Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder
-
-
Wie zeigt sich Mittsommar denn?
Im Moment bevorzuge ich ja die erste Maiwoche und die erste Juniwoche, so um den Dreh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schweden-Urlaubsthread...Tipps, Erfahrungen, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wie zeigt sich Mittsommar denn?
Im Moment bevorzuge ich ja die erste Maiwoche und die erste Juniwoche, so um den Dreh.
Mittsommernacht ist einer der ganz großen Feiertage im Land. Eventuell sind die Läden dann nicht so lange wie gewohnt geöffnet, das ganze Land ist auf den Beinen, besucht Verwandte und Freunde. Das Fest ist häufig sehr feucht-fröhlich, leider zeigt sich das auch in erhöhter Unfallquote im Land.
Außerdem werden Sommerhäuser in dieser Zeit gern selbst genutzt, also gibt es weniger Auswahl für Unterkünfte oder diese sind teurer.Zu Mittsommer wird ein "Mittsommerbaum" aufgestellt, um den getanzt wird:
http://sv.wikipedia.org/wiki/Midsommarst%C3%A5ng
Dieses Jahr fällt Mittsommer auf den 20. Juni, nächstes Jahr auf den 19. Juni.
-
Okay danke, im Groben weiß ich ja, was das ist. Nur so Sachen wie geschlossene Läden etc. wusste ich nicht. :)
Danke! -
Zitat
Okay danke, im Groben weiß ich ja, was das ist. Nur so Sachen wie geschlossene Läden etc. wusste ich nicht. :)
Danke!Ganz zu ist meistens nicht, sondern eher verkürzte Öffnungszeiten bei entsprechendem Betrieb.
Einen Mittsommerabend habe ich einmal in Finnland auf dem Campingplatz verbracht. DAS war mir eindeutig zu alkohollastig, mit lauten Gesängen, Prügeleien, etc. pp.-würde ich nie wieder so planen. Hat man hingegen in Schweden ein Häuschen, dann kann man dem Trubel ja etwas aus dem Weg gehen. -
Wir hätten ja ein Häusschen und wenn man weiß, wann das ist, kann man ja vorsorgen und eben vorher einkaufen.
-
-
Moin,
das mir den geschlossenen Läden muss man sich aber durchaus anders vorstellen, als derweil bei uns. Lebensmittelgeschäfte haben hier in Högsby jeden (!!!) Tag auf, bis 21°° - auch Sonntags oder an Weihnachten oder Karfreitag.
Es gibt wenige Tage im Jahr, an denen sie Mittags schließen, Midsommar und Karfreitag gehören ebenso dazu wie Heiligabend. Aber ansonsten kann man einkaufen wie man mag. An normalen Sonntagen haben durchaus auch Einkaufszentren (wie in Växjö das Samarkand) auf, samt allen Läden.
Midsommar ist ein traditionelles Fest, da wird der Baum (eine, mit bunten Bändern geschmückte Birke oder eine Stange mit einem großen grünen Kranz und bunten Bändern) aufgestellt und darum wird getanzt. Es gibt traditonelle Gerichte, die eine lange Geschichte haben. Hering gehört dazu und Erdbeeren - am Midsommarafton (Freitagnachmittag) steht Schweden tatsächlich beinahe still - es wird gefeiert, gesungen und getrunken, vor allem das.... vor zwei Jahren kam unsere Nachbarin nach Hause und es lag ein fremder Mann auf ihrem Sofa und schlief - dem war das anschließend so peinlich, das er sich heute noch schämt Bei uns feiert der ganze Ort gemeinsam und ich kann nie dabei sein, weil so gut wie nie Ferien sind..... aber eines Tages, dann.....
Ansonsten, es kommt einfach darauf an, in welchem Bereich Schwedens man unterwegs ist, hier in Smaland ist so gut wie alles bereits im April schon auf, Smaland ist touristische einfach gut erschlossen - da ist Kalmar, Öland, das Glasreich - Astrid Lindgren Land - hier ist irgendwie immer was los, das ganze Jahr über.
Der beste Reisetipp - vor Ort ins nächste Turistbyra gehen (ist bei uns in der Bibliotek) und sich über die Gegend informieren, die haben immer auch schöne Broschüren auf Deutsch. Immer mit allen möglichen Tipps, von Kinderaktionen über Natur, Sehenswürdigkeiten und historischen Momenten. Auch wenn ich seit vielen Jahren nach Schweden fahre, den Smalandführer hole ich mir jedes Jahr, es gibt immer etwas Neues. Im Turistbyra wissen sie auch Bescheid über Auktionen (ganz wie bei Michel in Lönneberga) oder sonstige Aktivitäten, kleine Kunstausstellungen oder Musiktage. Zumeist spricht im Byra jemand Englisch, sehr oft auch ein bisschen Deutsch.
Meinen Jungs gefällt es grade sehr gut, Lucas darf ohne Leine laufen (in diesem Teil des Waldes bin nur ich unterwegs ) und es ist sehr schön zu sehen,wie er auf mich achtet und tatsächlich kommt, wenn ich pfeife, wie der Blitz. Grade ist der ganze Waldboden blau, hier blühen tausende von Leberblümchen, am Bach blühen schon die Sumpfdotterblumen und die Buschwindröschen sind auch schon da - nur die grünen Blätter, die lassen auf sich warten.....
Ich wünsch Dir viel Spaß in meiner zweiten Heimat.
Sundri
-
@ gesahundi
Ich wollte gerne mit meinen 3 Verbrechern dieses Jahr vllt noch nach Schweden in den Urlaub fahren, habe mich guter Dinge vor den PC gesetzt zur Recherche und war erstmal geknickt aufgrund der strengen Regelungen bzgl anleinen und Hundebäder. Dein Post macht mir wieder Hoffnung, hatte aber im Netz erstmal nichts dergleichen gefunden.
Ich möchte im Urlaub gerne meine Hunde am Starnd frei laufen lassen können ( geht auch kaum anders bei 3 Hunden). Wenn es eingezäunte Hundewiesen/Wälder gibt ähnlich wie in Dänemark die Hundeskovs wäre ich damit auch zufrieden für die anderen Wanderungen müssten sie dann halt an der Leine bleiben.(Leider)
Sind meine Vorstellungen in der Gegend von Malmö realistisch??? -
Zitat
Ich wollte gerne mit meinen 3 Verbrechern dieses Jahr vllt noch nach Schweden in den Urlaub fahren, habe mich guter Dinge vor den PC gesetzt zur Recherche und war erstmal geknickt aufgrund der strengen Regelungen bzgl anleinen und Hundebäder. Dein Post macht mir wieder Hoffnung, hatte aber im Netz erstmal nichts dergleichen gefunden.
Ich vermute, umgekehrt könnte ein Schwede sehr geknickt nach einem Deutschlandurlaub sein; ähnliche Regeln gibt es ja auch in Deutschland (zumindest vielen Bundesländern), allerdings gibt es in Deutschland sehr wenige nicht-regulierte Gebiete.
ZitatIch möchte im Urlaub gerne meine Hunde am Starnd frei laufen lassen können ( geht auch kaum anders bei 3 Hunden). Wenn es eingezäunte Hundewiesen/Wälder gibt ähnlich wie in Dänemark die Hundeskovs wäre ich damit auch zufrieden für die anderen Wanderungen müssten sie dann halt an der Leine bleiben.(Leider)
Sind meine Vorstellungen in der Gegend von Malmö realistisch???Gibt es in Schonen eigentlich "richtige" Wälder? Wenn ich das so mit Dalarna vergleiche
Zu Hundestrandbädern in Schonen / Skåne hat mir die Suchmaschine folgendes ausgespuckt:
http://visitskane.com/de/artikel/baden-mit-hund-skane
Da sollte auch für Euch was zu finden sein. Und das sind nur die hochoffiziellen Hundebadeplätze. Und neben diesen und den offiziellen Menschenbadeplätzen gibt es ja auch normales Ufer -- vor allen an den Binnenseen.
-
Moin,
gibt`s in Schonen eingentlich richtige Wälder.... na ja, wer den Norden liebt, früher, bevor wir unser Haus in Smaland hatten, sind wir immer nach Dalarna bzw. Dalsland gefahren - das ist schon deutlich anders und wilder als ausgerechnet Schonen/Skane. Die Wälder sind da anders.
Aber, wilden Wald gibt es in Schweden kaum mehr, nur noch in den Nationalparks, alles andere ist Waldanbaugebiet und kaum ein Meter ist nicht begangen oder bearbeitet worden. Hier wird im ganz großen Stil Holzwirtschaft betrieben und so manches Problem hat sich da auch ergeben.... Dadurch das es so gut wie kein Altholz mehr gab (das ändert sich durch den Naturschutz) sind viele Tierarten selten geworden. Schön sind immer die uralten Eichen, auch mit abgestorbenen Teilen, ich mag sie einfach gern ansehen.... viele von ihnen stehen unter Schutz, sie sind Lebensraum seltener Insekten.
Die südlicheren Regionen in Schweden sind mehr Ackerland und dichter besiedelt, je höher man kommt, desto karger wird das Land, desto wilder und unwirtlicher. Eine Ausnahme ist aber tatsächlich Smaland, hier findet man in klein alles was die nördlichen Regionen auch haben, außer die ganz großen Moore. Wenn ich mich so umsehe, wenn bei uns Holz geschlagen wird, dann besteht der ganze Boden nur aus Steinen und ich wundere mich wirklich, wo haben die großen Bäume bloss gestanden und wie haben sie Halt gefunden?
Smaland hat eine der höchsten Elchdichten im Land und es gibt hier auch Wölfe und Luchse (bei uns werden sie mit Sendern überwacht), Rotwild und auch Sauen. Aber, das schwedische Wild ist hier äußerst scheu - zwar huscht ab und an ein Reh über die Straße, und ich weiß wo die Elche liegen udn sich aufhalten (das erkennt man an den abgefressenen Zweigen sehr gut) aber zu Gesicht bekommt man sehr selten. Dadurch das es hier sehr lang hell ist (aber kein Vergleich zu den nördlichren Regionen) sind sie sehr spät unterwegs und warten die Dunkelheit oft ab. In Dalsland hab ich sie auch Tags gesehen, aber immer nur vom Auto aus, zu Fuß - so gut wie nie.
Ansonsten leben 2/3 aller Schweden in den städischen Regionen von Malmö, Stockholm und Göteborg, und dann gibt es noch viele kleine Städte - das Land ist ansich recht einsam...... unser Ort etwa besteht aus ca. 28 Häusern von denen 4 ständig bewohnt sind, die anderen sind Ferienhäuser bzw. Wochenenddomizile. Und die 28 Häuser verteilen sich auch noch auf einen "Ortskern" und versteute Gehöfte und Häuser, die man kaum findet, wenn man nicht weiß, wo sie stehen. Bedeutet, hier leben das ganze Jahr über 7 Leut´s. Das kann sehr einsam werden.
Je weiter man von den Städten ab lebt, je lockerer ist auch der Umgang, ich sehe hier seltenst ein Schild "Hunde verboten" - weder an Stränden oder an Seen oder sonstwo. Klar, in die Elchparks oder Geschäfte darf man sie nicht mitnehmen, aber in Cafes bzw. Restaurants hab ich immer Hunde gesehen. Da stört sich niemand dran, solang sie sich benehmen und ruhig verhalten. Aber, an die Strände kommt man auch nicht immer gut ran, meist sind sie sehr bewachsen - breite Schilfgürtel - und viele Häuser, hier gut an die Ostsee zu kommen ist echt ein Unterfangen, und natürlich an Stränden selbst ist dann geregelt, wo wer hindarf. Oft liegen auch Ferienhaussiedlungen am Meer.... wir waren mal am Malären - sehr erschlossen, da war es auch nicht mehr schön, kaum kam der Hund vom Grundstück, schauten alle, ob er auch an der Leine war, keine Gegend die mich anzieht. Aber hier so im Wald wo niemand weiter ist? Oder an unserem Badesee? Da sagt niemand was und jeder achtet auf den anderen, also, wenn Leut`s kommen, die man nicht kennt, nimmt man eben einfach den Hund an die Leine und meist sagen die dann schon "ist nicht nötig" wenn überhaupt einer kommt.....
Sundri
-
Auch im Småland beginnt die Touristensaison erst im Mitte Mai. Vorher haben die ganzen grossen Sachen wie Astrid Lindgrens Värld, Nils Holgersson Värld und so nicht auf. Vereinzelnd gibt es Sachen die mal am Wochenende auf haben. Saisonstart ist hier Mitte Mai und geht dann bis Mitte August. Dann ist hier fast Wieder Totentanz. Wenn man nur die Natur geniessen will dann ist es zu allen Jahreszeiten Schön. Ende April/ anfang Mai stehen dann Auch so weit alle Bäume in ihrem Gruen. Im Moment fangen die Blätter gerade erst an zu wachsen. Die ersten Buschwindröschen kommen ans Tageslicht. Die letzten Tagen war es sehr regnerisch und zum Wochenende soll es Wieder wärmer werden. Auch im April kann es immer noch sein, das es noch mal einen Rueckschlag mit Schnee gibt. Aber dieses Jahr scheinen wir hier Glueck zu haben. Auch Anfang Mai hatten wir schon mal Schnee. Man muss bis Anfang Mai mit allem rechnen. Es kann kalt werden, aber Auch super warm so das man schon im See baden kann.
Seit dem wir hier wohnen kann ich sagen, dass wir immer einen besseren Sommer hatten als Deutschland. Jetzt im April kann man es sogar tagsueber ueber 20 Grad haben und nachts friert es. So ist Schweden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!