Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder

  • Auch in Schweden gilt die Leinenpflicht vom 1.März bis 20 August und man sollte sich Auch dran halten. Auch hier duerfen die Jäger einen frei laufenden Hund erschiessen. Auch die Schweden sehen es nicht so gerne wenn man ihnen mit einem unangeleinten Hund entgegen kommt.
    Man darf mit den Hunden nicht an Badestellen sein. Es gibt dafuer extra Schilder die Auch beachtet werden sollten. Es gibt zwar Hechte in den Seen und Auch andere Fische aber die greifen keinen Hund an.

  • In den Wäldern hatte ich eh vor Fenji an die Schlepp zu machen.
    Sicher ist sicher. :)


    Danke für die Erklärungen.
    Ja also wir sind noch ganz am Anfang, müssen auch erstmal schauen, wies mim Urlaub so hin haut.
    Ah ja. So sieht das ja hier in den Urlaubsthreads auch aus :)
    Aaaah - ich mag so Wege. =)

  • Zitat

    Auch in Schweden gilt die Leinenpflicht vom 1.März bis 20 August und man sollte sich Auch dran halten. Auch hier duerfen die Jäger einen frei laufenden Hund erschiessen. Auch die Schweden sehen es nicht so gerne wenn man ihnen mit einem unangeleinten Hund entgegen kommt.
    Man darf mit den Hunden nicht an Badestellen sein. Es gibt dafuer extra Schilder die Auch beachtet werden sollten.


    Ja, stimmt alles. Ist aber nicht so schlimm, wie es sich auf den erstem Blick für einen Deutschen liest:

    • Der Hund darf halt nicht im Wald frei laufen und die Tiere aufscheuchen. Die Leine darf daher auch 5m lang sein.
    • Mit "Badestelle" ist ein offizieller Badeplatz gemeint. Ein paar dutzend Meter (oder einen See) weiter solltest Du aber eine Stelle finden können, wo Deine Maus und auch Du ins Wasser darf.
  • Na ja, es ist grundsätzlich nicht mal absoluter Leinenzwang, auch wenn es de facto für die allermeisten Hunde darauf hinausläuft. Über die Leinenlänge ist im schwedischen Gesetz gar nichts ausgesagt, das ist sicher situations- und hundabhängig.


    Das schwedische "Beaufsichtigungsgesetz" (tillsynslag), was die Regeln für Hunde- und Katzenhalter festlegt, sagt:


    Zitat

    Under tiden 1 mars tom 20 augusti ska hundar hållas under sådan tillsyn att de hindras från att springa lösa i marker där det finns vilt, under den övriga tiden av året ska de hållas under sådan tillsyn att de hindras från att driva eller förfölja vilt, när de inte används vid jakt.


    Während der Zeit vom 1. März bis zum 20. August müssen die Hunde so unter Kontrolle gehalten werden, dass sie am losen Umherlaufen in Gebieten mit Wildbestand gehindert werden, während der übrigen Zeit des Jahres sind sie so unter Kontrolle zu halten, dass sie daran gehindert werden, Wildtiere zu treiben oder zu verfolgen, wenn sie nicht zur Jagd verwendet werden.


    Zitat

    Ovanstående innebär inte automatiskt att hunden inte får vara okopplad, den måste dock stå under sådan lydnad som om den vore kopplad.


    Das oben Genannte heißt nicht automatisch, dass ein Hund nicht ohne Leine sein darf, er muss jedoch unter solch einem Gehorsam stehen, als wenn er angeleint wäre.


    http://www.skk.se/hundagande/lagar-och-regler/tillsynslagen/


    Unabhängig davon kann es regionale und kommunale Sonderregelungen (insbesondere auch absoluten Leinenzwang zum Schutze des Wildes) geben, über die man sich informieren sollte.


    Weiterhin:


    Zitat

    En lös hund som befinner sig på område där lantbruksdjur finns får infångas och om inte det går och det är nödvändigt för att förhindra skada på djuren dödas av den som äger eller vårdar lantbruksdjuren. Detsamma gäller om en hund springer lös i ett område där det finns vilt.


    Ein freilaufender Hund, der sich in einem Gebiet aufhält, auf dem sich Nutztiere befinden, muss eingefangen werden, wenn dies nicht möglich ist, und es zur Verhinderung von Schäden an den Tieren notwendig wird, kann er vom Besitzer oder Pfleger der landwirtschaftlichen Tiere getötet werden. Dasselbe gilt für Gebiete mit Wildbestand, wenn der Hund frei umherläuft.

  • Der Hund kann an der Schleppleine laufen ohne Probleme. Da man aber im Wald nie weiss welche Wildtiere sich gerade da aufhalten sollte er an die Leine genommen werden oder er muss zu 100% abrufbar sein. Der Hund muss nur mal auf Eine Elchkuh treffen mit Kalb und dann war es das fuer den Hund. Wie gesagt, sehen es die Schweden Auch nicht so gerne wenn man ohne Leine unterwegs ist. Oftmals wird keiner was sagen, aber es gibt Auch welche die ihre Meinung kund tun. Selten aber die gibt es.
    Wichtig ist immer nett gruessen wenn man wen trifft. Da freuen die sich immer und sehen die Deutschen dann nicht immer als so grisgrämig an.

  • Es ist zwar schon eine Weile her, aber wir waren mit unserem Schnauz auch schon in Schweden. Bilder und einen kleinen Bericht dazu gibt es hier:


    Hund im Zelt.


    War auf jeden Fall ein echt schöner Urlaub!!


    LG
    das Krümelmonster

  • Super - hab ich mir mal angesehen. :)


    Welche Reisezeit würdet ihr denn eher empfehlen, auch was die Landschaft angeht, was blüht und eben nicht.
    Eher Mai oder Juni? Die zwei Monate stehen zur Auswahl und da dann auch, ob Ende, Mitte etc.

  • Moin,


    Schweden ist, sozusagen, unser zweites zu Hause - wir fahren morgen, meine beiden Jungs, meine Tochter, der Liebste und ich, 14 Tage, kurz vor Ostern kommern wir nach Hause. Wir fahren Vogelflug bzw. die Brücke Kopenhagen-Malmö, dann können wir einfach Pause machen, wenn die Jungs eine brauchen. Auf den kleinen Fähren lasse ich Malik auch gern mal im Auto, er mag die offenen Treppen auf den Fähren nicht so gern.


    Vorsicht, wer Fähre fährt, im Hauptdeck steht meist eine einsame, dekorative Säule und ich hab schon so manchen Hund gesehen, der glaubte, die sei nur für ihn dorthin gestellt. Äußerst peinlich....


    Die Schweden möchten Hunde gern angemeldet haben, man soll also die Papiere am Zollübergang vorzeigen, wer mag, kanns tun, wer nicht, fährt einfach weiter. Wir sind auch schon mit Hund im Auto kontrolliert und durchgewinkt worden. Aber, die Papiere sollten da sein und in Ordnung, sonst wird man zum Nachimpfen begleitet und das kann sehr schnell, sehr teuer werden. Nicht eingeführt werden dürfen Hybriden aller Art, dazu zählen leider auch Wolfshund und es kann einem passieren, das man entweder zurück geschickt wird, oder aber der Hund beschlagnahmt wird. Kann einem auch mit Hybridkatzen so gehen.


    Es kommt in Schweden sehr darauf an, wo man ist - auf dem Land sind die Menschen gegenüber Hunden lockerer als in Ortschaften, da lieben sie Hunde, die ohne Leine laufen nicht besonders. Sie nehmen ihre Gesetze sehr ernst, die Schweden sind, im Gegensatz zu uns, eher der Meinung, das Gesetzgeber wissen, was sie tun und das sie dafür einen guten Grund haben.


    Bei uns im Ort stört sich niemand an freilaufenden Hunden, allerdings hab ich sie gern unter Kontrolle, denn es gibt durchaus Gefahren, nicht nur einer unserer im Ort ansässigen Hunde, hat sich an einer Kreuzotter versucht und die Wege zum TA sind lang..... wer also kleine Terrier hat, die auf alles gehen, was raschelt, kann da schlechte Erfahrungen machen. Bei uns liegen die Schlagen gern mal auf den Wegen in der Sonne und sie sind bei weitem nicht so schnell auf und davon, wie ich es gern hätte.


    Hingegen gibt es in Oskarshamn, mitten in den Schären am Hafen, auch einen "Hundstrand" dort düfen die Vierbeiner ohne Leine in der Ostsee und an der Ostsee toben. Es gibt aber auch ne Menge Vögel, Schwäne unter anderem und man soll sich überlegen, ob der eigenen Hund abrufbar ist oder besser angeleint bleibt. es versteht sich von selbst, das Hundehaufen entsorgt werden, sonst bekommt man ganz fix Ärger.....


    Mein Diego ist zu Jagdzeiten auch auf und davon, aber da wir unsere Nachbarn kennen, kann ich zum ortansässigen Jäger gehen, ein bedröppeltes Gesicht machen uns sagen "öh, das ist meiner, bitte nichts tun....." Die lachen einen dann höchstens aus, weil der Hund nicht hört. :ops: und sagen "solang er keinen Elch schlägt ist alles gut, wenn er ihn uns vor die Waffe schickt, bekommst was ab." Und, wichtig, die Schweden, zumindest in unserer Ecke, schießen mittlerweile oft mit Schallschutz, man bekommt die Jagd als Solche daher kaum mit. Gruselt mich immer so ein wenig, weil man gar nichts mehr hört. Also bleib ich fein auf Wegen und meine Jubgs auch, aber jetzt ist keine Jagdzeit, von daher.


    Alle Jahreszeiten sind unglaublich schön, wir hatten mal eine wunderbare Woche im November, mit ganz mildem sonnigen Licht zwischen den bunten Blättern, das war ein ganz eigener Zauber. Jetzt hoffe ich auf blühende Schlüsselblumen, Buschwindröschen und Kälbchen, die auf den Wiesen spielen..... immer eine Reise wert.


    Wichtig, Zeckenschutz für den Hund und etwas gegen Mücken, solang es nicht so schlimm wird, wie vor zwei Jahren ist alles schön.


    Ansonsten werden viele Hunde auf dem Land sehr anders gehalten, als wir das gewohnt sind, es ist besser, sich da raus zu halten, Hunde sind hier oft Gebrauchshunde und die bleiben draußen im Zwinger und gehören nicht ins Haus..... da muss man sich mitunter wundern, aber es ist weit davon entfernt, was in anderen Ländern mitunter üblich ist. Und es gibt auch hier Tiermärkte und alles, was man so benötigt.


    Sundri *vollVorfreude*

  • Zitat

    Super - hab ich mir mal angesehen. :)


    Welche Reisezeit würdet ihr denn eher empfehlen, auch was die Landschaft angeht, was blüht und eben nicht.
    Eher Mai oder Juni? Die zwei Monate stehen zur Auswahl und da dann auch, ob Ende, Mitte etc.


    Du weißt schon, dass Ende Juni Mittsommar ist?


    Anfang/Mitte Mai würde ich definitiv noch als Frühjahr verbuchen. Kann schon warm werden, aber die Seen dürften da noch etwas frisch sein. Außerdem dürfte die Touristen-/Eventsaison erst im Laufe des Mai anfangen; mit "Touristensaison" meine ich nicht die Menschenmassen, sondern vor allem Öffnungszeiten von Museen, lokale Veranstaltungen, Viehtrieb auf die Almen/Sennen ... Anfang Mai könntest Du alo häufig vor verschlossenen Türen stehen.


    Andererseits sollten die Insekten Anfang Mai noch im Winterschlaf stecken; obwohl bei diesem Winter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!