden und einmal in der Mitte.
Da ich im Süden Deutschlands wohne, zieht sich die Anfahrt allerdings doch recht hin...Auf ein Hundeklo auf einer Fähre würde ich meine Diva wohl nie bekommen. Ich würde also kurz vorher stoppen und ne Minirunde Gassi einlegen und dann nach Ankunft wieder. 6-7 Stunden sollte der Hund wohl aushalten dürfen.
Was mir bei Hund und Schweden direkt einfällt, ist die Flexileine. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Hunde aller Größen an der Flexi gesehen. In Schweden gibt (oder gab?) es ja die offizielle Leinenpflicht, auch wenn mir die Schweden erklärt haben, es bedeutet einfach den Hund unter Kontrolle zu haben. Und tatsächlich hatte ich während des ganzen Urlaubes keine einzige Begnung mit einem freilaufenden Hund. Entweder waren die Hunde angleint, oder wurden bei Sichtkontakt sofort angeleint.
Außerdem sind die Schweden ja sehr "allergikerfreundlich", oder wie man das am Besten ausdrückt. Hunde dürfen fast nirgendwo mit hin, ist einfach auch nicht üblich. Einige waren sehr überrascht, als ich erzählt habe, dass der Hund in Deutschland oft mit ins Restaurant, Cafe, Shoppingcenter darf. Das dürfen die Hunde in Schweden definitiv nicht.
Wenn man allerdings eh mehr Zeit in der Natur (und die ist ja wunderschön) verbringen möchte, ist das ja egal.Zu Stränden kann ich dir leider nichts sagen, ich war eher an "abgelegenen" Stränden, da hat es keinen interessiert ob ein Hund da war oder nicht.
Viele Spaß in Schweden!!
-
Hej!
Ich lebe in Schweden. Es gilt von Anfang März bis 20. august Leinenpflicht in Schweden. Die sollte man Auch einhalten. Hier laufen selten Hunde ohne Leine rum.
es gibt ausgewiesene strände fuer Hunde. Man darf sie Auch nicht an jeden See mitnehmen. Sprich wenn schon Menschen an dem See sind wuerde ich mit meinem Hund da nicht hingehen. Auch da gibt es Schilder.
Auf den Fähren gibt es Fahrstuehle.
Zecken gibt es viele in Schweden. Vorallem an der Ostkueste sind die Zecken sehr viel. Man wird wohl nicht drum herum kommen dem Hund irgendwas zu geben. ansonsten musst du halt regelmässig deinen Hund kontrollieren. Bei einem Wuschel mehr als muehselig.Wie schon geschrieben wurde, duerfen in Cafes und Restaurants Hunde nicht mit rein
-
Zitat
Zur Fähre (TT-Line) sind dort Fahrstühle? Die Treppen sind ja doch recht steil oder?
Hm, da musste ich jetzt sehr scharf nachdenken, ob es einen Aufzug gibt. Vom Autodeck *grübel* ich kann mich nicht erinnern, wir sind immer die sehr steilen und schmalen Treppen vom Autodeck hochgestiegen. Kleiner Tipp: möglichst lange mit dem Abstieg zum Auto bei Ankunft der Fähre warten (also sich noch oben aufhalten). Wir haben einmal den Fehler gemacht, zu früh abzusteigen. Dann steht man sehr dicht gedrängt mit vielen anderen Leuten im Treppenschacht, bevor die schweren Sicherheitstüren zum Autodeck geöffnet werden. Das ist für den Hund nicht schön, und man muss noch darauf achten, dass ihn im Gedrängel keiner tritt.
Das Klo ist ein riesiger Sandkasten von exquisitem Geruch:
Zitatund ich muss sie beim Zoll anmelden Wenn ich von der Fähre runterfahre stimmt's? Gibt es da dann eine extra Spur? Und wie läuft das dort ab?
Wähle den sogenannten "roten Korridor", meist kommt man dann an ein Zollbüro oder Häuschen.
ZitatWie sieht es in Schweden mit Zecken aus? Sind dort sehr viele?
Nach meiner Erfahrung: viele und lästig. Ich verzichte weitgehend auf Spot-ons wenn möglich, aber in Schweden gibt es eines zwei Tage vor Abfahrt, damit die Wirkung dann auch eintritt.
ZitatWir wollten vor Ort mal einen Ausflug an die Ostsee machen... wie sieht es aus mit Hundestrand in Schweden? Und wie kann ich rausfinden ob Hunde dort erlaubt sind?
In der Regel sind Hund an menschlichen Badeplätzen nicht erlaubt, zumindest was Binnenseen angeht. Das ist dann auch gekennzeichnet.
Für die Ostsee kann ich das gar nicht beantworten, ich denke aber abseits der menschlichen Strände sollte das kein Problem sein.
Hinweisen möchte ich noch auf die erhöhte Gefahr für FSME, die durch Zeckenbisse übertragen wird. Einige Gebiete in Schweden sind Risikogebiete, hier sollte man als Mensch besonders aufpassen, dass keine Zecken beißen (oder über eine Impfung nachdenken).
http://dgk.de/fileadmin/user_u…ial/EU_Karte_Mai_2013.pdf
Ansonsten: Ganz viel Spaß!
-
Nachtrag:
Es gibt wohl Aufzüge vom Fahrzeugdeck bei den Schiffen der TT-Line, auch wenn wir bislang noch nie einen genutzt haben -
-
Ich kenne persönlich nur einen Hundestrand zwischen Malmö und Göteburg am Kattegat, Strandridarevägen 79, 312 71 Skummeslövsstrand, Schweden. Dort sind Hunde (wie an einem explizit ausgewiesenem Hundestrand vermutet) erlaubt.
Mit Zecken kenne ich mich nicht aus (Dalarna ). Knotts sind ein ganz anderes Thema
ZitatIn der Regel sind Hund an menschlichen Badeplätzen nicht erlaubt, zumindest was Binnenseen angeht.
Man muss ja nicht an einem offiziellen Badeplatz ins Wasser gehen, vor allem wenn der See oder das Ufer etwas abgelegener liegt.
-
Ich war mit meinem alten Hund mehrmals in Schweden, von Greifswald aus war das ein Katzensprung (Faehre Sassnitz - Trelleborg).
Am besten hat es mir im Norden gefallen, wir waren auf dem Kungsleden. Im Funaesdalen an der norwegischen Grenze war es auch super. Leinenpflicht war allerdings ueberall, schon allein wegen der Rentiere, und in den Sarek und den Padjelanta Nationalpark duerfen Hunde gar nicht mitgebracht werden. Das finde ich aber auch ok so. Ich fand's ja schon super, dass man Hunde mit in die Huetten nehmen darf und wir nicht jede Nacht zelten mussten...Wenn ich mich recht erinnere sind wir immer mit der Stena Line gefahren, da gab es immer Aufzuege.
Hier sind ein paar Bilder:
Stockholm
Auf nach Norden
In der Huette nach einem durchnaessten Wandertag
Geschneit hat's auch (Ende August...)
Rapadalen
Hach, jetzt vermisse ich den alten Koeter
-
Ach toll, hier werde ich mich weiter inspirieren lassen :-)
-
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die wunderschönen Bilder. Jedes einzelne lässt meine Vorfreude auf Schweden wachsen. Bin nach wie vor total gespannt...
-
jipee, wir fahren auch dieses Jahr nach Schweden (1 Woche) und noch nach Norwegen (auch 1 Woche); da freue ich mich auch schon sehr drauf; vielleicht kriege ich ja hier auch noch ein paar Tipps Mich würde z.B. auch interessieren wie es in Stockholm mit Hund ist (dorthin werden wir wohl aber nur einen Tagesausflug machen...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!