Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder

  • Hej hej,


    wir wohnen auch in Schweden. Allerdings wohnen wir in Malmö und das ist natürlich nochmal was anderes als wenn man hier in der Natur irgendwo Urlaub macht.


    Falls du auf dem Weg zu deinen Bekannten einen Stop in Malmö machen willst gibt es hier in der Stadt einen schönen Hundestrand und jede Menge eingezäunte Hundewiesen. Die eingezäunten Wiesen sind allerdings meist kleiner, am Strand gibt es einen riesen Bereich wo man Hunde das ganze Jahr über frei laufen lassen darf.
    Ansonsten wirst du da bei deinen Bekannten bestimmt auch Gelegenheiten finden deinen Hund unangeleint zu haben...besonders wenn sie einen eigenen Wald haben. Wenn es nicht klar verboten ist und man seinen Hund gut unter Kontrolle hat spricht ja auch nichts dagegen. Ist ja nicht so als würde man irgendwo draußen auf dem Land ständig auf massenweise Leute treffen. Wenn einer kommt einfach rufen und anleinen oder bei Fuß gehen lassen...so machen wir das.


    Zitat

    und ich muss sie beim Zoll anmelden Wenn ich von der Fähre runterfahre stimmt's? Gibt es da dann eine extra Spur? Und wie läuft das dort ab?


    Wenn du von der Fähre kommst fährst du einfach zum Zoll (heißt hier Tull) und sagst Bescheid, dass du deinen Hund anmelden willst. Die gucken sich dann Pass und Hundi an und dann kannste weiter.


    Und ja, Zecken gibt es hier wirklich viele. Ich reibe meine beiden nur mit Kokosöl und fütter Kokosflocken und das hilft ganz gut.

  • Zitat

    jipee, wir fahren auch dieses Jahr nach Schweden (1 Woche) und noch nach Norwegen (auch 1 Woche); da freue ich mich auch schon sehr drauf; vielleicht kriege ich ja hier auch noch ein paar Tipps :smile: Mich würde z.B. auch interessieren wie es in Stockholm mit Hund ist (dorthin werden wir wohl aber nur einen Tagesausflug machen...)


    Ich war mit Hund nur mal ein paar Tage zum Urlaub in Stockholm. Richtige insider tips habe ich jetzt naicht aber ich habe sie einfach überall mit hin genommen. In Geschäfte kann man dann nicht, aber wir haben ein schönes Cafe gefunden wo sie mit rein durften.

  • :) danke für den Hinweis; das finde ich insgesamt eher weniger gut, das man Hunde prinzipiell nicht mit in Restaurants & Co nehmen darf.... aber zum Glück haben wir ja ein Ferienhaus, da kocht man dann auch mal öfters selbst ;)

  • Zitat


    Ansonsten wirst du da bei deinen Bekannten bestimmt auch Gelegenheiten finden deinen Hund unangeleint zu haben...besonders wenn sie einen eigenen Wald haben. Wenn es nicht klar verboten ist und man seinen Hund gut unter Kontrolle hat spricht ja auch nichts dagegen. Ist ja nicht so als würde man irgendwo draußen auf dem Land ständig auf massenweise Leute treffen. Wenn einer kommt einfach rufen und anleinen oder bei Fuß gehen lassen...so machen wir das.


    Absolut! Der Alph darf in der Menschenleere durchaus frei in unserer Nähe auf dem Weg laufen, der hat aber einen Jagdtrieb gegen null und ist sehr bestrebt, uns nicht aus den Augen zu lassen. Herrchen mit Mückenkapuze *hahahaha*



    Entspannen und beobachten....auf eigenem Steg


  • Hallo ihr Lieben!
    So wie es ausschaut, können wir im nächsten Jahr zwei bis drei Wochen im Juni/Anfang Juli in Schweden verbringen. :)
    Ich hätte eine Frage zu den Seen - meine Maus ist ganz wasserverrückt. Kann ich sie bedenkenlos in die vielen Seen lassen oder muss ich Angst haben aufgrund der großen Fische, die es da gibt?
    Hab da echt ein bisschen Panik vor. :ops:

  • Zitat

    Kann ich sie bedenkenlos in die vielen Seen lassen oder muss ich Angst haben aufgrund der großen Fische, die es da gibt?


    Wie groß ist den die "Maus"?
    Hm, habe mal nach ein paar Fotos von ihr geschaut. Bei den ersten drei im Vorstellungsthread wäre das mit der Sorge vielleicht noch gerechtfertigt gewesen, aber bei diesem nicht mehr:


    Die richtig großen Hechte sind sehr sehr selten, und sehr wahrscheinlich nicht dort, wo Ihr unterwegs seid (da sind nämlich vermutlich auch bereits Angler vorbeigekommen, und hätten die größeren Fische herausgeholt). Und sebst wenn, ist die "Maus" mindestens zwei Nummern zu groß für ein Hauptgericht. Daher solltest Du Dir auch bei den schwedischen Seen genausowenig Sorge machen wie bei den hiesigen.


    Pass besser auf Bären, Wölfe und ggf. Vielfraße auf, da ist das Risiko größer (aber immer noch sehr klein).


    Schon eine genauere Planung, vor allem welche Gegend?

  • Ja die Größe kommt ihr zu Gute. :D Und wenn ich nicht was rein schmeiße, schwimmt sie von sich aus selten/wenig und plantscht eher. :D


    Noch nichts genaues. Wahrscheinlich 14 Tage im Juni, ich hätte gerne zwei Häuser für jeweils eine Woche und dann einfach viel wandern und die Gegend sehen. :)

  • Kleiner Nachtrag:


    Zitat

    Pass besser auf Bären, Wölfe und ggf. Vielfraße auf, da ist das Risiko größer (aber immer noch sehr klein).


    Um vieles größer ist das Risiko aber durch ein anderes Tier: Elch auf der Straßen (zumindest wenn man in einem Auto sitz, was auf den Elch zufährt)

  • Oh ja da gibt es ja auch extra Warnschilder, nicht?


    Also eine Woche wäre ich gerne in Smaland, die andere etwas weiter nördlich.
    Mal schauen, ich les mir iMo wieder muccis Thread durch. :)


    Was sind Vielfraße? Will ich das eigentlich wissen? Und man begegnet ihnen doch wirklich selten, wenn man auf den ausgewiesenen Wegen bleibt, oder? :ops:

  • Zitat

    Was sind Vielfraße? Will ich das eigentlich wissen? Und man begegnet ihnen doch wirklich selten, wenn man auf den ausgewiesenen Wegen bleibt, oder?


    Ein Vielfraß (Engl.: Wolverine) ist eine Art Marder (erinnert etwas an einen Dachs, ist aber ein kleines Stückchen größer). Der Name kann auch von "fjell fräs" kommen (Felsenkatze). Eher sehr sehr selten, und vor allem im Süden gar nicht.


    "Und man begegnet ihnen doch wirklich selten" - ja, wobei ein Hund schon etwas anderes ist. Elche sind da schon fast sowas wie häufig -- mit etwas


    Und zu den "ausgewiesenen Wegen" stelle ich gleich mal ein Foto ein, die sehen etwas anders aus als in Deutschland; vor allem, je nördlicher sie sind.


    Småland ist für mich noch Südschweden; so richtig "schweden-wild" wird es erst ab Jämtland oder Dalarna (Dalarna soll wohl am "schwedischsten" sein), oder gar noch weiter nördlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!